• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist meine Zusammenstellung okay?

Livux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :) Ich bin neu hier im Forum. Wollte fragen, ob meine Konfig okay ist und was ihr dazu sagt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220df27302a3289eb3bca591e4e1502de8548f546d4a2

Frage: Soll ich alle Teile einzeln bestellen und zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Mir ist wichtig, dass der PC gesleevt zusammengebaut wird. Das werde ich alleine glaub ich niemals schaffen. Das heißt, entweder ich besorge mir Hilfe eines Nutzers hier im Forum oder ich lasse ihn komplett zusammenbauen. Hierfür würde für mich HWV (Hardwareversand) in Frage kommen. MF (Mindfactory) baut nicht gesleevt zusammen. Und bei dem Gehäuse, welches ich bestelle, sollte das schon sein. Baut HWV überhaupt gesleevt zusammen? Könnt ihr mir den Shop empfehlen?

Danke!

Ich bin ebenso für Verbesserungsvorschläge meiner Konfiguration offen.

Was ich tun möchte ist: Audioproduktion am PC, Videobearbeitung, zocken, Bildbearbeitung, ... alles mögliche eben! :) Danke.

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Du kannst auch dazu fertig gesleevte Verlängerungen kaufen, die du dann selbst einbauen kannst. Das spart eine Menge Arbeit.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1600 € (für PC)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Hätte zudem gerne noch einen 4K Monitor für Bild- und Videobearbeitung, außerdem zur Audioproduktion. Und neben dem Zocken so ein bisschen surfen oder sowas wär cool. Full HD Monitor ist vorhanden. Alles andere auch :) Habt ihr eine Empfehlung? Danke

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich, aber eben schon zusammengebaut, da ich das noch nie getan habe.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Will ich nicht, nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920 x 1080, 60Hz, Acer HS244HQ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, Far Cry 4, ...
Office, Photoshop CS6, FL Studio, Sony Vegas, Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256/512 GB SSD (wie viel?) + 2TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sollte er, denke ich. Bin mir aber nicht sicher. Würde, wie gesagt, oben meine Zusammenstellung nehmen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich will einen ordentlichen Zusammenbau. Wie gesagt, käme HWV in Frage, weiß aber nicht, ob das zu empfehlen ist. Was würdet ihr sagen? Hab noch nie zusammengebaut und alleine traue ich mir das auch nicht zu. Mir ist sehr wichtig dass ich Sony Vegas meine Videos auf "optimal" sehr schnell previewen kann auf 1080p :)

Kann mir jemand meine Zusammenstellung checken und sagen ob die gut ist? Außerdem: Das Corsair Obsidian Serie 750D sollte man ja sleeven (Kabel), sollte man das beim PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower - schwarz auch tun?

Kann mir jemand meine Zusammenstellung checken und sagen ob die gut ist? Außerdem: Das Corsair Obsidian Serie 750D sollte man ja sleeven (Kabel), sollte man das beim PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower - schwarz auch tun?
Das schaut alles ganz gut aus. Wenn der Knecht auch unter Last sehr leise sein soll, würde ich zur MSI linsen:

alternativ zur roten Garde schaun mit echten 4GB VRAM:

ich nehme an, das spezielle "Speicherfeature" der GTX970 ist dir bekannt (Achtung! Nur 3.5GB performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)...

Beim Case ginge es auch nochmal günstiger:

Gruß

Bin mir nicht sicher ob MSI oder Gigabyte GTX 970. Außerdem bin ich mir beim Gehäuse noch nicht sicher. Aber ich hätte schon gern eines von den genannten (meinen). Dankeschön. Sollte ich bei beiden Gehäusen sleeven? Wie funktioniert das Sleeven?

Bin mir nicht sicher ob MSI oder Gigabyte GTX 970. Außerdem bin ich mir beim Gehäuse noch nicht sicher. Aber ich hätte schon gern eines von den genannten (meinen). Dankeschön. Sollte ich bei beiden Gehäusen sleeven? Wie funktioniert das Sleeven?
Da Case ist ganz dein Ding, denn wo steht es am Ende. Waren eh nur günstigere, aber keinesfalls schlechtere Vorschläge meinerseits;) Das sleeven musste wohl leider selbst übernehmen...:D Anleitungen dazu gibts zuhauf zum Bleistift auf Youtube.

Gruß

Wenn ich meinen PC zusammenbauen lassen will, sollte ich das auf MF machen lassen, HWV oder doch von einem aus dem Forum? Und wenn von einem Händler, von welchem (HWV oder MF)? Dankeschön. Und danke für den Support. Richtig toll von dir/euch!

Wenn ich meinen PC zusammenbauen lassen will, sollte ich das auf MF machen lassen, HWV oder doch von einem aus dem Forum? Und wenn von einem Händler, von welchem (HWV oder MF)? Dankeschön. Und danke für den Support. Richtig toll von dir/euch!
Hardwareversand ist in der Beziehung deutlich günstiger wie Mindfactory, letzterer verbaut wohl auch fette Turmkühler und checkt den Knecht am Ende noch einmal durch. Was sag ich bei dem Thema immer: vielleicht haste ja auch einen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der schon Erfahrung damit hat.

Du lernst dazu, hast Spaß dabei und kannst beim nächsten Mal dir selbst oder anderen helfen...:nicken: Du siehst, ich steh mit meiner Ansicht nicht alleine da;)

Gruß

Kann man da viel falsch machen?

Und danke, ihr seid die besten ;)
Nicht wirklich, ist ähnlich wie Lego und durch die Steckverbindungen recht easy. Etwas frickeliger wird es nur bei dicken CPU-Kühlern und dem "schönmachen", Kabel verstecken usw... Guck dir Videos zum Thema an und vielleicht ist da noch jemand in deiner privaten Umgebung mit Vorkenntnissen;)

Danke für das Lob, kannst uns ja weiterempfehlen:nicken:

Gruß

Das Zusammenbauen ist wirklich kein Problem, ich habe auch vor 4 wochen einfach das Zeug bei Mindfactory bestellt und dann zusammengebaut.
Evtl. Holst du dir sonst am Kiosk das Pcgh-Sonderheft "Traum Pc 2015" da hast du dann sogar eine Videoanleitung zum Zusammenbau.
Auch online gibt es eine sehr gute Anleitung bei Gamestar.

Deine Konfig ist okay, allerdings kannst du z.B beim Cpu Kühler locker 25€ sparen, indem du den Thermaright Macho Hr-02 nimmst, dieser ist von der Kühlleitung vergleichbar wie der Macho und auch silent, mein i5-4690k kommt nicht über 50°C.
Die Mx 100 von Crucial ist top, ich würde auf jeden Fall 512gb nehmen, da die 256gb recht schnell voll sind.
Beim Mb würde ich vorallem darauf achten, was ich nicht brauche, und dann kann man auch was günstigeres nehmen, das nur das hat, was man braucht.
Graka würde ich die Gtx 970 oder 980 von Msi oder die neue r9 290(x) von Sapphire.
Gehäuse reicht was billigeres, wie das Fractal Design R5

Zurück