Grafikkarte kaputt?

Str4in

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus x570 strix gaming-e
CPU
Ryzen 9 5950x
CPU Kühler
Custom loop
RAM
Corsair Vengance 4x8gb
GPU
RTX 4080
Netzteil
Sharkoon Rebel P20 750W
Betriebssystem
Windows 11
Hallo, ich hatte gestern beim zocken auf einmal ein Standbild, hab den PC per reset taste neu gestartet bekommt jetzt aber kein Bild mehr und die VGA led auf dem Mainboard leuchtet weiß. Kann die Grafikkarte leider nur schwierig ausbauen und testen da ich einen custom loop mit hardtubes verbaut habe. (PC lief seit mindestens einem Jahr ohne irgendein Problem)
Könnte es vielleicht auch mein Netzteil sein was Probleme macht?
 
Hi,

Wie wäre es wenn du bitte deine Systemkonfiguration uns mit teilst. Ohne Hardware infos is dies sehr schwer zu raten. Und da zu raten ist wie ne Stecknadel im häuhaufen zu suchen. Unmöglich bis absotisch.


ein Standbild, hab den PC per reset taste neu gestartet
Mal versucht den prozess vorher zu beenden? Welches betriebsystem?


kein Bild mehr und die VGA led auf dem Mainboard leuchtet weiß.
Handbuch befragt?


(PC lief seit mindestens einem Jahr ohne irgendein Problem)
Tuht bedingt nur was zur sache.


Könnte es vielleicht auch mein Netzteil sein was Probleme macht?
Wer weis, Klingt nach den sperlichen information erstmal nicht weil sonst würde keine mainbord leuchte brennen.

Wenn du dies nach reichst können wir helfen so ist es unmöglich.

(kann Spuren von sakasmus beinhalten und überspitze satiere. Bitte wenden sie sich bei beschwerten beim Arzt oder hauen sie ihren apoteker:inn eine. Joke.)
 
Das ergänzen wäre ja mal erwähnenswert damit man das auf einen blick sieht.


Wie hoch sind die 4x8GB sticks configuriert? MT/s
Was hast du alles probiert?
Ist die CPU wo möglich geköpft für bessere Temperaturen?

Gut möglich das der anbress druck aus welchen gründen höher ist und deswegen probleme macht.
 
Bei so einem Fehlerbild, wirst du darum sehr wahrscheinlich nicht drum rum kommen. Das BIOS könntest du auch zurücksetzen, obwohl das wahrscheinlich nicht helfen wird.
Bios reset hat leider nix gebracht, meinst du ich kann die Karte kurz ohne Kühlkreislauf in einem anderen PC testen?
Das ergänzen wäre ja mal erwähnenswert damit man das auf einen blick sieht.


Wie hoch sind die 4x8GB sticks configuriert? MT/s
Was hast du alles probiert?
Ist die CPU wo möglich geköpft für bessere Temperaturen?

Gut möglich das der anbress druck aus welchen gründen höher ist und deswegen probleme macht.
Sticks laufen wie angegeben auf 3200
CPU ist nicht geköpft
Kann es wirklich an CPU/RAM liegen wenn die GPU led leuchtet?
 
Bei so einem Fehlerbild, wirst du darum sehr wahrscheinlich nicht drum rum kommen. Das BIOS könntest du auch zurücksetzen, obwohl das wahrscheinlich nicht helfen wird.
Möchte erst alles probiert haben bevor ich den Kühlkreislauf ablasse
Hast du ne CPU luft kühler?
Ausbauen wirst du wohl nicht drum herum kommen um fehlerquellen aus zu schlißen.

Lad dir memtest 86 runter

Und teste den ram zur not einzelnt.
Ne, CPU wir auch von dem selben loop wie die Karte gekühlt und hat keine Grafikeinheit, daher schwierig irgendwas zu testen
 
Ersatzkarte rein zum testen sonst kannst du es ja vergessen wenn du nix siehst. Dürfte am wenigsten Aufwand sein. Vorher noch die Verkabelung prüfen ,die Kabel sind ja recht steif.
 
Wie soll ich denn den RAM testen ohne ein Bild zu bekommen?
Hab das BIOS resetet, damit sollte der RAM sowieso wieder auf stock Frequenzy laufen
Und wenn es ein RAM Problem wäre würde doch die ram-led leuchten und nicht die gpu-led oder nicht?
Beim starten leuchtet zu erst die cpu led rot geht aber wieder aus, danach leuchtet die ram led orange geht aber wieder aus, danach leuchtet die gpu led dauerhaft weiß
 
Ausschlussverfahren. Anderes kabel aus dem gehäuse bauen prüfen ob alles sitzt.

Das ist das normale standart ferfahren wenn was nicht funktioniert. Geht man runter aufs minimum und damit auch auf den Ram. Und schaut ob da was sich tuht. Und oder den ram an ne anderen system testen.

Is es so schwer?


Und wenn es ein RAM Problem wäre würde doch die ram-led leuchten und nicht die gpu-led oder nicht?
Handbuch hinein schauen dein bord hat ne debug led (Q-LED) die zahlen kannst du auch im internet finden was sie bedeuten.
 
Zurück