• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist meine Zusammenstellung okay?

Ich habe die Gigabyte GTX970 Gaming G1 und die ist auch unter Last schön leise.

Der Kühler Himalaya 2 von Alpenföhn ist auch ganz gut, wenn du nicht (zu stark) OCen willst.

Wenn du starken Wert auf die Lautstärke legst ist für das Gehäuse ein Fractal Define r5 empfehlenswert. Ich bin im Gegensatz zum Post von leokasi nicht der Meinung, dass man Gehäuse zu viel sparen sollte. Gerade wenn man auch hochwertige Hardware verbaut. Oft wird eine starke CPU und Grafikkarte verbaut und bei den anderen Komponenten gespart wos nur geht.

Ich habe die Gigabyte GTX970 Gaming G1 und die ist auch unter Last schön leise.

Der Kühler Himalaya 2 von Alpenföhn ist auch ganz gut, wenn du nicht (zu stark) OCen willst.

Wenn du starken Wert auf die Lautstärke legst ist für das Gehäuse ein Fractal Define r5 empfehlenswert. Ich bin im Gegensatz zum Post von leokasi nicht der Meinung, dass man Gehäuse zu viel sparen sollte. Gerade wenn man auch hochwertige Hardware verbaut. Oft wird eine starke CPU und Grafikkarte verbaut und bei den anderen Komponenten gespart wos nur geht.

Also ich bin nicht der Meinung, das man beim Gehäuse sparen soll, aber ich finde 155€ ein bisschen übertrieben, da es sehr gute gehäuse auch für 100€ gibt.
Allerdings muss man das Gehäuse jeden Tag anschauen,darum ist es die eigene entscheidung.

Ich habe die Konfiguration nachmeinen Vorstellungen überarbeitet, das ist nur mal ein Vorschlag.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, wie muss ich die links kopieren??
hier mal ein Scrennshot von MF, die Artikel sind bei beiden die gleichen.

Was ich an änderungen gemacht habe:
Gehäuse: Fractal Design R5
CPU Kühler: Thermalright Macho HR-02 Rev. B
Grafikkarte: Sapphire R9 290X Vapor-X
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500gb
Netzteil: Be-Quiet Straight Power 600 Watt
Kartenleser: Akasa AK-HC-05BKV2

Insgesamt: 1.612,77€

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 101
3 Sachen gefallen mir an deiner Konfig nicht:
1. Das 500W E10 reicht völlig.
2. Die 290X kann man sich, sparen, da mehr als 100€ Aufpreis für max. 10% Mehrleistung.
3. Für einen 4790K sollte man mindestens einen Dark Rock 3 nehmen.

3. Für einen 4790K sollte man mindestens einen Dark Rock 3 nehmen.
Nicht zwangsweise. Bei 4,4-4,5Ghz auf allen Cores samt angepasster Spannung reicht auch ein Freezer der 35-40€-Preisklasse (Scythe Mugen Max/Alpenföhn Himalaya 2/Thermalright Macho Rev. B) für den PC-Alltag gut aus:nicken:

@TE: zu deiner Frage, schau auf die Ausstattung und was du wirklich benötigst. Oft sind preisintensive Boards mit Funktionen überladen, die man beim normalen Gebrauch nie nutzt. Ein Mobo der 120€-Klasse reicht daher völlig. Mehr kann immer, muss aber nicht sein...;) Der Hersteller ist da oft irrelevant und fast Geschmacksache.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das Gigabyte Gaming 5. Das 7er ist glaub ich gar nicht nötig. Da spar ich die 30 Euro. Das 5er gefällt mir gut :)

Jetzt die große Frage: https://www.mindfactory.de/shopping...220e8ad91a4aee171659a3c679bc330e4a54176b47ecd

Kann ich so bestellen? Lohnt sich diese Hardware (auch preislich) und sollte ich irgendetwas noch beachten oder ggf. ändern?

Und: Soll ich den Zusammenbau-Service nutzen? Wichtig: Bauen die ordentlich zusammen? Oder doch lieber einen aus dem Forum fragen, der hilft?

Und , wie ich bereits geschrieben habe, als SSD lieber die Samsung 850 Evo, ist etwas besser und kostet etwas weniger.

Schau dir die Videos von Hardwarecanauks an. Danach selbst entscheiden was man braucht. Wenn du stehts deine Kiste sehen willst, kannst du dir auch noch das H440 von NZXT und das Fractal Define S anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück