Ist mein RAM kompatibel?

Born2BeAzz

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bitte zerreißt mich nicht in der Luft, falls ich ein Thema eröffne, dass evtl. schon diskutiert wurde. Die Suchfunktion hat mir jedenfalls leider nicht weitergeholfen. :ka:

Mein Problem bzw. meine Frage: Ich habe in meinem PC aktuell ein 8GB Kit Crucial Ballistix Sport XT PC3-12800 (1600 MHz) und ein 4GB Kit Corsair XMS PC3-12800 (1600 MHz) verbaut.
Sind diese beiden kompatibel oder bremse ich mich hier selbst irgendwie aus? Ich habe nämlich gerade beim Auslesen mittels CPU-Z festgestellt, dass die maximale Bandbreite der Corsair "PC3-10700H (667 MHz)" anzeigt, was doch eigentlich nicht stimmen kann?!

Ich bin seit einem Jahr dabei, mich mit dem Thema "Selber bauen statt auf MM vertrauen" auseinanderzusetzen und bin daher noch nicht wirklich firm mit der Materie.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung! :)

Sind ja dann beide Kits gleich spezifiziert, also das sollte dann schon passen! :) Werden nur die XMS falsch mit 1333MHz ausgelesen von CPU-Z, bzw. werden deine Crucial-Riegel richtig ausgelesen? Wenn ja wirds denke ich einfach ein Auslesefehler sein! Was is im BIOS eingestellt?

Was CPU-Z dir zeigt, stimmt: 667Mhz = 1333Mhz. Was dir CPU-Z im Reiter "Memory" anzeigt, musst du x2 rechnen und schon stimmt es wieder :-) Zudem kann es sehr hilfreich sein, wenn du mal zum Thema Memory einfach hier nen Blick reinwirfst: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html. Beantwortet zwar nicht deine grundsätzliche Frage, aber es hilft dir doch bissel beim Verständnis vom RAM (und kann dir sagen: dank dem der8auer und seinen guten Erklärungen, hab ich erst so maches begonnen zu verstehen).

Anhänge

• Screenshot114-20141123.jpg
    Screenshot114-20141123.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 40
Zurück