Jetzt noch eine 5700XT kaufen oder gleich RTX 3000 ?

Wenn man sich die Auslastung aller Threads im Spiel ansieht, wird das recht deutlich. Sonst kann man auch einfach Max Thread Usage im Overlay anzeigen lassen. Dann wirds auch deutlich.

Deshalb versuchen wir Dir ja das Verständnis zu vermitteln.
Das die Auslastung einer CPU irgend eine Relevanz hat, ist 2005 gestoben. Stichwort: Multithreading.
Ihr geht davon aus, das jede Software alle Kerne eurer CPU auslasten kann. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Die Games die alle Kerne einer CPU auslasten können, besonders bei der jetzt steigenden Kernzahl, die kann man mit der Lupe suchen. Es wird heute noch Software geschrieben die genau einen Kern benutzt. Und wenn Deine Lieblings-Simulation nur einen oder zwei Kerne nutzen kann (weil der Programmierer nicht mehr vorgesehen hat), dann langweilen sich die restlichen Kerne. Du siehst 20% und denkst: Da ist noch Luft. Aber an der Graka siehst Du es wirklich.

Beliebiges Game. Einmal CPU-Limit, ein mal Graka-Limit. Sieht man es an der Auslastung der CPU? Wirklich? Hand aufs Herz?
ModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpg ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg

Und jetzt z.b. Anno: Schau auf die Auslastung der Graka und auf die FPS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hänge in 4K im CPU-Limit.

Und genau deshalb frage ich mich, ob Du da nicht etwas hinterherrennst, was Du eventuell durch eine neue Graka überhaupt nicht erreichen kannst.
Das nicht Deine Graka vielleicht jetzt schon überhaupt nicht das Problem ist. Weil Du aus dem Bauch raus sagst: Die Graka ist am Ende.
Ist sie das wirklich? Und wie weit kommst Du mit Deiner CPU.
Den Test hab ich Dir genannt. Hör auf, auf die Auslastung der CPU zu schauen. Das ist seit 15 Jahren umsonst. Nicht hinschauen. Nicht auf die Auslastung einzelner Kerne, nicht auf die Gesamtauslastung. Vergiss es einfach. Es ist nicht (so einfach) zu interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich verstehe es nicht: Habe mir jetzt alle 16 Threads anzeigen lassen, da steht jeweils meistens, 8-10% Auslastung bei manchen höchstens mal 22-25% Auslastung.
Und im zusammengefassten Reiter bei CPU steht wie gesagt immer was Richtung 25%.
Jetzt gehe ich doch davon aus, dass kein Thread mehr als 30% belastet ist, ich kann daran nicht erkennen, dass 14 Threads sich langweilen und 2 auf volle Pulle sind.
Was soll ich denn davon halten? Jetzt sagst du mir, die CPu würde limitieren? Bei 25% ? Wieso nicht bei 90-100% ? Das will mir nicht in den Kopf.
Wenn du sagen würdest 100% : 16 Thread = 6,25% und meine Threads liegen alle über diesen 6,25% dann würde ich das verstehen.
Aber wenn ich 20-25% Auslastung sehe dann denke ich mir doch, ja prima der Prozessor langweilt sich aber die Grafikkarte ist 98-99% ausgelastet was ich ja bei 1440p/ultra kapieren würde.
Mecker jammer motz ich raff es grad nicht ...........

Genau, und deshalb sage ich Dir: Hör auf auf die CPU-Auslastung zu schauen. Fang an auf die Graka-Auslastung zu schauen. In 640x480.
Die Leute, die Dir erzählen schau dort hin bei der CPU oder schau hier hin bei der CPU. Die verwirren Dich doch nur noch weiter.
Schau auf die Auslastung der Graka. Bestensfalls, wenn Deine Simulation in 640x480 läuft.
Sobald die Graka sich langweilt (unterhalb von 95%) siehst Du CPU-FPS. EGAL wie die CPU ausgelastet ist. Interessiert NULL.
Ihr macht da nur ne Wissenschaft drauß, die ihr selbst nicht mehr im Griff habt. Dabei könnte es so einfach sein.

Hast Du noch nie darüber nachgedacht, warum PCGH seine CPU-Test in 720p macht?
Warum sie nichts über die Auslastung der CPU schreiben, sondern nur ob die FPS hoch oder runter gehen?

Aber wenn ich 20-25% Auslastung sehe dann denke ich mir doch, ja prima der Prozessor langweilt sich aber die Grafikkarte ist 98-99% ausgelastet was ich ja bei 1440p/ultra kapieren würde.
Mecker jammer motz ich raff es grad nicht ...........

Du kannst beim Prozessor schon im Limit sein, selbst wenn er nur 15% Auslastung hat.
Windows legt die Anwendung ja nicht starr auf einen Kern oder eben so viele, wie die Anwendung zulässt. Windows wechselt ständig. Das macht es auch so schwer ein CPU Limit anhand der Auslastung zu erkennen. Dann schau lieber auf die Grafikkarte. Wenn die bei 95% oder höher liegt, ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.

@ HisN
Also bei dir im Video sah ich ja, dass 2 oder 3 Threads auf 84% gehen, aber das hatte ich ja nicht. Bei deinem Beispiel ist mir das CPU Limit klar.
Aber bei mir eben nicht, bzw. wenn es halt so ist, dass ich nur bis 6.25% haben darf und ich 20-25 habe, joa aber das wusste ich ja vorher nicht mit 100:16

Aber wenn meine Grafikauslastung doch bei 99% ist, dann ist doch einfach Ende?
Oder ist erst dann Ende, wenn bei 640x480 diese Auslastung erreicht werden würde?

@Threshold
Ich sage doch die ganze Zeit dass meine 1060 bei meinen Simus immer bei 99% ist, sobald ich 1440p Auflösung nehme oder eben die Details auf Sehr hoch stelle.
Deswegen stelle ich mir ja die Frage, jetzt die Grafik aufzurüsten.

Korrekte Annahme, wenn Deine Graka 99% erreicht, ist sie am Ende, und eine neue Graka bringt mehr Punkte.
Du fragst uns: Soll ich die langsame oder die schnelle Graka kaufen. Ich will 144hz erreichen (was ich als "Ich will 144FPS erreichen" übersetze). Aber da reagierst Du ja auch nicht drauf^^

Schau halt nach ob Deine CPU so viele FPS generiert, das auch die schnelle Graka mit ausreichend FPS von der CPU versorgt wird in Deinen nicht genannten Simulationen, indem Du mal auf 640x480 ohne AA, ohne AO und mit Texturen auf Minimum nachschaust. Du könntest natürlich auch mal Deine Simulationen beim Namen nennen, damit wir aufhören können eine akademische Diskussion für ein konkretes Problem zu führen.
Zielführend ist das nämlich nicht gerade.

Moment mal: Ich rede die ganze Zeit davon, dass ich ne neue GPU will sei es jetzt 5700XT oder nun lieber 3070 wenn die kommt.
Ich habe nie von ner neuen CPU gesprochen. Das mit dem Limit hast du ja nun angefangen.
Ich habe die ganze Zeit von 99% Auslastung gesprochen, deshalb ja mein Wunsch nach was neuem.

In meinen Simus, zB Cooking Sim, ETS2, Thief Sim, LWS 19, Car Mechanic Sim, House Flipper wenn ich das dort einstelle dann hatte ich wie gesagt immer noch die Werte mit 20-25% CPU Auslastung.
Die Grafik Auslastung war dann nicht mehr 99% sondern bei 50-60% und ich hatte mehr als 144 FPS.

Was bedeutet das nun ? Generiert die CPu genug FPS?

Ich sage doch die ganze Zeit dass meine 1060 bei meinen Simus immer bei 99% ist, sobald ich 1440p Auflösung nehme oder eben die Details auf Sehr hoch stelle.
Deswegen stelle ich mir ja die Frage, jetzt die Grafik aufzurüsten.

Aber die Frage kannst letztendlich nur du selbst beantworten, Wenn du mehr FPS willst, kommst du um eine neue Grafikkarte nicht herum.
Ob es nun eine 3070 oder 3080 wird, ist natürlich abhängig davon, was du ausgeben willst.

@ Threshold: Also irgendwie reden wir hier aneinander vorbei, ich sage doch ich will ne neue GPU. Deswegen ja der Thread. Die Frage war nur ob 5700X oder die 3000 nvidia.
Dass es nun um ein CPU Limit geht, ist mir eh schleierhaft. Wenn, dann 3070, die 3080 ist über meinem Budget.

Bisher soll mir wohl klargemacht werden, dass auch mei 2700x am Limit ist und nicht nur die Grafik ?!

Edit: Ups. Jetzt haste geliefert.

Ich habe nie von ner neuen CPU gesprochen. Das mit dem Limit hast du ja nun angefangen.
Ich habe die ganze Zeit von 99% Auslastung gesprochen, deshalb ja mein Wunsch nach was neuem.

In meinen Simus, zB Cooking Sim, ETS2, Thief Sim, LWS 19, Car Mechanic Sim, House Flipper wenn ich das dort einstelle dann hatte ich wie gesagt immer noch die Werte mit 20-25% CPU Auslastung.
Die Grafik Auslastung war dann nicht mehr 99% sondern bei 50-60% und ich hatte mehr als 144 FPS.

Was bedeutet das nun ? Generiert die CPu genug FPS?

Das bedeutet dass Du Deine Graka so fett wie Du möchtest kaufen kannst.
Niemand will Dir ne neue CPU andrehen, wo steht das? Es ist nicht unser Geld, entschuldige bitte das wir nachgefragt haben wie schnell Deine CPU in Deinen Games ist und dass Du da eine große Diskussion drauß machen musstest, weil wir alle scheinbar aneinander vorbei geredet haben. Mir war es wichtig zu erfahren ob Deine CPU in Deinen Games schnell genug ist, damit Du mit der neuen Graka nicht vor dem Rechner sitzt und immer noch keine 144FPS hinbekommst. Und schau bitte nochmal genau nach, wann Du das erste mal erwähnt hast, dass Deine Graka auf 100% läuft. Wirklich schau nach. Du hast es erst nach Stunden geschafft uns mitzuteilen das Deine CPU 144FPS stemmt. Kann man echt aus dem Namen der CPU ableiten dass Du Cooking Sim und nicht Anno1800 zockst? Also nur damit Du verstehst, warum ich überhaupt gefragt habe.

Entschuldige bitte die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Threshold: Also irgendwie reden wir hier aneinander vorbei, ich sage doch ich will ne neue GPU. Deswegen ja der Thread. Die Frage war nur ob 5700X oder die 3000 nvidia.
Dass es nun um ein CPU Limit geht, ist mir eh schleierhaft. Wenn, dann 3070, die 3080 ist über meinem Budget.

Dann weißt du ja -- warte auf die Benchmarks und dann schaust du, welche 3070 es werden soll.
Solange muss deine aktuelle Karte dann noch durchhalten.

Dann weißt du ja -- warte auf die Benchmarks und dann schaust du, welche 3070 es werden soll.
Solange muss deine aktuelle Karte dann noch durchhalten.

Ja ich werde eh nicht sofort zulangen. Von der 5700XT verabschiede ich mich, kaufe mir dann lieber die 3070 (und denke mir in Gedanken juhuu ich sowas wie ne 2080Ti ^^) und wie gesagt es kommt mir nicht darauf an, jetzt sofort handeln zu müssen.
Oktober November ist alles okay. Ich weiß ja dass mein Netzteil das denn auch schafft und ansonsten ist das ok.

Ich wurde da nur verwirrt als es um das CPU Limit ging. Hätte man mir sofort mal die Formel gesagt oder halt generell wieso von 6,25% gesprochen wurde, wäre das ja ok.
IOch bedanke mich trotzdedm nochmal bei HisN für die Mühe die er sich mit mir gemacht hat, muss mir das später nochmal genau durchlesen^^

Jedenfalls für Cooking Sim^^
Bei ETS in großen Städten und voll aufgedrehten CPU-Optionen wird es wohl nicht für 144FPS reichen.

Mal aus Interesse, konntest Du den die 144 Hz WQHD mit einer 5700XT gut hinbekommen? Also auch mit den Reglern weit rechts? ;) Frage mich halt, ob da nicht inzwischen auch der Xeon ein Nadelöhr darstellt.

Ich z.B. habe einen Xeon 1230v3, 24 GB RAM und eine GTX 1080 und schon bei New World Aktuell ruckelt es in den Städten ein wenig, die 1080 läuft mit Vsync bei ca. 75%, aber die CPU Auslastung liegt bei teilweise 90+% auf allen 8 Threads (bei ca. 17 GB RAM Auslastung). Und ja ich weiß das New World noch ne Beta ist ...

Ja der Xeon hat limitiert. War aber mit meinem ersten Freesync Monitor trotzdem extrem geil.
Für mich kommt jetzt nur eine neue GPU aus dem Weihnachtsgeschäft + komplett neuer Unterbau in Frage.
In der Leistungsklasse der RTX3070

Zurück