Ist mein Mainboard defekt?

DevNull

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Erstmal schöne sonnige Grüße an euch.

Mein System setzt wie folgt zusammen:
AMD Phenom II 940
8 GB RAM von Mushkin 5-5-5-15 1066 MHz @ 800 MHz DDR2
ASUS M3A78-T Mainboard
Gainward ATI Radeon 4870
Tagain 680W Netzteil

1x 74 GB WD Raptor @ 10.000 RPM
2x 1000 GB Samsung als RAID1

So nun zu meinen Problem,

Ich habe mein PC vor ~4 Monaten aufgebaut und mein System lief in den letzten 3 Monaten Non-Stop, ab und zu alle 3 Wochen eine 1 Stunde Pause. Der CPU war auf 3,4 GHz mit 1,35V getaktet.

Heute, da mir die Zimmer wegen meine PC zu warm ist, wollte ich meine CPU auf 2 GHz mit 1 V runtertaken und in Vista 64 bit Ultimate (orginial) lief der PC für gute 10 Minuten, danach ging der TFT alles schwarz.

Ich habe meine Graka ausgebaut, sowie die CMOS resettet, es half übrigens nichts.

Wenn ich auf die Einschalt-Taste drücke, leuchtet mein Tagan Netzteil die LED auf rot, auf der Mainboard leuchtet eine LED am die Ecke auf grün.

Meint ihr die Mainboard ist defekt? Oder eher der Prozessor?

Gruß DevNull

INU-Edit: Titel angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Mainboard am Arsch?

Also ich verstehe das was du geschrieben hast nur halbwegs ?!

Weil es so warm war wolltest du dein Pc runtertakten und dann ist er nach 10 min ausgegangen , soweit richtig ?

Danach ist er nicht mehr hochgefahren ? Kommst du denn noch ins Bios oder passiert überhaupt nichts mehr ?

Was bedeutet die rote Led am Netzteil ? Leuchtet die immer rot und ist das erst seit kruzem so ?

Mfg Micha

Led bei Tagan:

Grün Betrieb
Orange Standby
Rot Überlast / Kurzschluss

Ja, das ist richtig, ich kann auch nicht ins BIOS, es tut so als würde die Mainboard nicht mit Strom versorgen können.

Tagan Grün = Alles ok
Tagan Gelb = Standby
Tagan Rot = Kurzschluss oder Überlastung

Die rote LED am Netzteil passiert nur erst beim Einschalten.

Falls du die Möglichkeit hast kannst du die Komponenten auf einem andren Board oder so ausprobieren.

mit anderem Netzteil versuchen ist doch offensichtlich das wenn du selber schon schreibst du die rote LED kurzschluss oder Überlastung bedeutet.
Sowas sinnloses wieder ich versteh wirklich nicht was so ein dummer Thread wieder soll.

Du sollst Mainboard ausbauen und guckst ob Kurzschluss und eventuell ihm besteitigen. falls nix, dann wähle welcher schuldig ist.

Und du soll an nähere umgebung gucken, wer ähnlichen System hat, besitzt

An alle

Erste: er hat keine andere Netzteil,
Zweite: er hat auch keine zweite Mainboard
Dritte: Er braucht Meinung von ihr

So, ich habe mit anderen Netzteil probiert, wo noch mich zu Sockel-A Zeiten gute Dienste geleistet haben, die Ergebnis ist die dasselbe,

sogar dass ich alle USB, Festplatte und etc abgeklemmt habe,

bleibt also nur die Prozessor oder Mainboard übrig.

Zurück