Ivy Bridge-E: Test eines Engineering Samples des Core i7-4930K veröffentlicht - selten 5 Prozent schneller als der Vorgänger

AW: Ivy Bridge-E: Test eines Engineering Samples des Core i7-4930K veröffentlicht - selten 5 Prozent schneller als der Vorgänger

Ja, wenn man bei 900€ für den großen Hexacore bleibt, wird es wohl kaum einen Octacore für weniger geben. Und wenn, dann wird das ein Zwischendings sein, zwischen dem kleinen Hexacore und dem großen Hexacore mit reduziertem Takt.

Vielleicht bringt Intel für Haswell E einen 8 Kerner im Desktop, aber dann sicher für 1000€ und nicht für 500€ und auch nur dann, wenn es sich für Intel wirtschaftlich lohnt, denn Intel verdient ja mit den Xeon das Geld und nicht mit der Extreme Edition des Core i7.
Und solange hier die Margen stimmen, also 8 Kerner für 1000€ und mehr, wird Intel kein Produkt bringen, das in Konkurrenz zu den Xeon steht.
Einzig AMD könnte Intel dazu zwingen, den Markt aufzulockern, aber AMD ist nicht in der Position, Intel unter Druck zu setzen.

AW: Ivy Bridge-E: Test eines Engineering Samples des Core i7-4930K veröffentlicht - selten 5 Prozent schneller als der Vorgänger

Konkurrenz ist wichtig.
Ich würde da aber nicht auf AMD hoffen. Eher setzt ARM Intel etwas unter Druck.
Und ein stagnierender Markt ist auch ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte.
Intel ist quasi ein Monopolist bei x86. Aber was hilft das, wenn der Markt dafür gerade schrumpft?
IDC und Gartner sehen das genau richtig. Was oder welche Technologie/Entwicklung soll den Markt wieder beleben.
Da ist nichts auf kurze Sicht, dass die Entwicklung ändern könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man einen 3930K besitzt, macht der Nachfolger nicht wirklich viel Sinn,
Haswell E mit 8 cores und DDR4 schon.

3930K bekommt man jetzt schon gebraucht für 300€ wenn man etwas sucht, z.B. in den Marktplätzen großer Foren.

ob Sinn oder nicht muß Jeder selber entscheiden ich hol mir einen weil micht die Technik interessiert und wieder was zum testen und OCen brauche

Ziemlich ernüchternd, aber GENAU das war zu erwarten! Ich hoffe die Leute hören jetzt endgültig mit ihren Träumen bzgl Leistungsplus von IB-E auf. Für jemanden, der SB-E nicht brauchte, ist IB-E auch keine Option. Das Ding ist im Desktop eigentlich ziemlich sinnfrei.

Was mich allerdings überrascht sind die knapp 40W Verbrauchsunterschied. Das kann eigentlich kaum sein, da die CPU dann eigentlich in die nächst kleinere TDP-Gruppe rutschen würde :ka:

Da sollte man echt auch schauen, mit wieviel Spannung die Chips dann im Verkauf laufen. Kann gut sein, dass die ES da besser laufen. Aber das kann man erst in finalen Tests sehen.

@PCTom:
Wie geschrieben, schaue regelmäßig die Marktplätze der großen Foren durch, dann bekommst Du günstig einen 3930K.
Und ich bin der Letzte, der Dir den Spaß an neuer Hardware nehmen will.^^
Ivy Bridge E ist definitiv nicht schlecht, und hat genug Leistung für die Zukunft.

Aber alle die noch etwas Zeit haben, sollten eventuell auf Haswell E warten.
Ein Jahr ist ja nicht so viel Zeit.

@PCTom:
Wie geschrieben, schaue regelmäßig die Marktplätze der großen Foren durch, dann bekommst Du günstig einen 3930K.
Und ich bin der Letzte, der Dir den Spaß an neuer Hardware nehmen will.^^
Ivy Bridge E ist definitiv nicht schlecht, und hat genug Leistung für die Zukunft.

Aber alle die noch etwas Zeit haben, sollten eventuell auf Haswell E warten.
Ein Jahr ist ja nicht so viel Zeit.

ich weiß und meiner wird auch bald als günstiges Bundle (CPU+Board) in mehren Foren stehen und wegen der Zukunftsicherheit kauf ich mir keine HW eh nur eine Ausrede, ich kauf es mir weils Fun macht

Sandy Bridge E ist für mich nur was für Proffesionelle Anwendungen. Aber Ivy Bridge E halte ich, wenn das alles so stimmt, für mehr als übertrieben sinnfrei! Nicht mal 5% und das nach 2 Jahren? Ich habe ehrlich gesagt auch keine Wunder erwartet oder so, aber im Schnitt etwas mehr als von Sandy zu Ivy Bridge, also etwa ~10% bei gleichem Takt.

Sandy Bridge E ist 2 Jahre als, wandelt zwar etwas mehr in wärme um, lässt sich auch Takten und kann das gleiche wie Ivy Bridge E. Entweder setzt Intel den Fokus gerade auf etwas anderes oder sie bringen einfach nichts wirklich besseres raus weil die Konkurrenz durch AMD bei X86 fehlt. Ich vermute mal eher das letztere.

Nicht mal 5% und das nach 2 Jahren?

Es sind nicht 5 sondern um die 40-50% - Ivy Bridge E besteht schließlich nicht nur aus den 3 I7 Ablegern. Die Kernzahl steigt bekanntlich von 8 auf 12. Das sich bei der IPC nicht viel mehr ändert als damals beim Wechsel von Sandy DT auf Ivy DT ist auch logisch, ist schließlich die selbe Architektur.

Davon hat der geneigte Desktop-User (OC´ler) aber ziemlich wenig. Zumal die Preise für die Octa+ den Preisrahmen für die meisten Leute hier sprengen werden. Vor allem, wenn das Ding in den typischen Applikationen schneller sein soll als der 4930k...

Die Taktraten der Octa+ werden nämlich eher deutlich niedriger ausfallen als die des 4930k. Vor allem wenn man das Ding noch bezahlen können will. Für 3k€ wirste sicherlich nen ähnlich schnell taktenden 10-Kerner bekommen, aber wer hat hier das Geld dafür? Und vor allem wie sinnvoll ist das noch?

Davon hat der geneigte Desktop-User (OC´ler) aber ziemlich wenig.

Klar, gebe ich dir volkommen recht, ich halte denoch nichts davon die "E" Modelle immer nur auf die 3 Desktopmodelle zu reduzieren und daran den Fortschritt zu messen. Die werden schließlich nur so beiläufig angeboten und (gefühlt) sehr Stiefmütterlich behandelt, schließlich zeigen die Server Modelle was wirklich möglich ist und was der wirkliche Fortschritt der "E" Reihe ist - die liegt wie erwähnt in keiner Weise irgenwo bei 5%. Und das es im Desktop nicht mehr gibt als eine halbe Portion des Topmodells hat gewiss andere Gründe als mangelnden Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem, die Dinger sind für die Anwendungsfälle der Leute hier halt nicht wirklich schneller, oft sogar langsamer wegen dem "niedrigen" Takt.

Und mehr Takt ist nicht drin, weil Powerlimited.

Das würde ich so nicht unterschreiben, denn User die regelmäßig Software mit entsprechender Multicore unterstützung verwenden würden auch von 8 Kernen profitieren, und für all jene die nur die gängigen Desktopanwendungen (inkl. Games) nutzen, für die gibt es es Haswell DT - die profitieren auch von den 6 Kernen nicht bzw. nicht in dem Maße dass sich ein kauf lohnt. Ich sehe da keinen Nennenswerten Unterschied zu jetzt. Und sollten sie die Plattform zB für SLI/CF nutzen gibt es immer noch den Quadcore.

Für den Ausgleich bei Anwendungen mit geringer Last sorgt der Turbo.

Wichtig ist vor allem die übertaktbarkeit - kaum jemand zahlt wohl 1500€ für eine CPU wenn er die selbe Leistung mit übertakten für 1/3 des Preises bekommt.

ich halte denoch nichts davon die "E" Modelle immer nur auf die 3 Desktopmodelle zu reduzieren und daran den Fortschritt zu messen.

Ich schon, denn nur die Desktop Modelle sind für mich von Interesse und daher auch von Belang.
Was Intel abseits meiner Kaufoption macht, ist für mich irrelevant.

Zurück