AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted
Ist NFS noch zu retten? - Ja, wenn man die Lizenz an Valve oder so gibt.
Naja ich befürcht bei EA wird das nix. Also die letzten Teile sind ja nicht unbedingt totaler Mist, aber es sind eben auch nicht die Referenz-Titel.
Aus meiner Sicht liegt das aber schon in dem ganzen Konzept, dass EA da hat begründet. Man versucht hier einfach nur CashCows zu produzieren, die das beinhalten, was man gerade für cool und in hält.
Nach "The Fast and the Furious" war auf einmal Tuning normaler Autos in, und mit NfS Underground ist man auf diesen Zug aufgesprungen. Bis dahin stand NfS für mich aber für "mit edlen Supersportwagen auf Landstraßen langrasen" und das wurde auf einmal komplett gekippt. Ansich wär das noch nicht mal schlimm gewesen, aber man musste dann sogar allen mögliche Plastescheiß an sein Auto bauen, um die Rufpunkte zu bekommen. Ich weiß, dass es viele jüngere Leute gibt, die das toll finden, aber ich gehöre nicht dazu. 3er BMW mit Vollassipaket gibt es hier bei mir genug, dafür brauch ich kein Spiel.
Hinzu kam noch, dass man weder bei Underground noch bei Underground 2 wirklich die Notwendigkeit hatte, andere Autos zu wählen. Beide Spiele konnte man mit "Anfangsautos" durchspielen (Opel Corsa/Mazda MX5).
Mit Burnout Paradise kamen diese ChrashCams. Das war auch aus meiner Sicht ziemlich geil in Burnout. Die Idee, das in Hot Pursuit hinein zu packen hingegen ist einfach nur dämlich. Anfangs hab ich mich drüber aufgeregt, weil ich dadurch Abkürzungen verpasst hab und später hab ich es ausgenutzt, um mich durch Straßensperren "durchzubeamen". Wie der gute alte Sid Meier schon sagte: Ideen können noch so toll sein, wenn sie den Spielfluss behindern sind sie sche...e (sinngemäß), aber ich glaube das wird man bei EA nie kapieren.
Solche Ungereimtheiten ziehen sich durch fast jeden aktuellen NfS-Titel. Eigentlich schade, denn Teil 2 und ganz besonders Teil 4 - High Stakes fand ich richtig gut. Besonders den Teil in High Stakes, dass unsauberes Fahren mit Reperaturkosten bestraft wurde, aber ich glaube nicht mehr daran, dass ich sowas nochmal sehen werde. Das würde ja bedeuten, dass das Spiel anspruchsvoll wird.