Ist ein Tausch GTX 280 gegen GTX580 noch sinnvoll?

The_Brain_10

Schraubenverwechsler(in)
Hi, PCGH-Community.

Was meint ihr, soll ich bei meinem angestaubten Gaming-PC die GraKa nochmal tauschen. Eigentlich ist meine CPU (Intel Core 2 Extreme QX6850 @ 3,0 GHz) ja noch schnell genug, z.B. für BF3, aber meine GTX 280 lahmt da schon etwas.
Hätte da eine ASUS GTX 580 im Auge, da die ja auch DX11 drauf hat.

Gruß
The_Brain_10

Hi, PCGH-Community.

Was meint ihr, soll ich bei meinem angestaubten Gaming-PC die GraKa nochmal tauschen. Eigentlich ist meine CPU (Intel Core 2 Extreme QX6850 @ 3,0 GHz) ja noch schnell genug, z.B. für BF3, aber meine GTX 280 lahmt da schon etwas.
Hätte da eine ASUS GTX 580 im Auge, da die ja auch DX11 drauf hat.

Gruß
The_Brain_10

Ich würde da ne gtx 670 nehmen. Haste insgesamt mehr von.

Was wäre denn mit ner hd 7870?
Die ist auf ziemlich dem gleichen Niveau einer gtx580. Speziell in Battlefield 3 sogar noch n paar fps besser.

Also ich habe meine beiden für je ca. 173€ + Versand abgegeben :ugly:
Sprich 180€ ist nen guter Schnitt, aber damit wird die eigtl. Leistung garnicht gerechtfertig, sondern nur das Alter und der Stromverbrauch :(
Ne GTX 670 ist im Mittel nur knapp 26%(Letzter Test im CB) schneller unterwegs als eine GTX 580.
Ab/um 200€ wird es derweil nicht mehr Sinnvoll, da winken dann schon neue HD7870er mit dem Zusatz XT im Namensschema.
Bei Nvidia fängt der eigtl. Vergleich bei einer GTX660Ti(~250€) an, die aber auch dazu neigt in dem ein o. anderen Spiel und je nach Einstellung bisschen langsammer zu sein :schief:

Was wäre denn mit ner hd 7870?
Die ist auf ziemlich dem gleichen Niveau einer gtx580. Speziell in Battlefield 3 sogar noch n paar fps besser.

Bin eher eine nVidia Fan. Deshalb kommen die AMD Karte für mich nicht unbedingt in Frage.

Danke für die Preis/Leistungseinschätzung.

Aber ihr würde alle mein System nochmal aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf Ebay ausschau nach ner günstigen 580 GTX halten... Deine CPU kannst du noch zur Not übertackten, wenn es mal ni reichen sollte, aber mit dem Aufrüsten der CPU/MB/RAM würde ich noch warten,
weil deine CPU reicht zur zeit vollkommen aus...

Warum jetzt noch auf die alte Generation setzen:ka: Wie hoch ist denn dein Budget? Wenn du unbedingt bei den "grünen" bleiben willst, könntest du ja auch über eine empfehlenswerte GTX660Ti nachdenken:

sonst hätte ich dir auch zum P/L-Knaller 7870 geraten:daumen: PS: gebraucht ist halt immer gebraucht, du weißt nie was dich erwartet...

Gruß

Darum auch die 7870.
Ich war auch mal ne Zeit lang eher NVidia "Fan", aber letztendlich ist es ja die Leistung, die stimmen muss und nicht das Logo. In deinem Budget wäre die 7870 genau drin. Die ist im Prinzip (fast) genauso gut wie die gtx 660Ti. Nur halt deutlich günstiger.
Wenns nun wirklich eine NVidia sein soll, dann würde in dein Budget eine gtx 660(Non Ti) passen.
Die kostet ziemlich genauso viel wie die hd7870, bloß ist sie auch etwas schwächer.

Gebraucht geht zwar auch, nur liegen die Vorteile einer neuen auf der Hand: teils verlässlicher, Garantie, längere Lebensdauer,...

Gebraucht kaufen ist nicht unbedingt verkehrt. Es gibt viele die immer der neusten Hardware hinterher rennen und dann die Alte verkaufen. Meine 570GTX hat gerade mal 7 Monate auf´n Buckel. Such Dir eine raus mit Restgarantie.

Zurück