• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jedes Jahr neuen Budget-PC oder mehr Geld für längeren Gebrauch

AW: Jedes Jahr neuen Budget-PC oder mehr Geld für längeren Gebrauch

Also in Full HD, wird die GT640 keines der genannten Spiele in den gewünschten Detailstufen schaffen. Da sollte man schon mindestens das Geld für eine HD7770 locker machen. Die 1GB VRAM dürfte dann für den Datendurchsatz auch genügen.

Davon gibts aber keine Passiv gekühlten. Und die die ich im Preisvergleich sehe, sehen schon "laut" aus.

Eine sehr leise Graka für ihre Leistung wäre diese hier:

laut PCGH-Print im idle 0,2Sone und unter Last 0,5Sone. Leiser gehts luftgekühlt ab Werk kaum. Und Spaß ist mit jener in Full-HD auch noch garantiert:daumen: So etwas nenne ich schon eher Gaming-Schleuder. GT640, sorry aber damit hast du vielleicht in 640x320 eine Chance:D

Gruß

Ich würde mir für 500€ einfach ein System von uns zusammenstellen lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Ehrlich gesagt, dieses Angebot würde mich doch sehr interessieren, worauf es mir ankommt, ist ja soweit in dem Thread hier schon ersichtlich.

@facehugger:

Zum Netzteil & RAM: Wie gesagt, ist diese Konfiguration auf Langlebigkeit ausgelegt. Heißt bei mir 3 oder vllt sogar wieder 6 Jahre. Beim Thema RAm könnte ich mir vorstellen, dass man in 3 Jahren durchaus 16 GB gebrauchen kann und da Lüfter erfahrungsgemäß lauter werden, und man diesen bei einem NT schlecht wechseln kann, denke ich könnten sich die Mehrkosten durchaus rechnen. Zumal ja eventuell später eine schnellere GraKa reinkommen könnte, die höchstwahrscheinlich mehr Strom frisst.

Edit: Zumal heißt mittlere Grafik für mich kein Full-HD!

Wenn dein PC wirklich zu 100% auf Silence ausgelegt sein soll, musst du entweder deine Ansprüche ganz weit zurückfahren, oder wesentlich mehr Geld auf den Tresen legen. Alleine ein passiv gekühltes Netzteil mit annehmbarer Qualität, kostet schon über 120€.

Was in 3 Jahren ist, weiß sowieso keiner. Dann ist eh alles schon wieder veraltet! Vielleicht brauchst du dann auch gleich 32GB oder 64GB RAM:schief: Das kann dir keiner sagen, weil PC-Hardware eben niemals zukunftssicher ist! Und selbst für eine GTX680/HD7970 reicht ein aktuelles/effizientes Marken-NT mit 400-450W gut aus:

selbst mit dem übertaktetem Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und den genannten Bildschubsern werden unter Spielelast deutlich unter 400W aus der Dose gezogen! Beim NT kannst du ja nehmen, was dir richtig dünkt... @KastenBier: das lüfterlose NT hat er ja im Startpost schon in seiner Konfig drin.

Gruß

Achso, das hatte ich jetzt garnicht gesehen. Ich persönlich halte nicht viel von lüfterlosen Systemen. Ist der Hardware auf Dauer nicht unbedingt zuträglich und ein schallgedämmtes Case mit Lüftersteuerung und Silent Wings würde auch seinen Zweck erfüllen. Nämlich leise sein.

Nun gut, hab mir jetzt bei Be Quiet mal die Daten zu dem NT durchgelesen, dass facehugger vorgeschlagen hatte... ist überzeugend, knapp 60€ bei auch nur 0,1 Sone... sollte auch unhörbar sein. Hauptsache das bleibt auch auf Dauer so, weil bei meinem jetzigen System ist es so, dass speziell der NT-Lüfter tierisch nervt!-.-

Von der 660 Ti hab ich auch schon gelesen, die 0,5 Sone sind auch ok, aber 270 € für 'ne GraKa sind mir echt zu viel, zumal ich wie gesagt nicht vorhabe in Full-HD zu zocken.

Nun gut, hab mir jetzt bei Be Quiet mal die Daten zu dem NT durchgelesen, dass facehugger vorgeschlagen hatte... ist überzeugend, knapp 60€ bei auch nur 0,1 Sone... sollte auch unhörbar sein. Hauptsache das bleibt auch auf Dauer so, weil bei meinem jetzigen System ist es so, dass speziell der NT-Lüfter tierisch nervt!-.-

Ich habe auch ein NT von be quiet!, und das ist selbst Abends wenn alles ruhig ist unhörbar. Ich denke mal von der Langzeitqualität ist be quiet! auch nicht schlecht. Ansonsten bleibt es dir ja frei, den Lüfter irgendwann mal zu tauschen. Sollte aber nicht nötig sein.

Ein bißchen Vertrauen solltest du schon haben, wir empfehlen hier keinen Mist!

Gruß

Hier kann dir nicht geholfen werden, wenn du nur sagst, dass dir etwas zu teuer ist. Was ist dein max. Budget? Ein Richtwert bei der GraKa wäre dann etwa ein drittel des Gesamtpreises.
Und wäre bei einem günstigen PC nicht eher der i3 die bessere Wahl? Oder willst du OC betreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Mit den 16GB bin ich einverstanden, aber wieso ist ein i3 übertrieben? Meintest du den vom TE ausgewählten i5?

Ich hab nicht gesagt, dass der i3 übertrieben ist, sondern dass kein einfacher CPU mit viel zu viel RAM und einer P/L sch**** GraKa als PC gebaut werden sollte.

Ein bißchen Vertrauen solltest du schon haben, wir empfehlen hier keinen Mist!
Das hat auch keiner gesagt, dass Be Quiet! eine erstklassige Firma ist, weiß ich auch selbst, jedoch muss man auch sagen, dass meine Argumente nicht unbegründet waren, jedenfalls für alle, die wie ich so'n Staubsauger unterm Tisch stehen haben.

Allerdings, auch nachdem ich mir diverse Testberichte zum besagten NT durchgelesen habe, habt ihr mich doch zum Be Quiet! überzeugt. Denn ich denke, auch auf lange Zeit gesehen, sind deutlich weniger Lüftermechanik-belastende Faktoren vorhanden, als es bei meinem jetzigen PC der Fall ist. (langsam drehender Lüfter, komplette NT-Entkopplung, Staubfilter)

Worauf ich hinaus will ist, dass ein PC zusammenpassen muss
Und genau darum mach ich mir die Mühe, und poste das hier zum Statement-Sharing! ;)

Nun auf jeden Fall, habe ich meine Konfig nochmal nach euren Tipps bearbeitet und die Differenz teilweise in die GraKa einfließen lassen: Konfig wieder tabellarisch im Anhang.

Allerdings habe ich im Einkaufsführer der aktuellen PCGH-Print noch das Gigabyte Z77X-D3H für den gleichen Preis entdeckt, dieses hat im Gegensatz zum Asrock allerdings 6 externe USB 3.0 Ausgänge, was für mich auf den ersten Blick erstmal wie ein deutlicher Performance-Vorteil aussieht. Oder habe ich irgendwas übersehen?

Desweiteren habe ich noch Fragen zu Belüftung, da die GraKa in der momentanen Konfig ja belüftet ist, würde ich gerne auf den 140er Lüfter in der Seite verzichten. Meinungen?

Außerdem, war, wenn ichs nicht überlesen habe, meine Frage bezüglich der Festplattenkühlung noch nicht beantwortet. Die HDD liegt ja auf dem Shoggy-Sandwich, sollte aber eigtl genügend Platz nach oben haben, um Hitze abziehen zu lassen. PS: Die Frage daher, da ich vor habe, den original Frontlüfter aus dem Gehäuse raus zu nehmen.

Anhänge

• Rechner2.png
    Rechner2.png
    36,6 KB · Aufrufe: 53

@ Jeanboy:

Die Argumente bezüglich der GraKa und dem Laufwerk kauf ich.

Bezüglich der Festplatte wären ein Paar Datenbelege samt Quellen sinnvoll, da die von dir vorgeschlagene Platte lauter ist.

Und dann, was ist der Unterschied zwischen "Macho" und "Macho Rev. A", außer dass die Rev. A auch auf den 2011 Sockel passt? Weil auf den Kühlturm kommt sowieso ein Noiseblocker-Lüfter.

Einen Schraubendreher hab ich selbst, und das Design ist Geschmackssache, finde die Unterschiede jetzt so minimal, dass es mir eigtl. egal ist.

Zurück