• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX-Gaming-PC 1400€

AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Okay, das klingt logisch. Wie sieht es mit dem NT aus? Gibt´s da irgendwelche Empfehlungen ? Nach Möglichkeit modular oder teil-modular.

Deswegen ist es aber nicht schlechter und der Support ist gut.
Wie der bei Bitfenix aussieht, weiß ich nicht.

Das E10 ist auch nicht schlechter. Vorteil beim Whisper M sehe ich lediglich bei den modularen Kabeln. Dadurch hat man aber auch einen leicht höheren Preis.

Okay, nochmals danke für die Empfehlungen.

Allerdings mache ich mir gerade Gedanken, ob es keine Probleme zwischen RAM-Rigel und Radiator des CPU-Kühlers gibt, da der ja relativ dick ist und nach Möglichkeit oben ins Gehäuse soll. Hat da jemand Erfahrung oder weiß Aufschluss?

Okay, nochmals danke für die Empfehlungen.

Allerdings mache ich mir gerade Gedanken, ob es keine Probleme zwischen RAM-Rigel und Radiator des CPU-Kühlers gibt, da der ja relativ dick ist und nach Möglichkeit oben ins Gehäuse soll. Hat da jemand Erfahrung oder weiß Aufschluss?

Oben würde ich den nicht anbringen. Dort hat er kaum Effekt, aufgrund der kleinen Lüftungschlitze. Lieber hinten am Gehäuse. Da passt er definitiv hin und kühlt auch so wie er soll.

Persönlich würde ich aber die H80i gar nicht nehmen. Erstens ist sie sehr laut mit den mitgelieferten Lüftern. Da müsstest du dir einen ordentlich leisen Lüftern noch dazu kaufen. Corsair SP 120 PWM Quiet zum Beispiel.
Oder du setzt auf einen potenten Luftkühler der wesentlich mehr Sinn gegenüber einer 120mm AIO macht. Kostest weniger, sollte identisch oder gar besser kühlen und von Haus aus leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:

Okay. Ich wollte mir auch die H80i v2 holen, und nicht die H80i. Das Problem ist nur, dass das Gehäuse vorne einen 200 mm Lüfter hat, den ich gerne behalten möchte. Und ich schätze als outtake Fan (hinten) macht die AIO keinen Sinn, da er ja die warme Luft welche im Gehäuse ist, durch den Radiator zieht, was ja auch eine schlechtere Kühlleistung ergibt.

Ich erhoffe mir dadurch bessere Kühlleistungen und niedrigere Temperaturen. Dadurch hoffe ich auch auf eine bessere Übertaktbarkeit des Prozessors, später einmal.

Ich erhoffe mir dadurch bessere Kühlleistungen und niedrigere Temperaturen. Dadurch hoffe ich auch auf eine bessere Übertaktbarkeit des Prozessors, später einmal.

Ich glaube da kommst du mit einer AiO nicht viel weiter als mit einer guten Luftkühlung à la Alpenföhn Olymp - verbessert mich, wenn ich falsch liege!

eine SEHR gute AiO mit einem 240/280mm Radiator ist nur minimal besser als die besten Luftkühler und kostet dazu mindestens das doppelte. dazu sind oftmals ab Werk relativ laute Lüfter installiert wie z.B. auch bei den Corsair-AiOs,
zudem ist die Pumpe bei denen auch nicht gerade die leiseste. mit dem kleinen 120mm Radiator wirst du eine wesentlich schlechtere Kühlung als mit einem großen Luftkühler haben.

eine SEHR gute AiO mit einem 240/280mm Radiator ist nur minimal besser als die besten Luftkühler und kostet dazu mindestens das doppelte. dazu sind oftmals ab Werk relativ laute Lüfter installiert wie z.B. auch bei den Corsair-AiOs,
zudem ist die Pumpe bei denen auch nicht gerade die leiseste. mit dem kleinen 120mm Radiator wirst du eine wesentlich schlechtere Kühlung als mit einem großen Luftkühler haben.

Wenn man viele andere Randeigenschaften vernachlässigt stimmt das auch bedingt. Ansonsten hat die AIO ab 240 mm leicht die Nase vorn, bei OC dann schon deutlicher. Die Pumpe der Corsair AIO V2 ist mittlerweile relativ passabel. Obwohl die von NZXT und Alphacool noch leiser sein sollen.

Nichts desto trotz, solltest du für deinen Build einen potenten Luftkühler verwenden ;)

Zurück