Ist es möglich/sinnvoll ein defektes Netzteil reparieren zu lassen?

AW: Ist es möglich/sinnvoll ein defektes Netzteil reparieren zu lassen?

Du bist dir sicher, dass ein NT heute noch Schmelzsicherungen hat? Dann würde mein Seasonic X-650 aber nicht mehr angehen, da es einen Kurzschluss durch Wasser verkraften musste. Es läuft aber noch.

Was sagt denn BQ Stefan zum Thema Schmelzsicherung?
Unsere Netzteile haben alle noch Schmelzsicherungen. Manchmal mit einem Schrumpfschlauch überzogen.

Hallo quantenslipstream

Normalerweise brauchst du die Schmelzsicherung nicht, die ist nur aus Sicherheitsgründen verbaut.
Aber wenn diese Sicherung durchgebrannt ist, ist es in der Regel auch nicht mit einem Austausch dieser Sicherung getan ;)

Habs mal kurz aufgemacht. Gehört das schwarze gummiartige Zeug da überall rein? Kann imho leider keine Fotos machen. Naja, wenn das Ding wirklich ganz platt ist, habe ich wenigstens n neuen be quiet! Lüfter quasi umsonst bekommen wenn man es positiv sehen möchte^^ :ugly:
Den schaden schreibe ich dann mal Lehrgeld ab :daumen:

Hallo quantenslipstream

Normalerweise brauchst du die Schmelzsicherung nicht, die ist nur aus Sicherheitsgründen verbaut.
Aber wenn diese Sicherung durchgebrannt ist, ist es in der Regel auch nicht mit einem Austausch dieser Sicherung getan ;)

@Stefan
Also Ihr repariert eure Netzteile nicht oder? Hab zwar schon wie gesagt noch mal eins bei euch gekauft, aber wegscheißen möchte ich das Alte trotzdem nur ungerne. :hail:

Nun, da du das Netzteil geöffnet hast, ist die von uns gegebene Garantie erloschen, daher ist es nicht möglich, dass wir das Netzteil austauschen können...

Das schwarze gummiartige Zeug ist vermutlich Kleber.

Nun, da du das Netzteil geöffnet hast, ist die von uns gegebene Garantie erloschen, daher ist es nicht möglich, dass wir das Netzteil austauschen können...
Das schwarze gummiartige Zeug ist vermutlich Kleber.

Geöffnet hats der Fachhändel, aber das war nicht meine Frage.

O. k. hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Ich rede von einer Reparatur als bezahlte Serviceleistung, nicht als Garantieleistung. Ihr könnt ja nix dafür^^

Hallo Maddin1987

Aufgrund der hohen kosten wird eine Reperatur von uns nicht durchgeführt. Ein neues Netzteil wäre preiswerter als 1-2 Stunden Arbeitszeit in Deutschland.

:heul: O. K. dann bleibt mir ja echt nur der SW-Lüfter...

Danke für die fixe Antwort!

Aufgrund der hohen kosten wird eine Reperatur von uns nicht durchgeführt. Ein neues Netzteil wäre preiswerter als 1-2 Stunden Arbeitszeit in Deutschland.

Das kann so eigentlich nicht ganz stimmen, denn sonst gäbe es keine Unternehmen, die nichts anderes tun als NTs zu reparieren. Bei NTs bis 50€ kann ich das noch verstehen, aber bei solchen im Wert von weit über 100€ lohnt sich das fast immer. Gerade weil Ihr alle Unterlagen und Schaltpläne von eueren NTs habt und Leute, die die NTs genauestens kennen, würde das ganz schnell gehen und keine 2 Stunden. Ich würde eher sagen, dass Ihr das nicht nötig habt, sich mit sowas zu beschäftigen. Aber ich kann mich natürlich auch irren, da mein Wissen über die Betriebswirtschaft den Kehrwert von dem Elektronikwissen darstellt.:ugly::lol:

Zurück