Ist ein Intel i5-2400 zu alt für neue Grafikkarten?

AW: Ist ein Intel i5-2400 zu alt für neue Grafikkarten?

Hmmm, die meisten Games sind ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag grafiklimitiert. Soll heißen, da spielt der verwendete Prozzi eher eine untergeordnete Rolle. Und nein, wir reden hier natürlich nicht von einem E6600/Athlon X2;) Natürlich kommt es immer auch auf die Ansprüche deinerseits in Sachen FPS an, ich z.B. brauch nicht immer und überall 60 Frames oder gar mehr für ein für mich fluffiges Spielvergnügen.

Ich will hier bestimmt nicht verallgemeinern, allerdings solltest du auch mit einem Sandy-i5 wie deinem und einer kommenden Oberklasse-GPU der 300-500€-Preisklasse sehr viel Spaß haben:nicken:

Gruß

Danke für die vielen Antworten.

Ich zocke bei 1920x1080 auf einem 60Hz Monitor und mir reichen konstante 60fps ohne Einbrüche bei vollen Details. Ich zocke alles an Action und Strategie wie z.b.
Division, GTA5, Farcry, Starcraft2, Company of Heroes, Battlefield, Rust, DayZ, Fallout 4 usw.

Das Board ist ein ASUS P8P67 und 8GB DDR3 RAM. Vom übertakten habe ich keine Ahnung. Mhz Schrittweise Hochstellen und mit Prime95 die Stabilität testen, dass krieg ich noch hin, aber sobald es komplizierter wird, hab ich keine Ahnung von. Hab das früher einmal bei nem AMD Ahtlon X2 6000+ :) gemacht und ganze 300Mhz rausgeholt, bei 350 lief er nicht mehr stabil. Der Perfomance anstieg der 300Mhz hatte mich nicht gerade vom Hocker gerissen und ich beschloss meine Übertaktungsversuche einzustellen.

Jetzt nochmal zum Kern zurück. Nehmen wir an ich kaufe mir eine GTX970 oder die neue Generation davon und verbaue diese in mein altes System mit dem i5-2400. Dann stelle ich alles bei z.b. the Division auf volle Details bei meiner Auflösung. Wenn dann die CPU Auslastung unter 90% liegt, wird das Spiel nicht durch die CPU ausgebremst. Habe ich das richtig verstanden?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe einen alten Beitrag von HISN aus dem Jahre 2010 zu dem Thema gefunden: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

War sehr hilfreich für mich. Meine Fragestellung bzw. der Gedanke war falsch. Die Frage ist nicht ob meine CPU für neue Grafikkarten zu alt ist, sondern ob meine CPU für neue Spiele zu alt ist. Ich ließ mich blenden von dem Gedanken, dass meine CPU die Graka limitieren könnte.

Danke für die Erleuchtung :)

PS.: Jetzt ergibt dein erster Beitrag für mich auch Sinn, ich verstehe ihn jetzt. Ich brauchte erst die lange Fassung von 2010 ;) Danke.

Zuletzt bearbeitet:

habe grad mal was getetstet mit der 390 und dem i5, stock kann die karte nicht voll ausgelastet werden evtl hilft etwas oc der cpu. habe nur mit bf4 getestet. mantle bringt mit der combo einen deutlichen vorteil. man darf auch nicht vergessen das ein sandy 2400 keine high end cpu ist sondern eher einstiegs/mittelklasse und paaren sollte man diese cpus mit dementsprechenden grafikkarten. habe den test dann mit ner gtx 960 durchgeführt und diese wird komplett ausgelastet.also würde sagen zu dem sandy i5 würde sich ne gtx 960 und ne 380 anbieten, alles drüber sollte mehr cpu power haben.

Das lässt sich nicht einfach sagen. Generell ist ein i5 egal welcher Generation immer noch sehr flott und für die meisten Spiele auch mit Hohen/maximalen Details oft ausreichend. Ob der Prozessor bremst hängt halt von entsprechendem Spiel ab und welche Grafikregler man hochdreht. Hab aktuell selbst noch ein i5 2320 der übertaktet mit 3,7 Ghz läuft und hab eigentlich keine Performance Probleme.

Ein i5 der ersten Generation (i5 650 Dualcore mit HT) ist definitiv nicht schnell genug.....:P
Beim i5 2400 wird besonders in The Division eine Limitierung seitens des i5 eintreten. Das Spiel skaliert wunderbar mit dem Prozessor und auch ein i7 5960X mit 16 Threads kann bedient werden.
Wie ein i5 2400 in dem Spiel dasteht sieht man gut im folgenden Video. Der Prozessor ist durchgehend sehr hoch ausgelastet, schafft es aber eine GTX 950 zu befeuern. Bei einer GTX 970 könnte das Ganze wieder anders ausschauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein schnellerer i5 4460 hatte in der Beta sichtlich Mühe eine GTX 970 zu bedienen. 60 Fps schafft er aber noch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Board ist ein ASUS P8P67 und 8GB DDR3 RAM.

Schnell den Ram aufstocken. Mit 8GB kommst Du 2016 nicht mehr weit. Die Preise sind aktuell sehr weit unten und bei DDR3 gibt es preislich nur den Weg nach oben.

Das Board ist ein ASUS P8P67 und 8GB DDR3 RAM. Vom übertakten habe ich keine Ahnung. Mhz Schrittweise Hochstellen und mit Prime95 die Stabilität testen, dass krieg ich noch hin, aber sobald es komplizierter wird, hab ich keine Ahnung von. Hab das früher einmal bei nem AMD Ahtlon X2 6000+ :) gemacht und ganze 300Mhz rausgeholt, bei 350 lief er nicht mehr stabil. Der Perfomance anstieg der 300Mhz hatte mich nicht gerade vom Hocker gerissen und ich beschloss meine Übertaktungsversuche einzustellen.

Einfach dieser Anleitung folgen und schon hast du 400 MHz mehr: How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Kauf dir eine Grafikkarte der neuen Generation im Sommer, solange hält die alte Karte sicher noch durch.
Mehr musst du nicht machen,
Ach ja, welches Netzteil hast du?

Das mit dem übertakten werde ich mal probieren. Danke.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power L7 mit 530 Watt.

Ich werde erstmal warten bis die neuen Grakas rauskommen und mir dann eine auf GTX 970 Niveau holen. Sollte ich dann einige Spiele wegen meines Prozis nicht auf max. Details bei 60fps spielen können, werde ich alles erneuern.

Ich werde erstmal warten bis die neuen Grakas rauskommen und mir dann eine auf GTX 970 Niveau holen. Sollte ich dann einige Spiele wegen meines Prozis nicht auf max. Details bei 60fps spielen können, werde ich alles erneuern.

Da wirst Du scheitern, egal wann Du was kaufst.
Kommt von dem Trip runter dass alles mit einer "neuen" Graka auf Max läuft. Die Software-Industrie ist der Motor der Hardware-Industrie.
Ich bekomme heutige High-End-Hardware mit heutiger Software in FHD auf unter 30 FPS gedrückt (Wahlweise im CPU oder im GPU-Limit, kann man sich aussuchen) und Du möchtest Mittelklasse kaufen und Max-Details 60 FPS haben.
Ich glaube manchmal dass ihr euch entweder LAX ausdrückt, oder einfach nur Vorstellungen weitab der Realität habt.

GTA5 in Max auf einer Titan X zusammen mit einem 5960X, alles schön OC in in UHD.
Knapp über 30 FPS.

gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

DayZ im CPU-Limit. Um die 30 FPS

dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg

COH2, selbst in 4K im absoluten CPU-Limit. Kaum über 30 FPS

http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg

Fallout 4, Ugrids11, auch da hilft 4K nicht vor dem CPU-Limit.

http://abload.de/img/fallout4_cpu-limit_deutjh6.jpg

SC2 .. sobald Du mehrere 100 Einheiten hast, die auf dem Spielfeld rumeiern ... nur noch CPU-Leistung gefragt. Kann man an der Auslastung der Graka sehen. Und dann benutzt die alte Blizzard-Software genau einen Kern ... da zählt nur Takt und IPC.

Zuletzt bearbeitet:

Mein i5-2400 und meine R9 270X 2G schaffen z.b. bei The Division auf 1080p und mittleren Details ca. 40 fps.

Wenn ich mir einen i7-6700 und die nächste GTX 970 hole, dann wahrscheinlich schon mit 6 oder 8 GB VRAM, wird es also nicht reichen um 60fps bei vollen Details auf 1080p zu erreichen? Was brauche ich dafür, eine Titan X für 1000 EUR? Das ist doch verrückt, so viel für eine Grafikkarte zu bezahlen, dafür kriegt man schon ein Auto.....

Selbst die 350 EUR für die GTX970 sind viel Geld, für eine Grafikkarte und dass soll dann noch Mittelklasse sein? Sorry aber der nächste Schritt wäre eine GTX980 für 500 EUR. Das bisschen mehr Perfomance für fast 50% Aufpreis erscheint mir als schlechtes Geschäft.

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren den i5-2400 und eine HD6870 (das waren noch Zeiten :) geholt. Nach ca. 3 Jahren habe ich eine R9 270X nachgerüstet. Sowohl die Grakas, als auch der Prozi haben zum Kaufzeitpunkt jeweils um die 160 EUR gekostet. Also Graka + CPU = 320 EUR. Ich konnte bis zuletzt alles flüssig bei hohen oder vollen Details auf 1080p zocken.

Jetzt will ich schon 340 EUR alleine für die Grafikkarte investieren und dass soll nicht reichen? Wozu dann das Ganze, dann kann ich auch für null Euro bei Mittel bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

So isses halt

Ziel vs. Geld

Eine Titan X/980TI mit viel OC liegt etwas über 60 FPS mit hohen Details, wenn man es mit dem Anti-Aliasing nicht übertreibt.
Und das ist nur auf Division bezogen.
Aber ihr schreit ja immer nach "alles max" und macht euch dabei gar nicht klar was dahinter tatsächlich steckt.

thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mein i5-2400 und meine R9 270X 2G schaffen z.b. bei The Division auf 1080p und mittleren Details ca. 40 fps.

Wenn ich mir einen i7-6700 und die nächste GTX 970 hole, dann wahrscheinlich schon mit 6 oder 8 GB VRAM, wird es also nicht reichen um 60fps bei vollen Details auf 1080p zu erreichen? Was brauche ich dafür, eine Titan X für 1000 EUR? Das ist doch verrückt, so viel für eine Grafikkarte zu bezahlen, dafür kriegt man schon ein Auto.....

Selbst die 350 EUR für die GTX970 sind viel Geld, für eine Grafikkarte und dass soll dann noch Mittelklasse sein? Sorry aber der nächste Schritt wäre eine GTX980 für 500 EUR. Das bisschen mehr Perfomance für fast 50% Aufpreis erscheint mir als schlechtes Geschäft.

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren den i5-2400 und eine HD6870 (das waren noch Zeiten :) geholt. Nach ca. 3 Jahren habe ich eine R9 270X nachgerüstet. Sowohl die Grakas, als auch der Prozi haben zum Kaufzeitpunkt jeweils um die 160 EUR gekostet. Also Graka + CPU = 320 EUR. Ich konnte bis zuletzt alles flüssig bei hohen oder vollen Details auf 1080p zocken.

Jetzt will ich schon 340 EUR alleine für die Grafikkarte investieren und dass soll nicht reichen? Wozu dann das Ganze, dann kann ich auch für null Euro bei Mittel bleiben.
Hobbys kosten eben meist Geld und gerade im PC-Bereich verschlingen CPU und GPU die meiste Kohle. Leider sind die Zeiten der großen Performance-Sprünge (7900GTX->8800GTX) auch seit langem vorbei. Wobei letztgenannte Karte auch schon zwischen 550-600€ gekostet hat...:ugly:

Davon mal abgesehn ist eine GTX970/R9 390 schon deutlich schneller wie eine R9 270X. Zudem, auch die Software (in dem Fall die Games) wird stetig deutlich fordernder/anspruchsvoller...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Der 2400 wird gerade in the Division, wo er MINDESTANFORDERUNG ist, ordentlich bremsen.
Da kannst du dir selbst ne Titan X in den Rechner schnallen, wird nicht viel bringen.
Karten im 300€ Bereich sind nun mal obere Mittelklasse, da kann man nicht erwarten das ALLE Spiele in höchsten Settings laufen.
Das war , entgegen der Meinung manch anderer, jedoch schon immer so.
Mein Vater hat seinerzeit knappe 1400 DM für ne Geforce 2 Ultra hingelegt, ich damals knappe 700€ für ne 7800 GTX, im Anschluss 800€ für ne 8800 Ultra.
Berechnet man nun die Inflation mit ein zahlt man heute immer noch das selbe fürs Topmodell wie zu Geforce 2 Zeiten.
So what? U get what u pay 4.

Mit ner 390/970 sollte das Game in nem Mix aus hohen bis sehr hohen Settings die 60FPS ringen. Stärkerer Prozessor Vorausgesetzt.

Mich juckt es relativ wenig ob mittel, hoch oder ultra ich seh da auch keinen großen Unterschied, hauptsache flüssig. Ich will damit nur sicher gehen, dass ich das System (wie mein letztes) 5-6 Jahre mit einem Graka Upgrade nutzen kann. Fallout 4 läuft mit meinem System auf 1080p auf sehr Hoch flüssig. Und dass mit ner 3 Jahre alten r9 270x für damals 160 EUR und einem 5 Jahre alten Prozi für damals auch 160 EUR. Wie kann das bitte also sein? Jemand ne Erklärung? Ist ja nichtmal Mittelklasse Hardware sondern low Bugdet.

The Division ist das erste Spiel seit 5 Jahren, welches ich auf mittel zocken muss damit es flüssig läuft. Diesen Angaben der Graka Hersteller für die Systemvorraussetzungen glaube ich sowieso nicht. Wir wissen doch alle wie das läuft, dem Konsumenten suggerieren dass er immer mehr und besser braucht. Wie bei den Netzteil Empfehlungen vor einiger Zeit. ;)

Wisst ihr was, ich bleibe weiterhin bei meiner low Bugdet Schiene. Anstatt 650 EUR für nen i7 und ne GTX970 zu verballern, versuche ich erstmal nen Xeon Sandy für meinen alten 1155 Sockel günstig zu schießen. Dann vielleicht noch ne 380X oder GTX 960 mit 4G dazu. (auf mein PCI-E 2.0 Board^^) Dann bin ich so bei 350 EUR. Und in 2-3 Jahren nochmal ne Graka für 200 EUR. Ram ist mit 8GB ausreichend da. Will mal schauen ob das System dann nochmal 5 Jahre schafft und ein Jahrzent alt wird und trotzdem alles bei 1080p bei mindestens hohen Details flüssig schafft.

Damit komme ich günstiger weg und hab in 2-3 Jahren wieder ne aktuelle Graka, dann ist die GTX970 auch veraltet. Ja, so mach ich es! :)

Vielen Dank für alle Beitrage und dass ihr euch die Zeit genommen habt um zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast die Ugrids niedrig gehalten und Fallout4 benutzt eine Engine die älter ist als Deine Hardware.
Stell mal Ugrids 11 ein, und beobachte dann Deine FPS, am besten von einem hohen Punkt aus.

http://abload.de/img/fallout4_cpu-limit_deutjh6.jpg

Dann macht das Spiel absolut keinen Spaß mehr.
Bei mir brechen die FPS teilweise auf 15 Bilder pro Sekunde ein innerhalb der Stadt.

Hallo Leob, ich sehe gerade du hast den gleichen Prozessor wie ich und dazu eine GTX980.

Du spielst nicht zufällig The Division? Falls doch, Kannst du auf Ultra flüssig zocken? Oder GTA5?

Hallo HISN,

ich weis nichtmal was Ugrids sind, ich spiele auf den empfohlenen Einstellungen mit 4xAA und 8xAF. Und bei Fallout4 sind diese bei sehr Hoch. Sieht doch schick aus und läuft flüssig. Mit so alter Hardware.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es muss kein 4K auf Ultra durchgehend, bei jedem Spiel und über die ganzen Jahre sein, mit Supersampling oder deinem Ugrids. :)

Hoch oder sehr Hoch bei mind. 40 fps reicht mir. Aber solange die Hardware noch neu muss sie mehr schaffen, damit Puffer für die Zukunft gegeben ist. Irgendwann zum Ende hin muss man die Spiele halt auf Mittel zocken. Dann wirds langsam Zeit für neue Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück