• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

IVY Bridge PC [Videobearbeitung / Gaming]

Cunda

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
da ihr mir letztes mal gut geholfen habt, aber ich den PC damals doch nicht gekauft habe, wollte ich das nun mit dem Release zu Ivy bridge durchziehen.
Der Preis sollte knapp 1000€ (+/-) kosten.

Was tue ich mit dem PC ?
Hauptsächlich nutze den PC zu normalen Office arbeiten. Ganz wichtig ist für mich die Videobearbeitung, deswegen kaufe ich mir auch einen PC.
Was auch eine relativ große Rolle spielt sind Spiele, zwar nutze ich für die meisten meine PS3, aber nichts geht über indie Titel oder auf den PC
ausgelegte Spiele (Starcraft 2, Anno 2070, Battlefield 3)

Hier mal eine kleine Zusammenstellung:

CPU:
I5 3570k (knapp 220€)
Wird von mir wohl bis etwa 4.5 Ghz übertaktet.
Bevorzuge Ivy, da der weniger Strom verbraucht und halt etwas leistungsstärker ist.

CPU Kühler: 33€
Thermalright HR-02 Macho
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho
Wird der eigentlich von HWV eingebaut ?

Grafikkarte:
Hier habe ich momentand keine Idee...
AMD oder Nvida ist mir egal, Hauptsache gut und nicht alzu laut.

Arbeitsspeicher: 42€
8GB-Kit Corsair Vengeance
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Mainboard:
Hier bin ich auch etwas unsicher.
Entweder das: 130€
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
oder das hier: 110€
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Festplatte:
Seagate 1000GB: 85€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

SSD:
Nur für Windows und paar kleine Programme (Chrome usw)
Crucial M4 Slim 64GB:75€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 Slim 64GB SATA 6GB's 6,4cm (2,5")

Netzteil:
Be Quiet! 530W: 55€
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Laufwerk:
Einfaches von LG: 15€
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz

Gehäuse: 25€
hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

Das macht knapp 660€ + Win7 = 740€

Welche Grafikkarte könnt ihr nun bis 260€ empfehlen und sind die anderen Komponenten okay ? Kann man wo noch Geld sparen oder sollte man noch irgendwo etwas dazu tun ?

lg Cunda

1. Hardwareversand baut den Macho nicht ein.

2. Du kannst eine AMD 7870 nehmen.

3. Du hast den RAM 2x verlinkt. Kauf aber ein Z77 Mainboard wie das Asrock Z77 Pro4.

4. Als Netzteil nicht das L7 nehmen. Kauf das L8 CM530.

Hi,

Beim Motherboard würde ich auf Z77 chipsätze zurückgreifen.
USB 3 Nativ . PCI 3 dabei usw.

Sowas z.B : Produktvergleich ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Falls du was anderes an Anschlüßen usw brauchst. Kannst du ja selber nochmal stöbern: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: Z77 | Geizhals Deutschland

Netzteil Alternative welche den Grünen Leuten unter uns näher kommt : be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

Nvidia hat ja noch nicht mit der neuen Gen nachgezogen und die Alte Gen lohnt sich nicht im vergleich zur 7000er serie.

Für ne bischen mehr diese : Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland
oder etwas aus dem Pool: Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G), Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11200-00-40G), Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DV

MfG Heretic

Grade bei Videobearbeitung macht ein i7 sinn, zwecks Hyper Threading.
Ich würde auch noch etwas nach dem Release warten, bis sich die Preise normalisiert haben. Im Moment ist der Ivy einfach noch zu teuer im Verhältnis zum Sandy.
Desweiteren würde ich schauen mit welchen Programmen du Videos bearbeitest, und auch danach die Grafikkarte wählen, zwecks Hardwareunterstützung. Und auch 16GB RAM können dann Sinn machen.

Grade bei Videobearbeitung macht ein i7 sinn, zwecks Hyper Threading.
Ich würde auch noch etwas nach dem Release warten, bis sich die Preise normalisiert haben. Im Moment ist der Ivy einfach noch zu teuer im Verhältnis zum Sandy.
Desweiteren würde ich schauen mit welchen Programmen du Videos bearbeitest, und auch danach die Grafikkarte wählen, zwecks Hardwareunterstützung. Und auch 16GB RAM können dann Sinn machen.

Wegen dem i7 werd ich es mir noch überlegen, aber ich mach das ganze eher Privat und da sollte der I5 doch eigentlich ausreichen. 16GB RAM rüste ich irgendwannn mal nach, brauch ich nicht unbedingt sofort. Eine Frage habe ich noch kennt ihr denn einen CPU Kühler der von HWV oder Mindfactory eingebaut wird ? Problem ist nämlich das mein rechter Arm operiert wurden ist und ich somit momentab 2 Linke Hände habe. Ich gebe dann gerne etwas mehr für den Cpu Kühler aus.

Wäre denn auch ein I7 2600k besser als ein i5 3570k, weil der I7 Ivy soll ja gute 100€ mehr kosten.
Das wichtigste für mich ist jedoch momentan der Kühler.

Der 2600k ist sehr gut dabei.
Und bei Ivy sind die Anfangspreise hoch. Das ist normal. Das war bei Sandy auch so.
Warte mal 4 Wochen ab dann sind die Preise auf einem normalen Level.
Nur Leute die es nicht abwarten können kaufen jetzt Ivy. Andere warten noch bis Ende Mai oder kaufen Sandy. Denn nur weil Ivy am Markt ist, ist Sandy ja nicht plötzlich schlecht.

Die SSD ist eigentlich nur für Win7 und eventuell für ein paar kleine Programme :)
Wie hoch kann ich denn i7 mit dem Kühler eigentlich übertakten, 4,5 sollten drin sein, oder ?

Eben, wenn Du Spiele auf die HDD installierst, ist es nicht verkehrt, eine HDD mit 7200 Schleudertouren zu nehmen :D

Das kommt immer auf die CPU an, jede CPU lässt sich unterschiedlich gut OC'en. Aber im Normalfall sind 4,5GHz mit dem Macho gut drin :daumen:

2 Gehäuselüfter solltest Du insgesamt schon haben (vorne Luft rein, hinten raus). Wenn Du übertakten willst, wären 3-4 Lüfter sinnvoll.

Gut und relativ günstig wären diese hier:
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - Hardware,

In den Deckel könntest Du 1-2x 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz - Hardware, einbauen.

Empfehlenswert ist es auch, die Lüfter mit EKL Alpenföhn Case Spätzle o.ä. zu entkoppeln.

Zurück