JBL Control one???

Malustra

Freizeitschrauber(in)
Hi,

da ich mir ein neues Soundsystem zulegen möchte, hatte ich schon mal wegen dem neuen Teufel E350 angefragt.
Konkret suche ich Lautsprecher die sich klanglich etwas von den Logitech Z906, Teufel E400/Motiv 5 abheben.
In der Hinsicht wurde ich ja schon beraten, einzelne Lautsprecher mit Kabeln zu kaufen und dann entsprechend mit einem Receiver. (ggf. Subwoofer).

Nun habe ich die JBL Control One entdeckt, da die noch relativ günstig und nicht zu groß sind.
Laut Bewertungen sollen die ja sehr gut sein und für 89€ für 2 Stück ist das ja noch sehr günstig.
Nur ist die Frage, ob die klanglich auch tatsächlich besser sind, als z.B. die Teufel E400 / Motiv 5 oder Edifier S550D Lautsprecher!
Falls nicht, würde sich das ja eher weniger lohnen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich 5 Lautsprecher brauche für 5.1 Sound.
Problem ist der Center Lautsprecher.
Ich denke ja mal nicht, dass sich ein normaler JBL Control one auch als Center Lautsprecher eignet oder?
Da hatte ich von JBL zwei Center Lautsprecher gefunden, weiß aber nicht ob die dann auch zu den JBL Control One passen.
JBL EC 25 2-Wege Center-Lautsprecher und JBL Loft20 2-Wege Centerlautsprecher.

Was meint ihr?

Gruß
Malustra :)

Also, die JBL hab ich selber als Rear, die sind schon gut und ausgewogen für ihren Preis - aber haben natürlich wenig Bass. Aber schwer zu sagen, ob solche Boxen + nem Receiver, selbst wenn noch ein Subwoofer dazukommt, dann besser klingen als ein 500€-Set wie das Motiv 5

Ich selber würde halt lieber vorne deutlich bessere nehmen und den Rest nacheinander holen. Oder auch zB Receiver, JBL Control one, Center + Sub für Dein Budget von vermutlich 500€, und irgendwann hollst Du mal Boxen für 200€ dazu, die vorne hinkommen, und die JBL Control one nimmst Du für hinten.

Als Center kannst Du prinzipiell auch nen control one nehmen, aber die kriegst Du einzeln meines Wissens ja nicht. Da kauf Dir lieber zB nen Heco Victa 101, sofern der nicht zu groß ist, oder eben der beiden von Dir genannten JBL-Center. Ich würde das mit "gleiche Modellreihe" auch nicht überbewerten, aber es kann gut sein, dass ein JBL-Center besser zu den Control one passt als die hecos.

Erstmal danke für die Antwort.
Ich müsste schon relativ sicher sein, dass die klanglich besser als die Motiv 5 oder z.B. Edifier S550D sind.
Und wenn es nur ein geringer Abstand ist, aber es wäre ja schon etwas doof, wenn ich nun preislich am Ende fast das selbe oder gar das selbe zahle und
am Ende hat dieses Setup dann trotzdem nicht mehr zu bieten als ein Motiv 5 Set.
Ich bin halt auch so ein Typ der keine halben Sachen machen möchte, daher würde ich mich Notfalls ebend auch gleich überall die besseren Lautsprecher kaufen.
Mit nachkaufen finde ich immer etwas doof ^^
Das Ding ist ebend auch, dass ich gleichmäßigen Sound benötige, weshalb ich es nicht unbedingt bevorzugen würde, wenn der Sound vorne bombastisch und hinten mild ist. :D
Das mit dem JBL control One Pack wäre kein Problem.
Notfalls verkaufe ich einen Lautsprecher.
Wenn diese JBL Center Lautsprecher auch gut mit den JBL Control One harmonieren würden, wäre das ja schon passend.

Mal eine Frage zum Subwoofer bzw. Receiver.....
Ich habe ja momentan das Logitech Z906 System.
Die Frage ist sicherlich total dämlich, aber kann man nicht einfach andere Lautsprecher an die Z906 anschliessen?!
Die Anschlüsse sind ja die selben, oder packt der Subwoofer das dann nicht mehr?
Falls doch, dann müsste ich ja praktisch gar keinen Receiver/Subwoofer mehr kaufen. :ugly:

Gruß
Malustra

Den Sub vom z906 würde ich nur mit den dafür gedachten Boxen nutzen. Nen Receiver brauchst Du also, den Sub könntest du erstmal vom Z906 nehmen. Da wird der Sub-Put des Receivers halt mit der Buchse für "Sub" am Sub verbunden.

Erstmal danke für die Antwort.
Ich müsste schon relativ sicher sein, dass die klanglich besser als die Motiv 5 oder z.B. Edifier S550D sind.
Und wenn es nur ein geringer Abstand ist, aber es wäre ja schon etwas doof, wenn ich nun preislich am Ende fast das selbe oder gar das selbe zahle und
am Ende hat dieses Setup dann trotzdem nicht mehr zu bieten als ein Motiv 5 Set.

Da hilft nur ausprobieren. Jeder gewichtet anders und deswegen macht es, gerade wenn es so wichtig für dich ist extrem viel Sinn anzuhören was man kauft bevor man kauft!

Das Ding ist ebend auch, dass ich gleichmäßigen Sound benötige, weshalb ich es nicht unbedingt bevorzugen würde, wenn der Sound vorne bombastisch und hinten mild ist. :D
Das mit dem JBL control One Pack wäre kein Problem.
Notfalls verkaufe ich einen Lautsprecher.
Wenn diese JBL Center Lautsprecher auch gut mit den JBL Control One harmonieren würden, wäre das ja schon passend.

Am Besten harmoniert eine Control One als Center mit 2 Control One FrontLS. Alles andere ist nur ein Kompromis! Gerade wenn du gleichmäßigen, also homogenen Sound haben willst, führt absolut nichts an 3 gleichen Frontboxen vorbei. Alles andere ist schlechter!

Den Sub vom z906 würde ich nur mit den dafür gedachten Boxen nutzen. Nen Receiver brauchst Du also, den Sub könntest du erstmal vom Z906 nehmen. Da wird der Sub-Put des Receivers halt mit der Buchse für "Sub" am Sub verbunden.

Also den Sub könnte ich nutzen, nur muss der dann halt mit dem Receiver verbunden werden?
Somit bräuchte ich ja dann praktisch nur die Lautsprecher und den Receiver oder?
Denn Kabel sind ja noch vorhanden.

Da hilft nur ausprobieren. Jeder gewichtet anders und deswegen macht es, gerade wenn es so wichtig für dich ist extrem viel Sinn anzuhören was man kauft bevor man kauft!

Am Besten harmoniert eine Control One als Center mit 2 Control One FrontLS. Alles andere ist nur ein Kompromis! Gerade wenn du gleichmäßigen, also homogenen Sound haben willst, führt absolut nichts an 3 gleichen Frontboxen vorbei. Alles andere ist schlechter!

Weißt du denn, wo man die JBL control one ausprobieren kann?
Und was meintest du mit der Front?
Welchen Speaker meintest du da?
Heißt der Center Speaker einfach JBL Control Front LS ? Hab eden bei Google nicht gefunden.

Die JBL Control One ist extrem weit verbreitet, da wirst du sicher einen Laden finden, der die da hat. Ansonsten bestellst du die einfach und kannst die dann bei Nichtgefallen einfach zurückschicken. Wenn du dir dann parallel dazu noch die anderen in Frage kommenden LS bestellst, dann kannst du daheim in Ruhe ausprobieren.

Front Laustprecher sind einfach die, die vorne links und rechts stehen - klassisches Stereo quasi. Da meine ich keinen speziellen LS, sondern ganz einfach die Control One. Wenn du ein homogenes Set haben willst, dann nimm die 5x. Da spricht nichts dagegen, im Gegenteil aus Sicht der Homogenität gibt es nichts besseres!

Wenn du eine andere Box als Center nimmst, dann wird es nie wirklich homogen klingen. Mich stört sowas kolossal, andere nicht. Allerdings kenne ich niemanden, der sich an einem homogenen Klangbild stört! Es muss halt in erster Linie dir gefallen.

Klassische Centerboxen haben nur einen Vorteil, sie sind halt so gestaltet, dass sie sich problemlos über oder unter dem Bild platzieren lassen. Ansonsten spricht gar nichts dafür, sondern nur noch einiges dagegen. Vorne 3x den gleichen LS hinzustellen ist - wenn man es einigermaßen vernünftig hingestellt bekommt immer die bessere Lösung aus akustischer Sicht!

Mich zB stört es überhaupt nicht, dass mein Center etwas anders klingt als meine Frontboxen. Im Gegenteil: ich finde es toll, der der Center Stimmen deutlich klarer darstellt, die Frontboxen dafür bei Musik und Actioneffekten besser klingen ;) und wenn aus allen Boxen was kommt, erkennt man sowieso nicht mehr irgendwelche charakterlichen Unterschiede, das verschmilzt zu EINEM Sounderlebnis.

Vor allem: da ich viel Musik höre (also ohne Center), würde ich sogar eher im Zweifel eher nen deutlich günstigeren Center nehmen und für die Frontboxen mehr ausgeben.

Wegen der Kabel: sind das so Kabel mit blanken Enden, oder haben die Stecker? Für die JBL brauchst Du Lautsprecherkabel, also mit "blanken" Enden. und den Sub kann man mit einem passenden kabel an den Subout des Recevers dranmachen, der ist meist ein Mono-Cinch-Anschluss. Hat der Sub von Deinem jetzigen Set denn 6x Cinch oder kommen da 3 Kabel mit Klinkenstecker dran?

Gut, für den Sub brauchst Du ein Kabel mit Cinch auf Stereoklinke. Vom Prinzip her so was: http://www.amazon.de/gp/product/B000VFGUHG da kommt dann zB der rote Stecker an den "sub out" des Receivers, und der Stecker in den Sub an den Anschluss für "Center/Sub" - das steht beim Sub nicht dran, aber es ist einer von den drei Buchsen oben, vermutlich die schwarze. Wenn Du beim Sub-Test dann nix hörst, dann testest Du statt des roten den weißen Stecker. Einer von beiden müsste dann theoretisch klappen.

Wenn Du nen neuen Sub holen würdest, dann hat der selber auch idR nur eine Cinch-Buchse, dann reicht ein Mono-Cinchkabel, also an jedem Ende EIN Cinchstecker. Das ist bei Subs auch öfter mal schon mit dabei.

Und bei den Lautsprecherkabeln: würde vermutlich reichen, aber besser wäre zB 15m (oder mehr/weniger, je nach Bedarf) mit 1,5mm² für 15€ zB http://www.amazon.de/Hama-Lautsprecherkabel-mm%C2%B2-15-Transparent/dp/B00006JAJC

Ah okay, dann könnte ich den Sub ja weiternutzen.
Das ist dann recht praktisch :ugly:
Vielleicht reicht das Geld ja trotzdem noch für einen Sub.
Kennst du einen Subwoofer der genauso viel Power hat, wie der Z906 Subwoofer?
Ansonsten nutze ich den halt erstmal weiter.

Was wäre denn der Vorteil mit dem dickeren Lautsprecherkabel?
Bringen die da noch einen besseren Klang?

Im übrigen finde ich das echt toll, dass einem hier so gut geholfen wird. :daumen:

Ich bin nicht sicher mit dem Sub, aber rein technisch müsste es an sich gehen. Wenn nicht, dann würd ich erst weitersehen.

GANZ dünne Kabel könnten halt ein Nachteil sein, vlt sind die auch sehr billig und daher nicht so dolle - mit nem Kabel ca 1€/Meter hast Du aber was für den Heimbereich absolut ordentliches. Je dicker, desto besser kann halt vor allem bei hohem Leistungsbedarf der Strom übertragen werden, aber es müssen jetzt auch keine superdicken sein, vor allem für die kleinen JBL nicht ;)

Kennst du einen Subwoofer der genauso viel Power hat, wie der Z906 Subwoofer?

Praktisch jeder vernünftige Sub ist der Logitech Rumpelkiste überlegen! Allerdings hängt das natürlich davon ab, was man von einem Subwoofer erwartet bzw. was man persönlich als Qualitätsmerkmal ansieht. Wenn jemand einen Sub danach beurteilt, wie sehr er dröhnt, dann könnte der Z906 Qualitäten haben, ansonsten...

Ein wesentlich besserer Sub lässt sich z.B. für rd. 120€ selber bauen! oder man kauft einen günstigen Markensub und fährt auch damit besser.

Allerdings sprcht erst mal nichts dagegen das Ding erst mal weiter zu verwenden. technisch sollte das gehen und wenn du Zeit, Geld Lust für ein Update hast, dann kannst du hier gut ansetzen.

Also ich hab die JBL noch nicht gehört in einer 5.1 Konfig aber als Stereo und da waren die nicht schlecht, wenn man den Preis bedenkt.

Was ich dir aber ans Herz legen kann bei 5.1 wären 5 Mivoc RB 105 MKII + ein SW 1100 A-II an einem schönem AVR mit Einmessung.
Spielt jedes Teufel E400 oder Motiv 5 locker an die Wand, kostet ca. das selbe (je nach AVR versteht sich) und ist dank des AVR auch vielseitiger was die Anschlüsse betrifft.

Alles klar, dann werde ich erstmal versuchen, den Subwoofer weiter zu benutzen und ggf. aufzurüsten.
Kabel kaufe ich dann auch noch dazu.
Die Mivoc Speaker sind für mich leider schon wieder etwas zu groß ^^
Wenn ich mir sicher sein könnte, dass ich mit den JBL Teilen schon besseren Klang als die Teufel oder edifier Teile habe, wäre das ja schon passend.
So einen richtigen Veergleich scheint da aber offenbar noch niemand gemacht zu haben.
Da hilft dann wohl nur ein Gang in irgendeinen Hifi Laden, sofern man da einen guten findet. :D

Danke für die Hilfe.

Zurück