Ist es ratsam einen separaten CPU Kühler dem aus der Boxed vorzuziehen?

fritowahn

Schraubenverwechsler(in)
Ist es ratsam einen separaten CPU Kühler dem aus der Boxed vorzuziehen?

Hallo,

ich planen mir einen neuen PC zu bauen da mein alter schon 5 Jahre auf den Buckel hat.
Bis jetzt habe ich noch nicht vor den Rechner zu übertakten - daher auch das H97 Board.

Meine Frage:
Reicht der CPU Lüfter aus der Boxed Ausstattung oder sollte man besser einen separaten kaufen?
Es geht mir zu 70% um die Kühlung.

Wenn es ein separater werden sollte, würde ich um die 30€ ausgeben - Arctic Freezer i30 oder EKL Alpenföhn Brocken ECO.

Mein geplanter PC ist wie folgt:
i7 -4790
MSI N760 TF oder Gigabyte GTX 970 Gaming G1
Gigabyte GA-H97-D3H

Herzlichen Dank im Voraus für Euren Input,
FW

AW: Ist es ratsam einen separaten CPU Kühler dem aus der Boxed vorzuziehen?

Mit dem Boxed wirst du garantiert nicht zufrieden sein.
Selbst wenn du taub sein solltest, würde man nicht zufrieden sein, denn nicht nur das die Boxed bei Last sehr laut sind, sie kühlen auch schlecht.
Das ist besonders bei den Haswell's wichtig, weil sie eine geradezu grauenhafte Wärmeübertragung haben, da sie nicht verlötet sind (Intel fährt einen neuen Sparkurs).

Je nachdem welche Hardware dein alter PC hat reicht evtl eine neue Grafikkarte SSD und falls alt und schlecht neues Netzteil um wieder zufrieden zu sein.

Nenne uns doch mal deinen aktuellen PC.

In der Praxis reicht der Boxed ohne OC aus aber ein extra Kühler ist leiser und Kühler.

Wenn du nicht übertakten willst, solltest du zum Xeon 1231V3 greifen ;)
Ist ein 4790 ohne iGPU und kostet nur 200€
Und als Board dein oben genannntes

Ja, ich empfehle den Xeon zusammen mit einem Brocken ECO. Und falls Du die GTX 760 nicht schon hast, nimm sie nicht, da gibt es deutlich bessere Angebote.

Wenn du nicht übertakten willst dann auf jeden fall den Xeon kaufen, sparste bares Geld und kriegst ein i7 ohne integrierte Grafik.

CPU Kühler halte ich für ratsam, vor allem wenn du zocken willst. Im Normalbetrieb fällt der boxed Kühler nicht sonderlich auf, doch bei größerer Last dreht der Helikopter auf ;)
Gibt Günstige Kühler wie den EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die taugen schon einiges.

hi,
danke für die schelle Rückmeldung.

Mein aktuelles System (SDD habe ich seit 1 Jahr):
E8400
Radeon HD4870
Asus Baord - welches genau kann ich jetzt nicht sagen
550W von Bequiet

Zuletzt bearbeitet:

Herzlichen Dank an all die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

Zum Tip mit dem Xeon 1231V3 wurde mir auch schon geraten - konnte mich da aber noch nicht rein lesen.
Dies ist aber der nächste Schritt!

Danke noch mal an alle!

PS: Mein Ziel ist es Star Citizen bestmöglich zu spielen :D

Taktet der Xenon nicht niedriger? Auch mit dem Turbo bis 4,4Ghz?

Welches Case hast Du denn?

Ein ordentliches Gehäuse mit zwei Lüftern, einer vorne, einer hinten

sollte schon vorhanden sein, dann klappt auch der erwähnte Brocken 2 problemlos.

Also ich besitze seit einem Jahr den Arctic Freezer Xtreme Rev.2, nutze diesen für einen FX8350, der ja eher zu den wärmeren Kollegen der Zunft zählt, aber ich habe keine Probleme mehr - weder temperatur- noch lautstärketechnisch. Ist vielleicht noch eine Überlegung wert. Allerdings war für mich ein Entscheidungskriterium, dass ich für die Montage keine Backplate benötige. Mein Computer war damals bereits fertig montiert und ich war ehrlich gesagt einfach zu faul, alles wieder auseinander zu nehmen. Da der Boxed-Kühler allerdings eine Zumutung war, musste ein neuer her...

Also ich besitze seit einem Jahr den Arctic Freezer Xtreme Rev.2, nutze diesen für einen FX8350, der ja eher zu den wärmeren Kollegen der Zunft zählt, aber ich habe keine Probleme mehr - weder temperatur- noch lautstärketechnisch. Ist vielleicht noch eine Überlegung wert. Allerdings war für mich ein Entscheidungskriterium, dass ich für die Montage keine Backplate benötige. Mein Computer war damals bereits fertig montiert und ich war ehrlich gesagt einfach zu faul, alles wieder auseinander zu nehmen. Da der Boxed-Kühler allerdings eine Zumutung war, musste ein neuer her...

Ich grüße Dich Dresdner. ;)

Zurück