Jedes Spiel hat Frame Einbrüche warum bloß ? bin am Verzweifeln !

MCRD30

Schraubenverwechsler(in)
Jedes Spiel hat Frame Einbrüche warum bloß ? bin am Verzweifeln !

Guten Tag,

Ich habe ein Problem was ich noch nie hatte bzw kenne und kurz vorm Verzweifeln bin. Habe mir einen neuen PC vor kurzem gekauft, die Hardware ist gut und reicht aus um zu Spielen.
Mein Problem ist es das ich kein Spiel mehr spielen kann warum auch immer ohne Frame Einbrüche. Als beispiel CS GO, PUBG, und WW2
egal bei welchem davon ist es immer so komme rein ins spiel alles ist super 100+ FPS nach ein paar Minuten bricht es auf einmal ein auf 15 bis 25 FPS
einfach so, und nach gefühlten 10 Sekunden zack wieder hoch auf das normale, und das immer und immer wieder es hört auch nicht auf. Egal bei welchem Spiel !.

Ich weiß nicht mehr was ich testen soll das alles wieder normal geht, klar kann es mal ruckeln hin und her aber nicht so in einer leier hoch und runter.

Meine frage an euch kennt dieses Problem jemand von euch und kann mir helfen, was kann man alles testen machen und probieren ??? bitte nur sinnvolle Kommentare!.

Mit freundlichen Gruß : MCRD30

AW: Jedes Spiel hat Frame Einbrüche warum bloß ? bin am Verzweifeln !

Verrate uns doch erst einmal die Einzelheiten zu deinem System.

Sinnvoll wäre von dir die Hardware auch mal zu erwähnen...meinste nicht?

Mein Auto ist auch gut zum Fahren, aber irgendwie bricht die Leistung zusammen... woran liegts? ;)

Gib uns doch bitte mal an, welche Hardware du verbaut hast. (Alles, von CPU bis Netzteil)

Ist irgendwas passiert vor dem Frameeinbruch? Windowsupdate? Treiberupdate?

EDIT: Ups, da waren zwei mit der gleichen Frage schneller.... :( :D

Das ist doch offensichtlich. Die Lösung hast schon selbst beschrieben. Fall gelöst!

Vll ein Temperaturproblem oder einer der Lüfter ist ausgefallen.

CPU : AMD FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+
Grafikkarte : R9 380x 4GB GDDR5
Arbeitsspeicher : 16GB DDR3
Netzteil : 630 Watt be quiet
Mainbord : A960D+

Grafikkarten Kühler : Arctic Accelero TWIN TURBO III
CPU Kühler : COOLER MASTER MasterAir MA410P

Falls ihr noch was wissen wollt einfach schreiben danke.

Wie gesagt es reicht ja es geht ja alles im Spiel sehr sehr Flüssig aber nach paar Minuten wie so ein gummiband was einbricht und 10 Sek später alles normal wieder dann kommt es wieder und wieder.

Vll ein Temperaturproblem oder einer der Lüfter ist ausgefallen.

Nein Lüfter gehen alle zu 100% !

Das ist doch offensichtlich. Die Lösung hast schon selbst beschrieben. Fall gelöst!

Muss man das verstehen ?

Gib uns doch bitte mal an, welche Hardware du verbaut hast. (Alles, von CPU bis Netzteil)

Ist irgendwas passiert vor dem Frameeinbruch? Windowsupdate? Treiberupdate?

EDIT: Ups, da waren zwei mit der gleichen Frage schneller.... :( :D

Alles davon gemacht außer Windows Update nicht alles daran kann es auch liegen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte nicht für jeden Satz eine neue Post!

Und WANN hast du denn den PC gekauft? NEU ist daran gar nix ;)
Der FX ist heute absolut nicht mehr zu empfehlen.
Leistungshungrig, heiß und relativ langsam verglichen mit allen halbwegs aktuellen CPUs!

Nun zum Problem :
Das Board ist für den FX schon mal extrem schlecht geeignet.
Sehr wahrscheinlich wird sich die CPU aufgrund zu heißer Spannungswandler heruntertakten.
Ließ mal Takt und Temperatur der CPU aus wenn die Probleme auftreten!

Wenn der PC wirklich als Neukauf gekauft wurde und du noch zurück schicken kannst tu das, der PC ist technisch veraltet die CPU kann in neueren Games für FPS Probleme verantwortlich sein da diese sehr schwach ist diese hat nur viel Ghz und Kerne die aber richtig langsam sind.
Die Grafikkarte ist auch nicht aktuell.

Wenn der PC wirklich als Neukauf gekauft wurde und du noch zurück schicken kannst tu das, der PC ist technisch veraltet die CPU kann in neueren Games für FPS Probleme verantwortlich sein da diese sehr schwach ist diese hat nur viel Ghz und Kerne die aber richtig langsam sind.
Die Grafikkarte ist auch nicht aktuell.

Das meine ich mit bitte Sinnvolle Kommentare nochmal ich habe in den Spielen immer über 100FPS das reicht dick aber wie Eol_Ruin meinte wird dann bestimmt die CPU zu heiß wie lese ich das aus genau ?

Siehst du es nicht als sinnvollen Kommentar an das die alte CPU für aktuelle Games schlicht zu schlecht sein könnte und genau diese Probleme verursachen kann. Es hat schon Gründe wieso diese CPU Generationen von AMD so unbeliebt war und AMD sich jetzt mit Ryzen erst wieder einen besseren Ruf holen muss.
Und das mit dem zurück schicken ist ernst gemeint da hier ggf. 1 Tag entscheidend sein kann ob es noch geht oder nicht.

Um zu prüfen ob es trotzdem noch andere Probleme gibt bzw. hohe Temps etc. lad dir hwinfo64 runter und rufe die Sensoren auf, entweder normal starten und auf die Sensoren wechseln oder beim Starten des Programms haken bei Sensors only setzen und dann starten.
Davon unter hoher CPU Last mal Screenshots hochladen und am besten selbst mal schauen ob dir etwas ungewöhnliches auffällt.
Die FX hatten gern mal Probleme mit zu schlechten VRM Temps da diese unzureichend gekühlt waren und so die CPU runter taktet - den Takt der CPU in Games wird dir auf von HWinfo Sensoren angezeigt das sollten du in aktuellen Games mal beobachten wie da der Takt unter Last ist.

Dazu schau mal mit GPU-z oder hw-monitor wie die Auslastung der Grafikkarte ist.

... aber wie Eol_Ruin meinte wird dann bestimmt die CPU zu heiß. Wie lese ich das aus genau ?

Das Mainboard hat eine ungenügend gekühlte Stromversorgung für die CPU. Wahrscheinlich heitzt der Stromverbrauch der CPU diesen Teil des Mainboards für die Stromversorgung so auf, dass das Mainboard die CPU heruntertaktet um nicht instabil zu werden - dann ruckelt es.
Nach einer kurzen Abkühlphase der Spannungswandler auf dem Mainboard wird die CPU wieder heraufgetaktet, worauf diese das Mainboard unter Last wieder erhitzt - siehe Bild im Anhang.
Kurz: Der PC ist vor allem durch das verbaute Mainboard ein Fehlkauf, wenn man zocken will. Nicht mehr und nicht weniger. Es tut mir leid das sagen zu müssen.
Genaue Informationen bekommst du mit HwMon. Einfach das Setup herunterladen, starten und die Temperaturen anzeigen lassen.
attachment.php

Anhänge

• Überhitzung.jpg
    Überhitzung.jpg
    196 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Hab ja oben noch Anregungen gegeben am besten schaut man Afterburner und HWinfo parallel an kann sich gut ergänzen.

Das 960er Board ist wohl nicht das beste was Kühlung angeht - ein genaues Modell sollte dir hwinfo auch anzeigen das bitte posten.

Wenn du hast evtl. ganz einfach mal seitenwand auf und einen Ventilatior mit hoher Drehzahl Richtung CPU richten dann schauen ob die FPS Einbrüche aufhören und die Temp werte vergleichen mit und ohne.

Das ist doch schonmal was welches Board sollte ich dann Kaufen für das was ich habe ?

Teste mal meine Vorschläge aus bitte wie gerade geschrieben.

Hab ja oben noch Anregungen gegeben am besten schaut man Afterburner und HWinfo parallel an kann sich gut ergänzen.

Das 960er Board ist wohl nicht das beste was Kühlung angeht - ein genaues Modell sollte dir hwinfo auch anzeigen das bitte posten.

Wenn du hast evtl. ganz einfach mal seitenwand auf und einen Ventilatior mit hoher Drehzahl Richtung CPU richten dann schauen ob die FPS Einbrüche aufhören und die Temp werte vergleichen mit und ohne.

Werde ich mal testen gleich und dir berichten !

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch schonmal was welches Board sollte ich dann Kaufen für das was ich habe ?

Nicht böse sein - aber für so ein System solltest du kein neues Board mehr kaufen.

Erstmal testen ob es auch wirklich an den Spannungswandlern liegt.

Das einzige was vielleich noch sinnvoll wäre würde ein Lüfter direkt auf die Spannungswandler gerichtet sein.
Aber selbst das muß bei dem Billig-Board nicht genügen.

Dann bliebe nur mehr ein absenken der CPU Spannung.

Aber wie gesagt - du hast dir da leider kein gutes System "andrehen" lassen!
Wenn du vorher hier im Forum nachgefragt hättest dann hätte dir jeder absolut abgeraten - egal wie billig das ganze war.

Nicht böse sein - aber für so ein System solltest du kein neues Board mehr kaufen.

Erstmal testen ob es auch wirklich an den Spannungswandlern liegt.

Das einzige was vielleich noch sinnvoll wäre würde ein Lüfter direkt auf die Spannungswandler gerichtet sein.
Aber selbst das muß bei dem Billig-Board nicht genügen.

Dann bliebe nur mehr ein absenken der CPU Spannung.

Aber wie gesagt - du hast dir da leider kein gutes System "andrehen" lassen!
Wenn du vorher hier im Forum nachgefragt hättest dann hätte dir jeder absolut abgeraten - egal wie billig das ganze war.

Ja ich muss damit jetzt leben was ich hab also das beste draus machen so ich hab etwas festgestellt !

Die Temperaturen von CPU UND GPU sind alle TOP nichts zu meckern.

Im Spiel hab ich festgestellt sobald das kommt was ich meine geht der Core Clock Runter für die 10 sek und dann zack wieder hoch !
das ist das Problem weil sobald der wieder hoch ist läuft alles was soll ich da testen oder kann man machen der der nicht runter geht ?

Dann ist es das Problem, was ich anhand der Einzeichnung auf dem Bild deines Mainboards meinte.
Das Mainboard selbst wird zu heiss und taktet die CPU aus Selbstschutz herunter.
Wenn du kein neues Mainboard extra kaufen willst, könnte, wie Eol_ruin beschrieb, vielleicht ein Lüfter helfen. Dieser kann mit Kabelbinder so befestigt werden, dass er direkt Luft auf die von mir markierte Stelle bläst. Ob das Abhilfe schafft, kann aber keiner garantieren...

Zurück