Ist HD 6950 noch ausreichend in 2015 und Zukunft zum zocken ?

Frechdachs2805

Schraubenverwechsler(in)
Lieber Leute,

folgende Frage würde ich gerne mal diskutieren.

Leider bin ich im Moment nicht daheim, daher kann ich meine PC-Konfiguration noch aus meinem Gedächtnis aufzeigen.
Meine Frage ist, wo seht ihr für das Gaming (aktuelle Spiele) den Engpass?
Ich vermute das CPU nicht das Problem darstellt, die GraKa aber schon.
Bisher habe ich zwar das Gefühl, dass alles ganz nett ausschaut bei aktuellen Spielen, aber vielleicht fehlt mir da einfach der Vergleich!?
Und wenn, welche GraKa passt zu der CPU und auch für aktuelle Games und ist für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend.

R9 390 Nitro ?

Aktuell zocke ich noch auf FullHD (22 Zoll), bin aber auch interessiert an 4K Gaming.
Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Große Unterschiede zu FullHD?

CPU: i5-4670
Arbeitsspeicher: 8 GB
GraKa: HD 6950
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme
Betriebssystem: Windows 10
Festplatten: Betriebssystem auf SDD, Games auf HDD
NT: ich meine 550 Watt, bin da gerade nicht ganz sicher.

Bin gespannt auf Eure Kommentare, Tipps und Anregungen.

Bei Dir limitiert eindeutig die Grafikkarte. Wenn genügend Geld da ist, hättest Du mit der erwähnten R9 schon eine sehr gute Wahl getroffen. Für 4K würde es mit der Karte eng, WQHD würde sich zum Beispiel anbieten. Wenn Du bei FHD bleibst, hast Du natürlich ein FPS-Fest vor Dir ;) Am besten schaust Du nochmal nach, was für ein Netzteil genau verbaut ist, das ist nicht unwichtig.

Die Grafikkarte ist mittlerweile doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, sehr viel wirst du damit in Zukunft nicht reißen können und in 4K noch weniger.
Wie viel Geld willst du denn für deine neue Karte ausgeben?
Und die CPU reicht noch für alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Geld ist nicht der limitierende Faktor, sondern die Vernunft. ;)
Will schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Netzteil würde ich natürlich aufrüsten können, aber wenn es nicht sein muss....

Naja, mit zwei 980Ti z.B. könnte man schon auf 4K gehen, aber mit einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis hätte das nichts mehr zu tun. Du solltest Dich erstmal für eine Auflösung entscheiden -- Du scheinst im Moment mit der 6950 nicht unzufrieden zu sein, wenn Du bei Full-HD bleibst, wäre die R9 390 vielleicht auch schon zu viel des Guten, abhängig von den individuellen Ansprüchen. Hast Du Dich für eine Auflösung entschieden, kann man nach der geeigneten Grafikkarte schauen. Je nach Alter und Modell kommt es dann auf das Netzteil an.

Wie gesagt aktuell zocke ich auf FullHD.
Da ich aber UHD geschweige denn 4K irgendwo gesehen habe,
weiss ich unter Umständen gar nicht, was mir entgeht.
Daher frage ich ja nach, ob sich der Umstieg auf UHD lohnt oder ob man dies kaum bemerkt.

Wenn du 4k mit den Effekt Einstellungen und FPS heutiger GPUs bei 1080p möchtest, dann musst du noch ein bis zwei Generationen warten.
1440p ist ziemlich gut machbar.
Wenn du aufs Geld gucken willst (was in einem Hardware Extrem Forum wohl so um die 300€+-50 bedeutet) ist die Sapphire R9 390 Nitro ne gute Wahl.
Wenn du jetzt schon recht Kompromisslos auf mindestens 1440p willst dann wäre eine GTX 980ti eine heißer Kandidat, kostet aber auch entsprechend.

Edit:
Mehr Auflösung ist IMMER besser, besseres AA gibt es nicht.

Stimme da Gysi1901 voll zu und wenn du jetzt noch gut mit der 6950er auskommst wirst du auch eine Weile mit der R9 390 deine Ruhe haben.
AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis? Schau doch einfach mal in den Test rein und entscheide dann selber. Eine R9 380 4GB ist auch eine sehr gute Karte und liegt auch deutlich über der 6950.
Bis 4K ordentlich spielbar ist mit einer bezahlbaren Single GPU wird noch eine ganze Weile vergehen.

Also ist das zocken auf FullHD aktuell noch der Standard?

Standard in welchem Bereich?
Auf alle Spieler bezogen? -> Auf jeden Fall.

Allgemein auf die GPU Power bezogen? -> 1440p ist durchaus machbar, auch mit annehmbaren FPS und Grafiksettings.

Der Rest ist vollkommen von dir abhängig.
Willst du unbedingt in jedem Spiel deine 60FPS halten oder willst du unbedingt alles immer am Anschlag haben, Hauptsache es ruckelt nicht so stark das schon Daumenkino draus wird.
Und dazwischen musst du jetzt noch deine Ansprüche an die Auflösung drücken...

Wenn du die Wahl hast nimm die R9 390, die ist doch schon ne Ecke leistungsstärker als die 380er. Habe ich bloß mit genannt falls du nicht so viel Geld ausgeben willst.
Übrigens hast du einen Bearbeiten Button bei deinen Posts, nicht dass du 10 Posts nacheinander machst.

Die 6950 hat auch das Problem, das ihr viele Features wie DX12, Freesync und VSR fehlen.
Mit der der 380/390 Nitro wirst du auf jeden Fall viel Freude haben.

Vielleicht hast Du einen Freund, der auf 2560*1440 spielt? Du könntest ihn bitten, ihm mal über die Schulter zu schauen oder selbst ein Stündchen zu spielen. Es wird Dir nicht viel helfen, wenn wir unsere subjektiven Eindrücke schildern, wie toll oder unnötig eine höhere Auflösung ist. Jedenfalls werde ich einmal konkreter, vielleicht hilft das weiter.
Diese beiden wären ein ganz gutes Team, wenn Du bereit bist, gut 600€ dafür in die Hand zu nehmen: 1 und 2.
Wenn Du entscheidest, dass Du bei FHD bleiben möchtest, dürftest Du auch mit dieser Karte künftig viel Spaß haben.

Habt mir sehr weitergeholfen.
Danke dafür.

Zwei letzte Fragen. ( Vorerst ;) ) Macht der Mehrpreis von knapp 100 EUR der R9 390 (330 EUR) gegenüber der 380 (230) nur Sinn, wenn man das Feature WSHQ nutzen möchte?
Hätte mich da trotzdem über Eure subjektiven Eindrücke gefreut was die Auflösung angeht.
Wenn ich also bei FHD bleibe wäre die 380 die bessere Wahl? Der Preisunterschied ist ja ca. +40% aber Leistungszuwachs lediglich wieviel % circa ?

Und zweitens, zu Deinem Vorschlag der Sapphire Radeon R9 380 Nitro hätte ich als Alternative die MSI V314-011R AMD Radeon R9 380 Gaming 4G, die zumindest bei Amazon in den Bewertungen besser weg kommt. Sapphire vs. MSI !?

Habt mir sehr weitergeholfen.
Danke dafür.

Zwei letzte Fragen. ( Vorerst ;) ) Macht der Mehrpreis von knapp 100 EUR der R9 390 (330 EUR) gegenüber der 380 (230) nur Sinn, wenn man das Feature WSHQ nutzen möchte?

Und zweitens, zu Deinem Vorschlag der Sapphire Radeon R9 380 Nitro hätte ich als Alternative die MSI V314-011R AMD Radeon R9 380 Gaming 4G, die zumindest bei Amazon in den Bewertungen besser weg kommt. Sapphire vs. MSI !?

Ich würde persönlich die R9 390 nitro von Sapphire nehmen. Die hat ein super Gesamtpaket und auch noch genug Power für downsampling.
Als Zwischenlösung sei noch eine R9 290 von Sapphire genannt. Da wären die Tri-x Modelle interessant.

Zurück