Jede Menge Bluescreens

Koenigderwelt

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, nämlich immer wiederkehrende, verschiedene Bluescreens.
Ich habe eine Übersicht angehängt.
Meine Frage nun: Woran liegt das?

System:
Intel Core i5 2500k
AsRock P67 pro3
Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
Crucial M4 64GB SSD
Samsung HD103SJ 1000GB
be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Anhänge

• bluescreen.PNG
    bluescreen.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 106
XMP-Profil des RAM im UEFI geladen, damit die Einstellungen richtig erfolgen können?
Speicher mal mit Memtest86 geprüft?

Frage nebenbei: Kommen die Bluescreens immer pünktlich einmal pro Stunde?
In dem Falle würde ein Firmware-Update deiner SSD das Problem beheben, die ersten Firmware-versionen dieser SSDs hatten einen "Betriebsstundenzähler-Bug", der jede Stunde einen Bluescreen verursacht hat nachdem die SSD mehr als 5184 Stunden gelaufen war.

Ansonsten würde ich freyny80 zustimmen und erst mal den Ram checken.

Die Firmware der SSD ist aktuell, das habe ich gerade geprüft.
Dann werde ich über Nacht mal den Memtest machen und melde mich später noch mal.

Das Laden des XMP-Profils hat nichts gebracht.
Aber ich habe die mögliche Ursache für das Problem gefunden:
Immer wenn ich eine größere Datei auf den Festplatten verschiebe, gibt es einen Bluescreen mit dem Fehler 0x000000d1.

Anhänge

• bluescreen2.PNG
    bluescreen2.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 121
Lade mal die Minidump, die zum Bluescreen geschrieben wird (zu finden unter C:\Windows\Minidumps) hier im Forum hoch. (Vorher mit WinZIP einpacken).

Sollte ein Treiber für den Absturz verantwortlich sein, kann das ggf. über eine Auswertung der Dump Datei herausgefunden werden.
Aufgrund der vielen verschiedenen Stopfehlercodes, die bei den Bluescreens auftreten, gehe ich aber davon aus, dass das Problem nicht durch Treiber hervorgerufen wird.

Hast du die Memtest Prüfung schon durchgeführt?

Zurück