Ist in Deinem Spielerechner mehr als einen Grafikkarte verbaut

Benutzt Du CF/SLI


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin seit Mitte letzten Jahres mit einem R9 290 Tri-X CrossFire Gespann unterwegs. Grund für die Konfiguration war der Umstieg auf einen UHD Monitor und die damit verbundenen hohen Anforderungen an die Hardware. Für die CrossFire Konfiguration sprach zu dem Zeitpunkt vor allem auch der Preis, da die beiden Karten zusammen für um die 700 € zu haben, und damit billiger aber schneller als eine High-End Karte, waren.

Die Geschwindigkeit ist klasse. Die Karten skalieren bei vorhandenem CrossFire Profil ausgezeichnet. GTA 5 läuft mit maximalen Details knapp 60 fps, Battlefield 4 sind um die 100 fps drin und auch alle anderen Titel konnte ich bis jetzt ohne Einschränkungen spielen.

Natürlich hat das ganze auch Schattenseiten. Während die untere Karte gemütliche 70°C unter Vollast meldet, wird die obere beim Spielen schnell 85°C heiß (mit angepassten Lüfterprofil). Dann wird auch der Tri-X Kühler mit über 55% Lüfterdrehzahl recht laut. Und auch die Leistungsaufnahme der beiden Karten ist nicht zu verachten. Und da die viele heiße Luft im Gehäuse immer nach oben strömt, bekommt auch meine CPU immer einen gehörigen Hitzschlag. Über Mikroruckler oder Grafikfehler kann ich mich zum Glück kaum beschweren.

In Summe würde ich sagen, ein CrossFire lohnt sich nur dann, wenn sehr viel Leistung notwendig ist, oder die Karten wirklich günstig sind.
Ich für meinen Teil hatte vor diesen Sommer auf die FuryX umzusteigen. Die AiO Wasserkühlung würde gut zu meiner AiO CPU Kühlung passen.
Nur leider ist die Karte nach dem was ich bisher gesehen habe zu langsam ausgefallen. Ich müsste noch etwas draufzahlen und bekäme schätzungsweise 75% der Leistung. Schlechter Deal.
 
Ich habe jetzt etwa 2 Monate SLI genutzt mit 2 GTX 970 ( Palit Jetstream ). Allerdings erwarte ich ( weil meine Freunde von DHL ja aktuell streiken ) meine 980ti von Gigabyte.

Anfangs war ich begeiistert und die reine Leistung ist auch echt stark. Aber die Herausforderungen und Probleme des SLI Systems wurden für mich im Laufe der Zeit immer deutlicher.

Temperaturen, dadurch die Lautstärke ( selbst mit Kopfhörern empfand ich es teilweise sehr laut da ich die Lüftersteuerung hochdrehen musste - und der Sommer startet gerade erst ), kein Downsampling möglich, fehlende SLI Profile und die Mikroruckler, haben mich dazu gebracht dieses Experiment zu beenden.

LG Micha
seit wan kann man nimmer mit sli downsamplen?
mit meinen beiden 670ern ging das... höte das sli noch imer wenn sich niccht eine von denen verabschiedet hädde-.-
 
[X] Habe kein CF

Ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwann mal eins aufbaue, das müsste ich mir schon gut überlegen.
Wenn die Karten wenig verbrauchen/ich sowieso ein neues NT kaufe würde ich drüber nachdenken, aber der Bastelaufwand schreckt mich ab, weil man mit 21:9 und alten gemoddeten Spielen sowieso genug zu tun hat.
 
Wird mir niemals in Gehäuse kommen.

- Microruckler
- hohe Lautstärke wegen hoher abwärme wegen hohen Stromverbrauch
- man ist auf SLI/CF Profile angewiesen
- die meisten Grafikbugs in Spielen sind laut Treiber Changelogs nahezu immer mit MultiGPU verbunden
- oft funktioniert MultiGPU gar nicht oder skaliert nur extrem schlecht.


Für mich nur ne kaputte Frickel Lösung im Alpha Stadium und nichts, was ich mir jemals antun würde.
 
Ich nutze gern SLI, und wen Treiber und Spiele gut programmiert sind, läuft das auch super. ( Hohe Lautstärke )....finde ich nicht, hab einfach 2 Lüfter mehr im Gehäuse die aber wirklich leise laufen. (Hoher Stromverbrauch ), ja klar ist der mehr...was ja auch logisch ist, aber das kraut fett macht es auch nicht mehr.
( Microruckler)....spüre ich nicht wirklich mehr, vor 2 Jahren wars noch zu merken, jetzt eigentlich nicht mehr wirklich. ( oft funktioniert Multi GPU gar nicht oder skaliert nur extrem schlecht)...widerspreche ich auch, das war mal so...neuer Spiele laufen super mit SLI und Crossfire, so das 60 bis 80 % mehr Leistung
drinnen sind. Downsampling nutze ich nicht mehr , mittlerweile gibt es ja die passende Hardware für sowas. FHD Monitore bis 5K Monitore sind schon am Markt. Und SLI lässt sich ja für ältere Spiele abschalten, wo es kein sinn macht, aber wer sich ein SLI System zulegt, wird ja nicht nur altes Zeug Spielen wollen.

LG High
 
[X] Ich habe CF/SLI abgeschafft

Als ich noch ein Eyefinity Setup am laufen hatte (5760X1080) waren 2x 7970 verbaut.
Davor auch 2x 6970 benutzt.
Größere Probleme gabs da eigentlich nicht bei den Games die ich spielte.
Ich zocke jetzt wieder auf nem Full HD (27er 144 Hz).
Da reicht eine Karte (290X) locker aus für jedes Game und auch VSR wäre möglich.
Ultra HD ist zwar schön,aber ohne 144 Hz möchte ich nicht mehr zocken.
Die ganze FreeSync/G-Sync Geschichte macht die Entscheidung über nen neuen Monitor auch nicht gerade einfach.
Heute ne Radeon verbaut,morgen vielleicht wieder ne Geforce usw.
 
Also was der Vorteil ist wenn man SLI mit dem Topdog einer Generation macht ist schon ersichtlich. Falls ich irgendwelche Probleme feststelle wird einfach geswitcht auf Single Gpu.

Bin eigentlich mehr als zufrieden. Einzig das man auf eine Wakü setzen muss um solche Komponenten zu kühlen ist schon ein bisschen traurig für das 21. Jahrhundert. Und 4K bei 60 Hz ist in Shootern einfach nicht das selbe wie Fhd und 144Hz.
 
[X] Ich habe CF/SLI abgeschafft

Ich hatte mal ein CF-System mit 2x MSI 6970 Lightning. Wenn´s lief, war es schon cool. Allerdings gab es immer wieder Probleme, und ich hab es wieder abgeschafft.
Eine Topkarte reicht mir mittlerweile. Meiner Erfahrung nach kriegt man mit CF nur eine hohe Stromrechnung, und da investiere ich die Kohle lieber alle 2 Jahre in eine einzelne Topkarte.
 
Benutze ebenfalls nur eine, auch wenn Sli/CF immer schon sich toll anhörte, hörte man genauso gut die nachteile... viell. werde ich es in paar Jahren mal ausprobieren.
 
[X] nutze nur 1 Grafikkarte.

Wenn es allerdings mit DX 12 möglich sein wird beide VRAM Speicher gemeinsam addiert nutzen zu können und die Microruckler reduziert werden, könnte das Ganze (abgesehen vom Verbrauch, Lautstärke, sowie Wärmeentwicklung) schon recht interessant werden. ;)
 
Ich nutze Multi GPU seit Jahren.

2x Ati 2900 Pro
2x 9800GX2 +8800GT
3x GTX260

die drei werden wieder durch drei neue(re) abgelöst, wenn ich eine gutes Angebot erwische...denn die guten Karten sind schlicht zu teurer geworden.
 
Zurück