El-Pucki
Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen 
Für einen Homeoffice Arbeitsplatz möchte ich gerne etwas verändern und weg von meinem Gaming-Rechner, zu einem reinen Arbeitsgerät. Nun bin ich etwas ratlos, ob ich etwas fertiges kaufen oder vielleicht doch lieber einen selber bauen sollte. Auf der Arbeit haben wir Mini-PCs von Dell. Die machen einen guten Eindruck aber die Lüfter sind mega laut
Zunächst mal der Fragenkatalog
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440x1440 (UWQHD) - 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt demnächst
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Kabellose Tastatur und Maus
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wie gesagt, ich bin da unschlüssig
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max 1000,-
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office (Word, Power Point, Excel), Internet (Youtube, Foren), Spotify...
Ich habe oft mehrere Fenster/Anwendungen (Dateibrowser, Firefox mit vielen Tabs, gleichzeitig arbeite ich an einer Power-Point und über Spotify oder Youtube läuft Musik ) offen und springe viel hin und her. Das sollte der PC alles spielend bewältigen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Gerne mindestens 1TB. Ich spiele aber mit dem Gedanken einfach eine externe SSD dranzuhängen, falls sich das intern nicht lösen lässt.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Den Monitor würde ich gerne behalten, da ich die Größe total klasse finde.
Der PC sollte möglichst klein sein (Mini-PC) damit ich den entweder direkt neben den Monitor stellen oder unauffällig unter den Tisch schrauben kann.
Ich höre Musik über den PC. Da die internen Sound-Chips ja nicht so gut sind, möchte ich mir demnächst eine Soundkarte zulegen. Passt eine interne oder müsste es eine externe werden?
Da erst mal dazu
Wenn es geht und auch Sinn macht, würde ich gerne weiterverwenden, was geht. CPU und Speicher wohl oder? Frage ist dann nur, ob meine Vorstellung von einem "kleinen" Gehäuse realisierbar ist
Was würdet ihr vorschlagen?
Liebe Grüße

Für einen Homeoffice Arbeitsplatz möchte ich gerne etwas verändern und weg von meinem Gaming-Rechner, zu einem reinen Arbeitsgerät. Nun bin ich etwas ratlos, ob ich etwas fertiges kaufen oder vielleicht doch lieber einen selber bauen sollte. Auf der Arbeit haben wir Mini-PCs von Dell. Die machen einen guten Eindruck aber die Lüfter sind mega laut

Zunächst mal der Fragenkatalog

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

MSI B450M Mortar Max | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI B450M Mortar Max ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM4 (PGA1331) • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Athlon - Raven Ri… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed mit AMD Wraith Stealth ab € 87,08 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed mit AMD Wraith Stealth ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.20GHz • Basistakt: 3.60GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Kingston FURY schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Kingston FURY schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 5700 XT • Speicher: 8GB GDDR6, 256bit, 14Gbps, 1750MHz, 448GB/s • Takt Basis: 1770M… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 1500rpm • Lautstärke: 9-17.20dB(A) (laut Hersteller), 13.54dB(A) (laut Cybenetics Zertifik… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Western Digital WD Blue 1TB, 512e / 3.5
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue 1TB, 512e / 3.5

iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 34" (86.4cm), Klasse: 33"-34" • Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), … ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440x1440 (UWQHD) - 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt demnächst
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Kabellose Tastatur und Maus
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wie gesagt, ich bin da unschlüssig

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max 1000,-
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office (Word, Power Point, Excel), Internet (Youtube, Foren), Spotify...
Ich habe oft mehrere Fenster/Anwendungen (Dateibrowser, Firefox mit vielen Tabs, gleichzeitig arbeite ich an einer Power-Point und über Spotify oder Youtube läuft Musik ) offen und springe viel hin und her. Das sollte der PC alles spielend bewältigen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Gerne mindestens 1TB. Ich spiele aber mit dem Gedanken einfach eine externe SSD dranzuhängen, falls sich das intern nicht lösen lässt.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Den Monitor würde ich gerne behalten, da ich die Größe total klasse finde.
Der PC sollte möglichst klein sein (Mini-PC) damit ich den entweder direkt neben den Monitor stellen oder unauffällig unter den Tisch schrauben kann.
Ich höre Musik über den PC. Da die internen Sound-Chips ja nicht so gut sind, möchte ich mir demnächst eine Soundkarte zulegen. Passt eine interne oder müsste es eine externe werden?
Da erst mal dazu

Wenn es geht und auch Sinn macht, würde ich gerne weiterverwenden, was geht. CPU und Speicher wohl oder? Frage ist dann nur, ob meine Vorstellung von einem "kleinen" Gehäuse realisierbar ist

Was würdet ihr vorschlagen?
Liebe Grüße