Jetstream oder Zotac gtx 970

xMatriXMasteRx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

plane bald die Anschafung einer Gtx 970, wollte Anfangs eine r9 290 bin jetzt aber totall begeistert von der Gtx 970!
Nur bin ich mir nicht sicher welche. Die Grafikkarte moechte ich dann ueber Msi Aferburner uebertakten.
A
ngeguckt habe ich mir die Jeatstream und Zotac. Mit der Grafikkarte moechte ich ein 1080p Monitor (Dvi)
und einen 8 Jahre alten 720p Monitor(Vga) fuer Skype, Youtube, Recherche etc... verwenden.

Die Jeatstream hat ja ein 1300 Mhz waehrend Zotac nur ein 1200 Mhz Boosttakt hat.
Ist das nur eine geschaetzte Angabe wieviel die Grafikkarte schafft oder eine strenge Limitierung,
das die wirklich nicht mehr schafft?

Die Zotac sagt mir mehr zu wegen den Anschluessen, weil die Jeatstream
nur einen Dvi-Anschluss hat (koennte also nur einen Monitor verwenden), kenne aber garnichts das Mini HDMI
oder PD-Anschluesse verwendet...

Was wuerdet ihr mir empfehlen?

mfg xMatriXMasteRx

Wenns um Anschlüsse geht dann hol dir die Gigabyte GTX 970. 2x DVI, 3x Displayport, 1x HDMI 2.0

322€ bei Meinpaket mit "8SPAREN" Gutschein

Der Boosttakt ist keine strenge Limitierung, sondern ein Richtwert.

Wenns um Anschlüsse geht dann hol dir die Gigabyte GTX 970. 2x DVI, 3x Displayport, 1x HDMI 2.0

322€ bei Meinpaket mit "8SPAREN" Gutschein

Der Boosttakt ist keine strenge Limitierung, sondern ein Richtwert.
Mir geht es nicht um Anschluesse, da der alte haessliche Bildschirm nur eine Optio waehre, aber danke fuer die Empfehlung.
Und was ist mit Richtwert gemeint? Limitiert die Kuehlung oder der Chip selbst? Ich dachte jeder Chip waehre ein Individeum, aber hat die Jeatstream wirklich bessere Chancen diesen Takt zu erreichen?
PS: moechte mit Mutter unter Mindfactory bestellen, dort kostet die Gigabyte 355 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Jeatstream wirklich bessere Chancen diesen Takt zu erreichen?
Zumindest in der Vergangenheit hatte die gute Chancen auf Spulenfiepen und einen nicht gerade leises Betriebsgeräusch. Warte doch einfach mal die ersten Tests der Karten ab

Stimmt es das die Gtx 970 schneller als die Gtx 780 Ti sein soll? Das die Gtx 970 schneller als die Gtx 780 ist vorstellbar allerdings als die Gtx 780 Ti??
In einem Benchmark war sie in 4 von 5 Spielen besser, glaubt ihr das stimmt wirklich oder wurde geschummelt?

Zuletzt bearbeitet:
Custom 970 (da es keine Referenzdesign gibt) sind schneller als Referenzdesign der 780ti. Wenn wir uns aber nun übertaktete Custom-Modelle ansehen, sieht das ganze anders aus. Siehe Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming Review - Graphics cards - Reviews : ocaholic

Aus dem Overclock Forum wissen wir bereits, dass eine 780ti @1300 mhz genauso schnell ist wie eine 1450 mhz 980. Wenn wir jetzt noch den Geschwindigkeitsunterschied ansehen, dann müsste man die 970 auf circa ~1650 mhz laufen lassen, um an eine 780ti @1300 mhz ranzukommen. Die meisten packen aber nur ~1500, d.h. für 1600+ brauchst du schon die besten Chips.

Allerdings muss man auch dazusagen, dass auch nicht jede 780ti 1300mhz schafft.

Zurück