Jamo 606 wechsel zu Canton GLE 409 lohnt sich das?

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute
Wie oben schon steht ist meine frage ob sich der wechsel lohnen würde vom klang her? da ich grade bei Ebay die 409 gesehen habe.

Schwer zu sagen - viel teurer wären/warne die Canton ja nicht, es kann sich also auch nur im Bereich der "Geschmackssache" abspielen. Wenn es jetzt ein Shop-Angebot wäre, wo man zurücksenden könnte, dann kann man das probieren. Und von privat kann man es riskieren je nach dem, was für ein Preis dabei rumkommt. Ist es ne Auktion oder Festpreis?

Was stört dich an der Jamo und was meinst du würde die Canton verbessern?

Ohne die jetzt mal gehört zu haben würde ich die nicht kaufen. Vlt. gefällt dir deren Abstimmung nicht, oder sie taugt nicht in deinem Hörraum...

Ohne weitere Infos kann man da nicht viel zu sagen. Schicken lassen und ausprobieren scheint keine Option zu sein. Ich kann dir nur sagen, dass die GLE 409 noch Probleme mit Klir im Hochton hatte, die erst mit der GLE 490 (hatte ich selbst) ausgemerzt wurden. Wenn du also gerne laut hörst, wäre das ein Grund von einem Kauf abzusehen.

Also eigendlich habe nix an den Jamo aus zu setzten das einzige ich finde den hochton zu leise, ich höre erst was daraus wen ich mein Ohr richtig ran mache da sonst die anderen Membramen das übertönen ob das normal ist weiß ich nicht da ich zum 1ten mal solche boxen habe.
Ich bin eigendlich per zufall nur auf die 409 gestoßen, habe dan gegooglet und gelesen das es die vorgänger von den 490 sein soll und da nur das Gehäuse und frequenzen verändert wurde. Und da die 490 ja richtig gut sein sollen habe mir gedacht dann müsten die vorgänger auch gut sein.

Also die Ohren direkt an den Hochtöner zu halten um zu hören ob der laut genug ist, scheint mir keine geeignete Methode um einen LS zu bewerten :D

Ist den der Klang dumpf? Das würde dann eher auf einen Schaden beim Hochtöner schließen lassen. Sind denn beide gleich leise? War das immer schon so, oder erst nach der letzten Party bei der die Dinger stundenlang am Anschlag gespielt haben?

Wie schon geschrieben, die Canton klingen vermutlich anders, ob besser kannst nur du beantworten indem du die im Vergleich hörst. Das scheint aber nicht möglich, also würde ich die nicht kaufen. Hör dir vlt. mal bei nem Kumpel, im Hifi Laden oder sonst wo andere LS an und vergleich mal die Hochtonlautstärke. Es würde mich wundern, wenn die woanders signifikant anders wäre.

Kleine Tipp noch, wenn dir der Hochton zu wenig Lautstärke liefert, dann spiel mal mit der Anwinklung der LS. Direkt auf den Hörplatz gerichtet klingts obenrum meist frischer. Das hat mit der Schallbündelung zu tun. Obenrum wird der Schall mehr oder weniger gerichtet abgestrahlt. D.h. seitlich der Achse wirds leiser. Da kann man dann je nach eigenen Geschmack, LS und Hörraum noch den Klang "tunen".

Klirr, um das von einem der Vorredner mal aufzugreifen, haben alle(!) Lautsprecher (und die sonst Geräte auch). Das dies nun beim Nachfolger behoben sei halte ich daher für ein Gerücht. Der mag ja besser sein, aber weg ist der Klirr deswegen nicht und ob der bei den "Alten" so stark war, dass es einen wirklich stört, dass muss man im Zweifelsfall selbst raushören.

Also dumpf haben sie sich jetzt nicht angehört, ich werde morgen nochmal richtig hören, und paar bilder posten wie die stehen vielleicht hat einer eine idee ob die gut stehen oder anders stellen soll.

Zurück