News China-CPU: Loongson 3B6600 soll Intels Top-CPUs angreifen

Hört sich gut an, aber ob ich dran glauben kann, ist eine andere Geschichte. Aber selbst, wenn die Teile richtig gut performen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Amis wieder sanktionieren.
Wie zum Beispiel das Verbot eins mit Google, wo es keine Dienste mehr gab für die Marke Huawei. Die USA wird dann einfach diesen Prozessoren untersagen, dass sie unter Windows laufen, halt die Lizenzen verbieten, und schon haben wir einen Huawei 2.0.
Das die Chinesen können haben die mehrmals unter Beweis gestellt aber leider wird ihnen sehr viel erschwert.
Eine x86 oder 64 Lizenz haben sie ja schon erworben denn ohne diese keine Prozessoren es wird wieder eine Frage des Geldes sein oder wie die Amis offiziell immer sagen, wenn ein anderes Land Geldverdienen möchte.

Die Sicherheit der Nation ist gefährdet ......

China bedeutet nicht gleich billig. Geh mal in den nächsten Action Markt und kauf dort Lebensmittel. Das ist fast alles Müll und kommt aus den Niederlanden. heißt aber nicht von dort kommt nur Mist.

Echt nicht, was kommt den gutes aus NL? :-)
Und sag jetzt nicht Käse, davon bekommen die meisten Menschen Blähungen.

was ich mich frage wenn ich da lese von unbekantem Hersteller in 7nm. Soweit ist weis, haben die USA eine art Embargo für das Ausliefern von ASMLs EUV Lithographie Maschinen (stichwort die Wertvollste Masschine der Welt) nach China und Co verhängt weil Sie druck auf die amerikanischen Zulieferer machen können. China sollte garnicht in die Lage gebracht werden in so kleinen Bereichen vorzudringen. Was ist da passiert?

Wir nutzen schon lange SSD''s aus 100% chinesicher Fertigung und selbst bei den ach so gefährlichen 5G Komponenten wurde bisher nichts gefunden. Gar nichts.

Es wird mal wieder massiv Panik geschürt und anscheinend trifft diese hier auf fruchtbaren Boden.
na dann hol deinen Post mal in 3 Jahren wieder aus dem Archiv. Es geht wie bei allen Themen die China betreffen nicht um das offensichtliche.

Massive Industriespionage, Technologietransfer durch strategische Übernahmen (China ist mit 9,98 % der größte Einzelaktionär bei Mercedes-Benz), gewollte Verlagerung der Arzneimittel Produktion, gewollte und aggressive Einflussnahme über Digitale Medien auf die Bevölkerung von westlichen Staaten (TikTok), dumping Preise bei Produkten (Shein), strategische Einkäufe in kritische Infrastruktur (Hafen HH z.B.) und jeder chinesische Staubsaugerroboter vermisst dann noch schön unserer Wohnungen.

Da darf man sich zurecht die Frage stellen was das alles so, jeder der dann von Panikmache schreibt, scheint mir nicht ganz in der Realität angekommen zu sein.

ULTIMATEFrodo hat es sehr gut geschrieben.

Und ich halte es auch so, alles was von einem chinesischen Hersteller kommt, kommt uns nicht ins Haus.

Ach warte mal doch, unserer Staubsaugerroboter ist von einem Chinesischen Hersteller.
Der wollte "immer" eine WLAN verbindung haben, die er nie bekommen hat. Angeblich braucht er updates und funktioniert sonst nicht.
Komisch nur das er trotz fehlenden WLAN Antenne treu seinen Dienst tut.

Ein Schelm der böses dabei denk! ;-)
Vor allem sind die bisherigen CPUs ja auch meist aus Asien und nicht unabhängig und den Amerikanern ist kein Stück weiter zu trauen als den Asiaten. Wer geschäftlich mal in beiden Regionen tätig war, wird verstehen was ich meine.
Du hast vollkommen recht, meine Geld und meine Daten gehen allerdings lieber in die USA als nach China.

Die Frage ist ja weniger, wenn deren Produkte überall (Leistung, Effizienz, Herstellungskosten usw) besser als die der Konkurrenz sind, oder auch nur gleichwertig, sondern wann sie "gut genug" sind. Also sowohl für die Verwendung an sich, als auch die Zielgruppe bzw. potentiellen Käufer.
Die notwendige Belichtungstechnik kommt dafür aus den Niederlanden, die ein quasi absolutes Monopol auf den Geräten hat und der gesamte Westen hat ein Interesse daran das dies so bleibt.
Hey, Deutschland darf man an der Stelle (ASML) durchaus ebenfalls erwähnen. ;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schwierig, außer diesem grünen Zeugs fällt mit spontan nichts ein 😁
Tssss, du... du... Höhlenmensch. :ugly:

Vla :-X

Ja spielt doch keine Rolle, bei einem Krieg da spielt es echt keine Rolle wer wen ausspioniert. Am Ende sind immer die Bürger die leitragenden weil sie machen müssen oder es droht Konsequenzen.

Man vergisst immer warum die Chinesen das machen. Die versuchen sich unabhängig vom Westen zu machen, um im Falle von Konfrontationen weiter agieren zu können. Die Chinesen sind da ein ganzen Schritt im vorrausschauen weiter als wie der Nachbar Russland.

Denen geht es hier überhaupt nicht um den westlichen Markt und die abolute Leistungskrone, sondern um die reine Eigenversorgung.
Man muss auch dazu sagen, die Chinesen werden wahrscheinlich auch nie in der Lage sein auf dem absoluten Highend Niveau agieren zu können, da sie einfach nicht die Technik dafür haben.
Die notwendige Belichtungstechnik kommt dafür aus den Niederlanden, die ein quasi absolutes Monopol auf den Geräten hat und der gesamte Westen hat ein Interesse daran das dies so bleibt. Zum einen die Konzerne Intel, AMD, Nvidia, Apple und auch TSMC.

Mal von dem Punkt abgesehen, dass die großen Chipgiganten alle nur mit Wasser kochen und auch nicht zaubern können. Sieht man an AMD in der Grafikkartensparte. Sie schaffen es auch nicht einfach die Wunderkarte rauszuzaubern. Intel zeigt die Probleme bei den Prozessoren aktuell.

Dann ist es wohl unwahrscheinlich, dass die Chinesen mit einmal auf den Markt kommen und alles umkrämpeln können, ohne dabei mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie die anderen. Auch wenn China noch so viel Geld da rein pumpt und die Chinesen auf dem Papier in der Theorie noch so tolle Ideen haben. Die Ideen haben sie im Westen auch. Am Ende scheitern sie bei der Umsetzung an den physikalischen Grenzen was Leakströme, Abwärme und Co. angehen.

Ich gehe auch schwer davon aus, das Intel und AMD schon noch der chinesischen Konkurrenz gut und gerne 2 bis 3 Schritte vorraus sind. Alleine durch die Erfahrung, mehr Informationen durch die Verbreitung, Großkunden und die ausgereiftere Software. Es nützt kein super schneller Prozessor, wenn der am Ende ein Hitzkopf ist oder die Plattform instabil läuft, weil die Plattform nicht ausgereift ist oder Treiber zu instabil oder nicht performant sind.

Bzgl. Belichtungstechnik (ASML):
Deshalb, genau lesen, "7nm in Auftragsfertigung" ;)
Bei 10 nm ist wegen Sanktionen bei den Chinesen derzeit Schluss mit lustig.

Und die 10 nm können sie auch nur, weil vor Jahren durch eine windige Aktion, eine Briefkastenfirma mit staatlicher Milliardeninvestition gegründet wurde, bei der sie eine solche Anlage von ASML über 7 Ecken erwerben und den Sanktionen ein Schnippchen schlagen konnten.

Ich finde es erstaunlich welche Fortschritte China in dem Bereich macht, natürlich haben sie dann auch den Vorteil unabhängig zu sein, darüber können wir in der EU nur lachen.

Ich finde es erstaunlich welche Fortschritte China in dem Bereich macht, natürlich haben sie dann auch den Vorteil unabhängig zu sein, darüber können wir in der EU nur lachen.

Zuersteinmal welche Leistung bei welchem Stromverbrauch für welche Programme ( Software )im Vergleich zu Intel oder Amd ?!

In dieser Hinsicht ist China " noch" nur ein Witz .

Fortschritte in China bestehen in allen Bereichen nur aus " Kopieren " der westlichen Technologie und das Ilegale umgehen derer Patente.

Unabhänig wohl kaum da China mit ihren Grundstoffen und der Verarbeitenden Industrie ( deren Technik fast ausnahmslos aus alter Schrott Technik aus dem Westen stammt ) auf den Weltmarkt angewiesen ist .

Der Westen muss heute tatenlos zusehen wie die Chinesen den Weltmarkt mit zb. unter fragwürdigen Bedinungen ( Arbeitsschutz, Umweltschutz ) Billigst Hergestellten Solarzellen überschwemmen .
:devil:

Alles was du China vorwirfst haben die USA schon vor langer Zeit hier gemacht.
Habe ich schon was zu geschrieben gehabt.

Und die USA und China sind absolut nicht vergleichbar.
China ist ein diktatorisches überwachungsgeiles und menschenverachtendes System, gleich dem von Russland und Nord Korea.
Die lächeln immer nur brav und haben die Welt von sich abhängig gemacht. Wie eine Droge.
Und das bewusst und gewollt, dazu kommen noch die ganzen Dinge die China subtil macht um westliche Gesellschaften zu schwächen.

Ach und die ganzen Zukäufe des deutschen Mittelstands, die strategischen Beteiligungen an Firmen aus Deutschland sowie die massive Verlagerungen von Arbeitskräften nach China, das machen die auch nicht nur aus wirtschafts interesse. Das zielt darauf ab die Wirtschaft zu schwächen, den Wohlstand zu minimieren und daraus resultierend irgend wann zu "diktieren" wie wir zu leben haben.
Btw kommuniziert das China auch so, sie wollen - wie Russland- eine Weltordnung die sich nach ihren Werten und Ansichten richtet.

Ne, ne! Um China kann man als denkender Mensch nur einen großen Bogen machen, wenn es irgendwie geht.
Die machen keine Fortschritte, die kaufen das zu kopieren, betrügen, tuen dann so als wäre es ihrs und pumpen Produkte unter Marktpreis mit Verlust (der durch die chinesische Regierung subventioniert wird) auf den Markt um heimische Industrie und Firmen zu schädigen.

Am Rande: Deutschland war mal führend bei der Solarzellen Entwicklung. (Hier wäre ein Vorwurf an die deutsche Regierung erlaubt 😉)

Echt hart wie wenige Menschen wissen was geopolitisch abgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück