Sinusspass
Volt-Modder(in)
Wenn man sich die Auslastung aller Threads im Spiel ansieht, wird das recht deutlich. Sonst kann man auch einfach Max Thread Usage im Overlay anzeigen lassen. Dann wirds auch deutlich.
Aber wenn ich 20-25% Auslastung sehe dann denke ich mir doch, ja prima der Prozessor langweilt sich aber die Grafikkarte ist 98-99% ausgelastet was ich ja bei 1440p/ultra kapieren würde.
Mecker jammer motz ich raff es grad nicht ...........
Ich sage doch die ganze Zeit dass meine 1060 bei meinen Simus immer bei 99% ist, sobald ich 1440p Auflösung nehme oder eben die Details auf Sehr hoch stelle.
Deswegen stelle ich mir ja die Frage, jetzt die Grafik aufzurüsten.
Ich habe nie von ner neuen CPU gesprochen. Das mit dem Limit hast du ja nun angefangen.
Ich habe die ganze Zeit von 99% Auslastung gesprochen, deshalb ja mein Wunsch nach was neuem.
In meinen Simus, zB Cooking Sim, ETS2, Thief Sim, LWS 19, Car Mechanic Sim, House Flipper wenn ich das dort einstelle dann hatte ich wie gesagt immer noch die Werte mit 20-25% CPU Auslastung.
Die Grafik Auslastung war dann nicht mehr 99% sondern bei 50-60% und ich hatte mehr als 144 FPS.
Was bedeutet das nun ? Generiert die CPu genug FPS?
@ Threshold: Also irgendwie reden wir hier aneinander vorbei, ich sage doch ich will ne neue GPU. Deswegen ja der Thread. Die Frage war nur ob 5700X oder die 3000 nvidia.
Dass es nun um ein CPU Limit geht, ist mir eh schleierhaft. Wenn, dann 3070, die 3080 ist über meinem Budget.
Dann weißt du ja -- warte auf die Benchmarks und dann schaust du, welche 3070 es werden soll.
Solange muss deine aktuelle Karte dann noch durchhalten.
Mal aus Interesse, konntest Du den die 144 Hz WQHD mit einer 5700XT gut hinbekommen? Also auch mit den Reglern weit rechts?Frage mich halt, ob da nicht inzwischen auch der Xeon ein Nadelöhr darstellt.
Ich z.B. habe einen Xeon 1230v3, 24 GB RAM und eine GTX 1080 und schon bei New World Aktuell ruckelt es in den Städten ein wenig, die 1080 läuft mit Vsync bei ca. 75%, aber die CPU Auslastung liegt bei teilweise 90+% auf allen 8 Threads (bei ca. 17 GB RAM Auslastung). Und ja ich weiß das New World noch ne Beta ist ...
Bei ETS in großen Städten und voll aufgedrehten CPU-Optionen wird es wohl nicht für 144FPS reichen.