Ist es möglich, dass die Güte einer CPU mit der Zeit besser wird?

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Ist es möglich, dass die Güte einer CPU mit der Zeit besser wird?

Hi,

seit einiger Zeit habe ich meinen i5 2500k auf 4,0 GHz laufen. Das ist jetzt ungefähr ein viertel Jahr her. Nachdem ich mich damals mit der Materie des Übertaktens etwas auseinandergesetzt hatte, traute ich mich daran den Multi auf 40 zu setzen und per Offset die bestmögliche, niedrigste Spannung dafür herauszufinden. Ich hatte mir dabei Zeit gelassen und immer wieder mit Prime95, Spieln usw. getestet. So stellte sich heraus, dass die CPU per Offset bei -0,110 tadellos lief und ab -0,120 innerhalb kürzester Zeit in Prime abstürzte bzw. ich einen Bluescreen bekam.

Vor zwei Wochen ungefähr hatte mich aber nochmal das Interesse gepackt, ob sich bei dem oben genannten Takt nicht doch noch etwas optimieren lässt und die Temperaturen vielleicht noch niedriger gehen könnten. Also spielte ich noch ein bisschen herum und testete einfach nochmal verschiedene Einstellungen sodass ich nunmehr 4,0 GHz habe, mittlerweile aber per Offset -0,130 eingestellt ist. Weder unter Prime95, noch 3D Mark oder normalen Spielen wie BF3, GTA4, F1 2011 oder sonstwas gibt es jetzt irgendwelche Abstürze, Fehler oder Bluescreens. Das heißt, mit dieser Einstellung hatte ich bisher nicht das geringste Problem.

Im Prinzip sind seit der Zeit nur ein paar Spiele und Tools dazugekommen, aber Windows selbst läuft jetzt seit ich eine SSD im letzten Jahr gekauft habe ohne Neuinstallation oder gravierende Veränderungen. Deswegen wollte ich mal wissen ob es möglich ist, dass ein Prozessor mit der Zeit "besser" werden kann als zu Anfang. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bilde ich mir das ganze nur ein? Wie gesagt, ich habe nur Multi und Offset verändert - der Rest im Uefi blieb unangetastet.

Hier mal ein Screenshot von HW Monitor nach 25min Prime95. Der Unterschied der Vcore im Idle, Vdroop (Vollast) und Maximum Vcore ist schön zu sehen:

snip prime.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist es möglich, dass die Güte einer CPU mit der Zeit besser wird?

CPU's sind wie Wein, die reifen mit der Zeit :ugly:

Ich denke nicht das dies möglich ist, glaube da eher an nen Auslesefehler bzw Ungenauigkeiten beim Board.

Das wäre dann eher ein Wunder, schnell Papi Papst anrufen und Selig sprechen lassen:D

Nunja, damals mit den ersten Sockel 370 und Sockel A Prozis war es gang und gebe nen "Burn In" zu machen. Meinen Duron 700 hab ich danach bei 1,85 v auf glatte 1000 Mhz per Multi bekommen - davon war bei knapp 950 Mhz Schluss.

CPU Multi so weit runter wie es ging, dazu v-Core hoch und dann möglichst heiss werden lassen ohne das er kaputt geht :P War halt noch echter Pioniergeist !

Heutzutage glaube ich 1. nicht das das noch Sinvoll ist und 2. das dieses Verfahren von den meisten nicht ohne größeren Schaden angewannt werden kann :)

Hmmm, ich war der Meinung dass irgendwer hier mal sowas in der Richtung geschrieben hätte, habe den Thread aber nicht mehr auf dem Schirm. Für so richtig realistisch halte ich es auch nicht. Mich wundert es nur, dass er jetzt ohne zu murren auf -0,130 tadellos läuft, zu Beginn aber bei -0,110 Schluss war. Kann natürlich auch andere Gründe haben, ganz klar.

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal den Papst anrufen und erzählen, dass die Heilige Jungfrau in der CPU wohnt. Dann kann ich das Ding gewinnbringend verticken... :lol:

Hattest du in der Zwischenzeit vielleicht mal ein Bios Update gemacht? Vielleicht hattest du bei den ganzen Spielereien jetzt was entscheidendes verändert?:D

Zuletzt bearbeitet:

Nö, ich hatte zu der Zeit als ich den Prozzi übertaktet hatte auch nochmal ein Bios Update gemacht, weil mir die Asus OC Takteinstellungen seltsam vorkamen (wenn übertaktet, dann springt die CPU nur noch zwischen Idle- und Höchsttakt, keine Zwischenstufen mehr). Ist aber so gewollt. Seitdem habe ich nix am System verändert, außer dass ich nach wie vor meine neue Graka noch nicht wieder habe und mit der alten vorlieb nehmen muss. ;)

Also meine CPU lässt eher nach :D hatte meinen X3 ziemlich früh auf 4 Kerne freigeschaltet, bis er dann vor einigen Monaten spontan einen Kern "verloren" hatte. Aber nicht den freigeschalteten... Nach der RAM-Aufrüstung isser dann wieder aufgetaucht. Erklären kann man sich das nicht. Also wenn überhaupt altern die Teile

Also bei mir war es auch so das mein 965 am anfang ( vor circa 2-3 Jahren ) auf 3,9 ghz kam mit standartspannung, jetzt läuft er nurnoch auf 3,7ghz wirklich komplett fehlerfrei mit standartspannung

CPU's altern durch die Elektronenmigration. Der Vorgang wird durch hohe Verlustleistung beschleunigt.
Dass bei dir scheinbar das Gegenteil der Fall ist wundert mich - vl. hängen auch die anderen Komponenten mit dran...

Ja, ist schon kurios. Habe gestern mal ein bisschen rumgetestet und momentan läuft er mit Offset -0,150. Weder unter 2h Prime mit 960k, noch bei BF3 oder GTA4 ist er abgeschmiert. Scheint als ob er auch damit keine Probleme mehr hat. Ich frage mich halt wie das sein kann, dass er zu anfangs -0,120 nicht mitgemacht hatte. Bis auf das eine oder andere USB Gerät und meine alte Graka (welche damals schon drin war) habe ich nichts am System verändert. Gut - ich habe mittlerweile ein anderes Gehäuse, aber daran liegt's wohl auch nicht. :D

Wer weiß, vielleicht doch die Blutige CPU Gottes... :devil:

Gut - ich habe mittlerweile ein anderes Gehäuse, aber daran liegt's wohl auch nicht. :D
Och, sag das nicht ;)
Immerhin bringen andere Temps auch andere Eigenschaften.
Sollte die CPU kühler bleiben, kann sie evt. auch mit niedrigerer Spannung laufen.

Nur aus Interesse:
Was für eine Grafikkarte hast du denn ein- und ausgebaut und was für ein netzteil hast du?
Vielleicht konnte das ja bei hoher Last die Spannung nicht konstant halten ...
Viele Möglichkeiten das hat :ugly:

Bei mir haperts übrigens an der Leerlaufspannung.
Hast du mit dem PC auch mal nur gesurft?
Nur da macht meiner bei niedrigerer Spannung schlapp...:D

Mein vorheriges Aerocool VX-e Pro war bei der CPU 3-5°C kühler als das Obsidian 650D, da es noch einen 300er CM Megaflow in der Seite hatte. ;)

Ich war vor ein paar Wochen von der MSI R6850 Cyclone auf die Sapphire 7950 OC umgestiegen. Leider ging das Ding aufgrund eines Lagerschadens der/des Lüfter(s) nach drei Tagen zurück und nun warte ich auf ein Austauschmodell. Das bedeutet ich habe vor der Neuanschaffung übertaktet, währenddessen nichts verändert und erst vor knapp drei Wochen nochmal etwas am Offset der CPU rumgespielt. Mein Netzteil ist das Corsair AX650. Das solllte glaub ich bei keiner der beiden Grakas Probleme machen.

Wie gesagt, vorgestern habe ich weiter auf -0,150 heruntergestellt und nun läuft er seitdem genauso wie sonst. Surfen, Zocken, Prime95, whatever - ist alles kein Problem bisher. Der Vcore-Bereich liegt nun etwa zwischen 0,832 und 1,152V bei 4GHz. Vielleicht kann ich bei der Spannung sogar noch weiter runter gehen, ich teste aber erstmal längere Zeit diese Einstellung. Ich weiß nur dass ich zu Anfang bei -0,120 nach wenigen Minuten/ Sekunden bei Prime95 einen Bluescreen bekam oder der Desktop im Idle rumgesponnen hat. Und jetzt macht er das alles ohne Murren mit.

Zurück