AW: Ist ein Intel i5-2400 zu alt für neue Grafikkarten?
Leob,
ich finde deine System Konfiguration äusserst interessant. Wieso hast du eine 5 Jahre alte CPU die neu ca. 160 EUR gekostet hat und dazu eine relativ aktuelle Graka für ca. 500-600 EUR, wenn ich fragen darf? Ist das so gewollt oder hat sich das eher zufällig ergeben?
Im Juli hab ich die Karte ein Jahr lang und die hab ich hier im Forum gebraucht für 460 inkl Versand gekauft.
Aufgerüstet habe ich von einer GTX 660 ti. Ich wollte schon länger aufrüsten, wollte aber genug Mehrleistung für mein Geld bekommen, ergo wären für mich nur Karten ab GTX 970/R9 290 bzw 390 in Frage gekommen. Die GTX 970 wollte ich wegen den 3,5 GB Vram nicht, dazu gab es da häufig Spulenfiepen und das hatte ich schonmal, und wollte es nicht wieder haben. Die R9 390 war mir irgendwie auch zu teuer für das was ich geboten bekommen hätte und eine gebrauchte R9 290 wollte ich auch nicht, da die guten Custom-Kühler auch ihren Preis hatten und Referenz-Design + Aftermarket Kühler war mir auch zu viel Aufwand.
Ich wollte einfach eine starke Karte, die mir ein paar Jährchen genügend Leistung bietet, leise ist und das Verhältnis von Mehrleistung zum Preis stimmt. Eigentlich wollte ich ja auch mit Skylake aufrüsten, aber als sich abgezeichnet hat, dass der Sprung doch wieder recht klein ausfällt, hab ich nochmal 100€ für die GPU draufgelegt und mir die GTX 980 gekauft.
Mein Gedankengang war folgender: Die neue Grafikkarte bringt mir mehr als ein komplett neuer Unterbau mit CPU, Mainboard und RAM. Eigentlich habe ich schon seit Release der GTX 970 mit dem Gedanken gespielt, die Grafikkarte aufzurüsten (also August/September 2014), da habe ich aber noch gewartet, ebenso wie bei der CPU (ursprünglich wollte ich ja mit Skylake auch gleich ne neue GPU holen), irgendwann war es mir aber zu blöd, denn warten kann man schließlich immer, und ich hab mich zwischen GPU und CPU entschieden. Dazu noch das E10 500W und seitdem hab ich meine Freude damit. Ein paar Zufälle, etwas "Ungeduld" und auch der Basteldrang waren schuld an der GTX 980.
Nun spiele ich damit hauptsächlich Games wie NBA 2k16, Plants vs Zombies Garden Warfare 2 oder BF4, dazu noch SP-Titel wie Metro oder Borderlands und irgendwann wenn ich mal Zeit habe hole ich mir Witcher 3.
Ich hab nur einen 60 Hz Monitor in FHD, und vielleicht ist meine Karte nicht ganz ideal für meinen PC, aber bis auf Fallout 4 hatte ich nie wirklich Probleme mit meinen FPS. In SP will ich die 60 FPS wenn möglich konstant halten, und in MP-Titel ein Mittelmaß zwischen Eyecandy und FPS. In BF4 hab ich mit meinen Custom-Settings immer über 60 FPS, meist über 80 und das genügt mir.
Ich brauch kein Ultra damit ich Ultra habe, die Games sehen auf Hoch auch gut genug aus. Deswegen glaube ich, dass mir die GTX 980 noch ne Weile reicht. Hab mit meiner GTX 660 ti auch 2,5 Jahre gespielt.