Java und der Compiler...

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
...oder taks am Rande der Verzweiflung -.-

Ich bin mir gerade am Java beibringen, jedoch scheitere ich schon an Hello World -.-
Ich weiss nicht wie ich, wenn ich ein .java Applet habe dies compilieren kann.
Ich habe das JDK runtergeladen wo ja ein Compiler enthalten sein sollte.

Wie kann ich jetzt meine .java Datei compilieren? Laut Tutorial muss ich im CLI die javac Datei ausführen und hinten dran noch den Namen des Applets hängen.
Jedoch bringt der mir die ganze Zeit eine Fehlermeldung...

Gibts nicht auch eine andere möglichkeit als über das CLI?

Du kannst eine Entwicklungsumgebung wie NetBeans oder Eclipse nutzen, da musst du dich dann darum nicht mehr kümmern (nebenbei gibt es auch so nette Features wie Debugger und Autovervollständigung). Ich gibt sicher jetzt Leute die sagen, nimm keine Entwicklungsumgebung, mach das auf der Konsole. Im Gegensatz zu C/C++ finde ich Java-Programme auf Konsole kompilieren (und ausführen) aber irgendwie sehr umständlich, besonders wenn man mehr als eine Quelldatei hat bzw. der Classpath größer ist.

Das Problem bei Entwicklungsumgebungen ist, dass sie einen Funktionsumfang bieten, der Einsteiger eher erschlägt, als Nutzen zu bringen, geschweige denn, dass sie ihn ausreizen könnten. Daher ist das Programmieren mit Editor und Konsole für den Anfang durchaus zu empfehlen. Am Anfang entgeht dir nicht viel. Später bieten sich dann Funktionen an, die dir viel Arbeit abnehmen können. Wenn du schon bei Applets bist, könntest du vielleicht schon etwas damit anfangen. Probier einfach mal Eclipse oder Netbeans aus, dann weißt du am besten, ob es dir zusagt, oder viel zu viel ist. ;)

Du musst für den Java Compiler Pfadvariablen setzen. Google das am besten mal, ich habe es nicht mehr im Kopf. >.<

Danke für eure Hilfe. Ich habe mich für netbeans entschieden und komm auch ganz gut damit klar.
Jedoch hab ich schonwieder ein Problem und google hat mich auch nicht weiter gebracht...

Ich habe ein neues Projekt erstellt und einen kleinen Taschenrechner samt GUI zusammengeschustert. (Nach einem Tutorial)
Jedoch passiert nichts wenn ich die .jar Datei öffnen will -.-
Hat einer eine Idee?

Zum öffnen der Datei benutze ich "Java(TM) Platform SE binary " das sollte passen, oder?

Aus dem "rohen" Quellcode heraus kriegst du das Programm unter Netbeans aber zum laufen...?

So halb ^^

netbeans meint es sei alles in Ordnung, starten tut das Programm aber auch nicht -.-

Aber ich schreibe gerade nochmals alles neu. Vllt. funktionierts dann. Wobei ein einfaches HelloWorld auch ned funktioniert...

Wenn du das Programm aus der Konsole versuchst aufzurufen, kommt da irgendne Fehlermeldung mit "...classpath not found..." oder so?
Java will manchmal merkwürdigerweise noch dass man den classpath explizit beim Programmaufruf angibt.
Also statt
java mein programm/mein programm
java mein programm/meinprogramm -classpath .classpath

EDIT: der Error heißt glaub ich java.lang.NoClassDefFound

Was bekommst dudenn für eine Fehlermeldung?
Welches OS benutzt du?

Bevor du irgendwas mit Java machen kannst brauchst du das JDK und musst den CLASSPATH korrekt setzen.

Unter Win7:

Rechtsklick auf Arebeitsplatz --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Umgebungsvariablen

Hinter den letzten Eintrag ein Semikolon und den Pfad zu dem \bin Ordner deiner java Installation

Um zu testen obs geklappt hat:

Start --> cmd

java -version eingeben, dein output müsste dann ungefähr so aussehen:

Code:
ava version "1.6.0_21"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_21-b07)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 17.0-b17, mixed mode)

Ich würde übrigens eclipse nehmen, das ist aber Geschmackssache...

Zurück