Jetzt eine R9 390x kaufen?

Sinfin

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin am grübeln. Ich habe die Möglichkeit, eine R9 390x für 329 Euro zu kaufen, aber ist jetzt eine gute Zeit zum Upgrade? Nvidia hat ihre neuen Chips gerade eben vorgestellt, AMD wird sicherlich bald nachziehen. Ist der Preis, gemessen an der Leistung der Grafikkarte okay? Aber zuerst mal mein derzeitiges Setup:

Intel i5 2500k (overclocked auf 4 Ghz)
8 GB DDR3 RAM
Radeon HD 7850 (2 GB)

Ich spiele relativ selten. Aber wenn ich spiele, dann anspruchsvolle Spiele wie GTA V, Witcher 3 oder ein Fallout 4. Und bei diesen drehe ich gerne die Grafikeinstellungen bis zum Anschlag. Das aber nur bis 1080p - ein 4K Monster brauche ich für die nächsten Jahre nicht. Speziell an der R9 390x reizen mich die 8 GB...oder würde eine Nvidia GTX 970 für maximale Details in 1080p in den meisten Fällen auch genügen? Oder sollte ich mit dem Kauf (egal welche Grafikkarte) noch 1-2 Monate warten, weil bei jedem Hersteller ein massiver Preisverfall zu erwarten ist?

Danke für euren Rat! :)

Gerade wenn du wenig spielst würde ich warten.
Ob 1-2 Monate ausreichen werden kann ich dir aber nicht sagen...

Es wird damit gerechnet dass die Leistung der 390 bald um 200€ zu haben ist...

Würde auch noch warten.

Neue Karten kommen Ende des monates + Sommer Loch da sollte der Presi der AMD Karten ggf. ein klein wenig Bewegung kommen.

Eine neu 390X - Das kann ins Auge gehen.

Es gibt eigentlich nur 2 Harstellerdesigns die halbwegs kühl und leise betrieben werden können:
1x Sapphire
1x Powercolor

Wenn es eine der beiden ist, dann scheint das ein gutes Angebot zu sein und wäre eine Überlegung wert.
Wenn nicht, dann nicht kaufen.

Einfach warten ;) Ich hab heute meine 6Monate alte Sapphire R9 390 Nitro verkauft weil ich noch genug Geld bekommen habe, jetzt warte ich einfach mal 2 Monate ab da werden mit Sicherheit schnellere gebrauchte Karten wie z.B. die GTX980 oder die R9 Fury für um die 300€ zu haben sein, vielleicht ist sogar eine Fury X oder 980ti für um die 400€ drinnen.

Hi :)

um welche R9 390x handelt es sich denn ? Hier würde ich Dir lediglich zur Sapphire oder zur Powercolor raten. Perfekt zu dem Preis wäre die Powercolor R9 390x Devil : PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-ADHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Mindfactory gibt es die Karte inklusive dem neuen Hitman für 369 Euro.

Also wenn die von Dir erwähnte "gebraucht" wäre ohne Spiel, ist es auf jedenfall kein Schnäppchen ;)

Ansonsten kann man sagen, daß man stets dann kaufen sollte, wenn man die Leistung auch benötigt.

Wenn es also nicht zwingend wichtig ist, eine neue Grafikkarte zu kaufen, dann würde ich es erst mal sein lassen :)

Von einer GTX 970 würde ich Dir komplett abraten. Denn durch ihr "Speicher-Feature" kommst Du selbst bei Full HD und Ultra-Grafik-Settings schon bei dem ein oder anderen Game in Schwierigkeiten ;)

Zudem ist hier ja der Nachfolger in Form der GTX 1070 schon angekündigt, und ich denke, spätestens im September wird diese auch zu vernünftigen Preisen gut verfügbar sein in Deutschland :)

Und da jetzt eh mehr die Grill und Freibad-Zeit dank gutem Wetter ansteht, wirst Du mit der alten Karte sicher noch solange auskommen, oder ? :)

Greetz Erok

Ironie an
ne 390 kann man immer kaufen. die sind brandneu und werden mit der Zeit nur noch besser und schneller und kühler.
ich würde ne 390 JEDER anderen Karte vorziehen! keine 980Ti, keine 1080, keine Fury und auch nicht auf Polaris warten.
Ironie aus

geh das Wetter genießen und warte auf die neuen Karten. aber lass dir bitte keine 390 andrehen. google dich mal schlau.

Dann lieber eine 290X mit 8GB...genau das selbe aber nochmal knapp 30-50€ billiger auf dem Gebrauchtmarkt...

Zurück