Ivy Bridge-E: Test eines Engineering Samples des Core i7-4930K veröffentlicht - selten 5 Prozent schneller als der Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ivy Bridge-E: Test eines Engineering Samples des Core i7-4930K veröffentlicht - selten 5 Prozent schneller als der Vorgänger

Zu Intels kommender CPU-Modellreihe für den Sockel 2011 ist ein neuer Test eines Engineering Samples veröffentlicht worden. Dabei zeigt sich, dass der Core i7-4930K auf Ivy-Bridge-E-Basis hinsichtlich der Rechenleistung, wie erwartet, wohl kein großer Wurf wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ivy Bridge-E: Test eines Engineering Samples des Core i7-4930K veröffentlicht - selten 5 Prozent schneller als der Vorgänger

AW: Ivy Bridge-E: Test eines Engineering Samples des Core i7-4930K veröffentlicht - selten 5 Prozent schneller als der Vorgänger

Ich will den verdammten 6 Kerner für 300 :(

AW: Ivy Bridge-E: Test eines Engineering Samples des Core i7-4930K veröffentlicht - selten 5 Prozent schneller als der Vorgänger

Tja, 5% schneller als der Vorgänger... war zu erwarten.

Demnach kann sich die neue Intel-CPU meist nur um Werte von unter 5 Prozent vom Vorgängermodell Core i7-3930K absetzen....Demnach agiert der Ivy-Bridge-E-Prozessor meist minimal kühler beziehungsweise sparsamer, bei der Leistungsaufnahme unter Last jedoch deutlich genügsamer als der Core i7-3930K.
Genau das war zu vermuten nach dem "Sprung" von Sandy- auf Ivy Bridge.
Das an sich ist auch nicht unbedingt das Problem an Ivy Bridge E.
Der Leistungssprung vom 3770K auf den 4770K waren auch nur im Durchschnitt 6%.

Intel hätte niemals die Leaks zu Haswell E zulassen dürfen.
Das wird den Verkauf von Ivy Bridge E massiv stören.

Ich will den verdammten 6 Kerner für 300 :(
Immer mit Geduld, der i7-3910K könnte genau dass werden was Du suchst.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...re-i7-3910K-6-Kernen-SMT-aufgetaucht-1080305/
Wenn diese CPU sich jemals in den Retail-Handel verirrt....

macht Lust auf mehr ;) mich würde interessieren wie er gekühlt wurde bei 4.5GHz, die Voltage sieht ja schun mal sehr gut aus bei 4.5GHz

gebrauchte 3930K wird es für 300 geben wenn IVY-E raus ist ;)

Wenn man einen 3930K besitzt, macht der Nachfolger nicht wirklich viel Sinn,
Haswell E mit 8 cores und DDR4 schon.

3930K bekommt man jetzt schon gebraucht für 300€ wenn man etwas sucht, z.B. in den Marktplätzen großer Foren.

Fragt sich nur, was Haswell 8 Cores kosten wird.

Wenn Intel sich für einen "bezahlbaren" 3910K entscheidet, ist die Wahrscheinlichkeit für eine 8 cores-CPU im Preisbereich des 3930K relativ groß.
Der Markt stagniert. Auch big Intel kann sich dem nicht entziehen.

Solange Intel für 8 Kerner 1500€ verlangen kann, wird es keinen 8 Kerner für 500€ geben.

Stimmt, heute ist dass so.
Muss das deshalb morgen auch so bleiben?
Selbst der Server-Markt stagniert aktuell laut heise.de.

Tja, in einem Jahr in etwa soll Haswell E kommen. Was soll sich denn bitte in einem Jahr ändern?
Denkst du, dass AMD plötzlich mit Steamroller Intel einkassiert?

Ändern wird sich auf jeden Fall, dass der OEM-Markt laut IDC und Gartner heftig stagniert.
Der (kleine) Gaming-PC-Markt stagniert etwas weniger, wächst aber auch nicht.
Und wie heise gerade berichtete stagniert selbst der Server-Markt. Ich war selbst überrascht darüber.

Welche Optionen hat Intel nun gegenzusteuern?
Sie können den Preis hochhalten und die Produktion drosseln.
Oder sie versuchen den Markt zu beleben indem man günstiger wird.
Beide Optionen sind möglich. Ein zu hoher Preis wird aber ein zusätzlicher Faktor für die Stagnation werden.

Welche Optionen hat Intel nun gegenzusteuern?
Sie können den Preis hochhalten und die Produktion drosseln.
Oder sie versuchen den Markt zu beleben indem man günstiger wird.
Beide Optionen sind möglich. Ein zu hoher Preis wird aber ein zusätzlicher Faktor für die Stagnation werden.

Intel und günstiger?
Intel macht Rekordgewinne. Wozu also günstiger werden?

Hier erst einmal zwei Links zum IDC und Gartner:
Negativrekord: Weltweite PC-Verkäufe fallen um 14 Prozent (Update) - ComputerBase
PC-Absatz im ersten Quartal 2013 um über 20 Prozent rückläufig - ComputerBase

Und hier 3 Links zu Intels Umsatz in der letzten Zeit:
Intel in der PC-Krise: Deutlicher Gewinn- und Umsatzrückgang, positiver Ausblick wegen Haswell & Co.
Intel mit Gewinnrückgang und Umsatzverlust im vierten Quartal 2012: Ausblick auf Haswell
Intel verzeichnet im dritten Quartal 2012 weniger Umsatz und Gewinn

Intel hat sich von Haswell einen starken Impuls erhofft. Der ist aber ausgeblieben.
In Q1 2013 hatte Intel 700 Millionen $ weniger Gewinn.
Die Stagnation trifft also auch big Intel.
Noch warten sie ab wie der Markt sich entwickelt, und versuchen in Wachstumsmärkte zu expandieren.
Mal sehen wie lange Intel noch abwarten wird, wenn der Gewinn weiter fällt...

Zuletzt bearbeitet:

Tja, nur 3 Milliarden Dollar Gewinn... ich habe fast Mitleid. ;)

Ich bin ja schon ne Weile am Spekulieren ob ich mir nen 4930k samt s2011 Board und Ram kaufen soll...Leistungsmäßig würds für mich durchaus sinn machen weil ich noch mit nem q9550 rumgurke.

Auf der anderen Seite Macht Haswell-E mir den Mund mit der Aussicht auf nen 8-Kerner Wässrig, aber wenn man bedenkt das die aktuellen 6kerner trotz niedrigen Taktraten von 3,4ghz ne TDP von 130+ Watt benötigen und Haswell-E durch den Integrierten Memory Controller auch schon ohne 2 Weitere Kerne locker 10 Watt mehr brauchen wird, gehe ich beim 8-Kerner von maximal 3-3,2 ghz Basistakt aus was aus Gamersicht nicht wirklich einen Fortschritt darstellen wird -.-

Als Gamer braucht man eh kein Sockel 2011.
Denk auch mal daran, wie veraltet die Plattform inzwischen ist.

Ich hab keine lust auf mit billiger Pampe beklatschten CPU`s inklusive i-Gpu die ich nicht verwende, daher würde ich die veraltete Plattform vorziehen...außerdem muss ne Cpu samt Board und Speicher bei mir mindestens 5-6 Jahre halten, alleine desshalb kommt mir schon kein geklebter heatspreader ins haus :P

Btw.: Welche Nachteile hätte ich mit dem veralteten x79 chip gegenüber einem Z87 Chip wenn ich mir z.B das EVGA Dark kaufe?
Das x79 bietet die bessere Speicheranbindung, mehr pci-e Lanes vs mehr sata-6gb ports (wo ich nur 1nen brauch weil ich nur 1 SSD verwende) oder mehr usb3 ports (wo ich schon mit 1nem genug hätte) beim z87? Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer. (auch wenn in der Praxis Quadchannel Betrieb nicht Spürbar ist, so bringt er mir dennoch mehr als unmängen von Ports für Geräte welche ich nicht nutze oder besitze.

Zuletzt bearbeitet:

Solange Intel für 8 Kerner 1500€ verlangen kann, wird es keinen 8 Kerner für 500€ geben.

Ja, wenn man bei 900€ für den großen Hexacore bleibt, wird es wohl kaum einen Octacore für weniger geben. Und wenn, dann wird das ein Zwischendings sein, zwischen dem kleinen Hexacore und dem großen Hexacore mit reduziertem Takt.

Zurück