• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jedes Jahr neuen Budget-PC oder mehr Geld für längeren Gebrauch

AW: Jedes Jahr neuen Budget-PC oder mehr Geld für längeren Gebrauch

Ja auch einen 17cm-Schraubendreher werde ich wohl finden.

Now back to topic.
P.S.: Ich hab doch wieder mein erstes LW genommen, da ich unter anderem bei Amazon, Bewertungen gelesen habe, die genau das Gegenteil besagen, also dass es sehr laut wird.

Nun auf jeden Fall, habe ich meine Konfig nochmal nach euren Tipps bearbeitet und die Differenz teilweise in die GraKa einfließen lassen: Konfig wieder tabellarisch im Anhang.

Allerdings habe ich im Einkaufsführer der aktuellen PCGH-Print noch das Gigabyte Z77X-D3H für den gleichen Preis entdeckt, dieses hat im Gegensatz zum Asrock allerdings 6 externe USB 3.0 Ausgänge, was für mich auf den ersten Blick erstmal wie ein deutlicher Performance-Vorteil aussieht. Oder habe ich irgendwas übersehen?

Desweiteren habe ich noch Fragen zu Belüftung, da die GraKa in der momentanen Konfig ja belüftet ist, würde ich gerne auf den 140er Lüfter in der Seite verzichten. Meinungen?

Außerdem, war, wenn ichs nicht überlesen habe, meine Frage bezüglich der Festplattenkühlung noch nicht beantwortet. Die HDD liegt ja auf dem Shoggy-Sandwich, sollte aber eigtl genügend Platz nach oben haben, um Hitze abziehen zu lassen. PS: Die Frage daher, da ich vor habe, den original Frontlüfter aus dem Gehäuse raus zu nehmen.

Anhänge

• Rechner3.png
    Rechner3.png
    28,4 KB · Aufrufe: 47

Der kleine Macho ist zu schwach für nen 3570k
und die 3€ Unterschied... :haha:

Festplattenentkoppler brauchst du nicht. Würde das lieber so machen: softy-albums-hdd-entkopplung

Die Lüfter find ich auch ziemlich überteuert :ugly:

120mm
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)

140mm
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)

Wozu brauchst du denn die Staubfilter?

Der kleine Macho ist zu schwach für nen 3570k
um "welchen" Macho gehts denn, also welches soll der "kleine" sein?

Zudem ist im 0,1-Sone-PC aus der PCGH-Print, auch der Macho 120 verbaut, und das für einen noch stärkeren i7...

Eine ähnliche Methode zur Entkopplung der Festplatte habe ich mir bereits angeguckt, aber ich denke mal, um das effektiv zu verwenden, sollte man dies dann in einen 5,25''-Schacht einbauen...und da im Fractal R4 davon nur 2 vorhanden sind, wollte ich die Festplatte nicht direkt unters Laufwerk quetschen.

Mit 7 dB ist der Noiseblocker-Lüfter aber ungeschlagen.

Davon ausgehend, dass die effektive Turmhöhe bei beiden bei 4,3 cm anfängt, ist die effektive Kühlfläche beim "kleinen" Macho sogar etwas mehr.

Macho Rev. A: 10,2cm*14cm*11,9cm = 1699,32cm³
Macho 120: 12cm*13cm*10,9cm = 1700,4cm³ :daumen:

Außerdem ist wie gesagt, meine Frage ob ich den 140er Lüfter im Seitenteil weglassen könnte, weil die GraKa ja nicht passiv gekühlt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gadget2 schrieb:
Davon ausgehend, dass die effektive Turmhöhe bei beiden gleich ist, und bei 11,9cm liegt, ist die effektive Kühlfläche beim "kleinen" Macho sogar mehr.

Macho Rev. A: 10,2cm*14cm*11,9cm = 1699,32cm³
Macho 120: 12cm*13cm*11,9cm = 1856,4cm³ :daumen:
Über die Rechnung solltest du noch einmal drüber schauen!
Du willst eine Fläche bekommst aber ein Volumen ;)
Außerdem kommt es noch auf den Lamellenabstand an...

Die genauen Maße stehen afaik auf der Homepage.

Also so wie die Rechnung da steht, ist sie richtig. Es ist zwar richtig, dass ich oben von einer Fläche rede, allerdings lässt sich das Volumen effektiv mit der eigtl Kühlfläche vergleichen.

Nunja darüber kann man noch Stunden diskutieren, allerdings haben die Redakteure der PCGH im 0,1-Sone PC auch den Macho 120 verwendet, und dass für einen i7 mit 0,1 GHz mehr als mein ausgewählter i5, also warum sollte der Kühlkörper vom Macho 120 mit einer nicht wesentlich geringeren Kühlfläche als die vom Rev. A von der Kühlleistung her nicht ausreichen...tut mir leid, aber das ergibt für mich gerade keinen Sinn...jedenfalls wenn ich die GHz-Zahl mit der Wärmeentwicklung vergleiche....wenn ich damit falsch liege, so berichtige man mich bitte!

der kleine Macho ist einfach leistungsschwächer, aber ausreichend. (Auch wegen dem kleineren Lüfter)

Das R4 hat, wie schon gesagt, Staubfilter, die brauchst du nicht

Also so wie die Rechnung da steht, ist sie richtig.
Deine Rechnung ist richtig, aber deine Maße sind falsch:ugly:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A:
http://www.thermalright.de/CPU+Kuehler/Intel+LGA1155%25252F1156/artikel/Thermalright+HR-02+Macho+Rev.A+%28BW%29+-+CPU+Kuehler.html(LxHxB) 140x102x118,8mm = 1696,464cm³
31 Lamellen, Abstand ca. 3,0 mm

Thermalright Macho 120:
Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler
(LxHxB) 120x102x113,55mm = 1389,852cm³
30 Lamellen, Abstand ca. ---

Da das Kühlervolumen aber so rein gar nichts aussagt, rechnen wir noch die Oberfläche aus:
Macho HR-02:
31*2*140*102=8853,6cm²
Macho 120:
30*2*120*102=7344,0cm²

Es ist zwar richtig, dass ich oben von einer Fläche rede, allerdings lässt sich das Volumen effektiv mit der eigtl Kühlfläche vergleichen.
Nein, da spielt der Abstand der Kühllamellen und somit die Anzahl der selbiger noch rein...

Volumen:
Thermalright Macho 120 - 1389,852cm³ -100%
Thermalright HR-02 Macho - 1696,464cm³ -122%

Fläche:
Thermalright Macho 120 - 7344,0cm² -100%
Thermalright HR-02 Macho - 8853,6cm² -120%

Nunja darüber kann man noch Stunden diskutieren, allerdings haben die Redakteure der PCGH im 0,1-Sone PC auch den Macho 120 verwendet, und dass für einen i7 mit 0,1 GHz mehr als mein ausgewählter i5, also warum sollte der Kühlkörper vom Macho 120 mit einer nicht wesentlich geringeren Kühlfläche als die vom Rev. A von der Kühlleistung her nicht ausreichen...tut mir leid, aber das ergibt für mich gerade keinen Sinn...jedenfalls wenn ich die GHz-Zahl mit der Wärmeentwicklung vergleiche....wenn ich damit falsch liege, so berichtige man mich bitte!
Ich habe nie behauptet das die Kühlleistung nicht ausreicht, sondern nur das deine Rechnung, bzw. deine Werte und Annahme, sowie der Vergleich des Volumens mit der Fläche falsch ist ;)

Primär hängt die Temperaturentwicklung übrigens mit der Spannung zusammen! Dazu kommt noch die Frequenz und die Auslastung...

Deine Rechnung ist richtig, aber deine Maße sind falsch:ugly:

Macho HR-02:
31*2*140*102=8853,6cm²
Macho 120:
30*2*120*102=7344,0cm²

Ja, schlimm, wo du Recht hast, hast du Recht, jedenfalls wenn ich der engl. Seite von Thermalright glauben schenke. :hail:
Mit den Werten aus'm Preisvergleich (130x120 statt 120x102) wäre man aber auch auf einen 9000er-Wert gekommen.

Ausgehend davon, dass ich die Anzahl und Abstand der Lamellen vernachlässigt habe, müsste der Vergleich aber soweit gestimmt haben, da dies ja wirklich nur zur Veranschaulichung gedacht war...nur das ich halt wirklich falsche Werte hatte. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Thermalright weiß, was sie produzieren.:D

Lang hats gedauert, war aber nicht umsonst, Rev. A ist gebongt.__________________________________________

So ich habe mich jetzt doch noch für eine SSD entschieden, die schon mit in die Konfig eingeflossen ist, ist wohl der aktuelle P/L-Sieger.

Offene Frage:
  1. Frontlüfter im Gehäuse lassen, sprich Festplatte belüften oder nicht?
  2. Seitenlüfter einbauen, der auf die GraKa pustet, oder nicht? ..da GraKa ja jetzt nichtmehr passiv!
  3. Statt das Board von Asrock das Gigabyte Z77-D3H mit 2 weiteren USB 3.0-Ports nehmen? Bitte um "begründete" Expertenmeinung, da ich keine Lust habe, stundenlang irgendwelche Bus-Geschwindigkeiten etc... zu vergleichen.

P.S.: Die Staubfilter waren für die Seitenwand und den Deckel gedacht, wo jeweils Lüfter rein sollten, weil wenn ich mich richtig erinnere, waren diese Öffnungen zwar gedämmt, aber nicht gefiltert.

Anhänge

• Rechner4.png
    Rechner4.png
    38,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Frontlüfter lassen, wegen Airflow
Keine Seitenlüfter, stört dem Airflow
Das D3H ist besser, weil es auch kühlere Spawas hat... Ich würd es nehmen :daumen:

Ja okay hatte ich mir schon gedacht, weil die angesaugte Luft alleine wahrscheinlich nicht ausgereicht hätte...

Okay, sind schon 2 Vorteile, hat irgendjemand 'ne Erfahrung/Vermutung ob alles noch passt, sprich ob für CPU-Kühler etc... genug Platz ist?

Eine OCZ SSD würde ich nicht unbedingt nehmen. Nach Statistik haben OCZ SSDs eine 5fach höhere Ausfallrate als die der Konkurrenten. Ich würde zumindest als Alternative die Samsung SSD 830/40 vorschlagen. Bin mit meiner 830 relativ zufrieden. Die 840 wird demnach noch ein Stückchen besser sein.

Nun gut aber die OCZ kann 40MB/s schneller lesen und 80MB/s schneller schreiben. Zumal hat die OCZ doch auch 5 Jahre Herstellergarantie...würden die denn bei einer so hohen Ausfallrate eine solche Garantie geben?

Andererseits bringt einem die Garantie ja auch nichts, wenn man das Teil laufend einschicken und neu aufsetzten müsste...:huh:

Edit:
Hab aber gerade gelesen, es gibt bei der OCZ Probleme beim wieder aufwecken aus'm Standby.:(

So habe jetzt meine Konfig nochmal entsprechend überarbeitet.

Einwände, Tipps, etc...?;)

Anhänge

• Rechner5.png
    Rechner5.png
    29,8 KB · Aufrufe: 36

Ich würde die Serienlüfter drinlassen und das gesparte Geld in eine HD7950 oder HD7970 stecken.

Nää, die Noiseblocker sind mit ihren 7dB wirklich die leisesten, außerdem ist die HD 7870 schon eine High-End-Karte dessen 0,9 Sone bei mir auch schon oberste Schmerzgrenze sind.:schief:

Zurück