Ist ein 1156 Sockel gut?

glaube ich allerdings auch das der Sockel 775 uns noch eine ganze weile erhalten bleibt, das mit dem Speichercontroller, merke ich da als User überhaupt einen Geschw. unterschied ? nein

Ich würde den Sockel 775 nicht so schnell totsagen. Schließlich könnte es sein, dass Intel 32nm-CPU's auch für 775 rausbringt, dann würde ich keinen Grund sehen, auf einen anderen Sockel umzusteigen.

Wieso sollte Intel das machen? :huh:
Intel hat sowas noch nie gemacht, ganz im Gegenteil, sie haben innerhalb des Sockel 775 etwas geändert, sodass die Penryns nicht auf allen Sockel 775 Boards laufen können.
Sie wollen doch ihren neuen Sockel verkaufen, also kommen nur dort schnelle CPUs raus oder kennst du eine Webseite, die einen 6 Kerner für Sockel 775 vorhersagt? ;)

Sicher kann man anwenden, dass auf dem Sockel 775 kein integrierter Speichercontroller möglich ist, sodass die CPU den Speicher über den vergelichsweise lahmen Mainboard-Bus ansprechen muss, aber dieser Geschindigkeitsvorteil ist zumindest in meinen Augen vernachlässigbar. Ich bin jedenfalls mit meinem DDR2-RAM (8 GB @ 1.020 Mhz) voll zufrieden und hab bisher DDR3-Speicher noch in keinster Weise vermisst.

Es geht um den Speed des integrierten Speichercontrollers und nicht um DDR2 oder DDR3.
Dass die RAM schneller angesprochen werden, wenns nicht über den Chipsatzen laufen muss, ist doch sehr einleuchtend.

glaube ich allerdings auch das der Sockel 775 uns noch eine ganze weile erhalten bleibt, das mit dem Speichercontroller, merke ich da als User überhaupt einen Geschw. unterschied ? nein

Ich schon, der Q9450 auf dem MIIF war subjektiv langsamer als der 940 BE auf dem M3A79.
Ich würde das auf den integrierten Speichercontroller zurückführen.
Denn wenn ich den FSB aufm MIIF hochgefahren habe (ohne die CPU zu übertakten) ist das System fühlbar schneller geworden.

Wieso sollte Intel das machen? :huh:
Intel hat sowas noch nie gemacht, ganz im Gegenteil, sie haben innerhalb des Sockel 775 etwas geändert, sodass die Penryns nicht auf allen Sockel 775 Boards laufen können.
Sie wollen doch ihren neuen Sockel verkaufen, also kommen nur dort schnelle CPUs raus oder kennst du eine Webseite, die einen 6 Kerner für Sockel 775 vorhersagt? ;)

Ich behaupte ja auch nicht dass Sechskerner für den Sockel 775 rauskommen sollen. Schließlich sind die einzigen CPU's, die bisher rausgekommen sind und im 32nm-Verfahren hergestellt werden Zweikerner für den Sockel 1156.

Wer kann ausschließen, dass Zweikerner im 32nm-Verfahren für den Sockel 775 kommen? Oder eventuell sogar Vierkerner. Es kann ja durchaus sein dass diese ohne integrieten Speichercontroller daherkommen.

Man kann es ausschliessen. Jedenfalls seit dem Intel Themenabend, wo Intel genau diese Frage vehement verneint haben.
Darum gibt es keine Diskussion - und es wäre ja auch einfach blöd, SK775 auf "eigene Kosten" am Leben zu erhalten. Mainboardhersteller wollen Mainboards verkaufen, Intel neue CPU mit mehr Gewinnspanne (32nm i3 sind allemal billiger als 45nm C2)

Sockel 775 wird das Jahr 2011 nicht im Handel erleben, alles andere sind Hirngespinste und Wunschdenken.

Allenfalls in ein bestehendes System, welches noch nicht zu alt ist, würd ich noch eine 775 Aufrüstung empfehlen. Neukauf keinesfalls.

Muss man bei jedem Sockel, auch bei AMD (945,955,965 usw.)

Du entwickelst dich langsam aber sicher echt zur Ikone mit deinen Comments, faszinierend:schief:
meist muss man sich auch gleich ein Neues Bord noch extra dazu kaufen weil der Chips. z.b. die CPU nicht unterstützt z.b. Intel Chips 915 I640 zu Q820 geht nicht, MB kann man in den Müll, oder die Neue für einen Neuen Sockel ist , AMD X2 4800+ AM1 zu AMD X4 geht auch wieder nicht, grade wegen der Sockel Problematik ist davon aus zu gehen das sich der 1156 vielleicht gar nicht lange halten wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil Intel dann die 32nm CPUs komplett neu entwickeln müsste, eben wegen des Speichercontrollers. ;)

Der Punkt geht an Dich hatte ich völlig ausgeblendet. Aber da auch Genghis die Information hat, dass intel das von vornherein ausgeschlossen hat, erübrigt sich diese Diskussion.

Allerdings geht die Rechnung für Intel nicht ganz auf. Wenn ich jetzt in Zukunft aufrüsten werde und AMD zu diesem Zeitpunkt CPU's im 32nm-Verfahren am Start hat, kommt für mich ein Phenom-System in Frage. Hätte Intel zu diesem Zeitpunkt 32nm-Technologie für den Sockel 775 parat, würde ich gar nicht erst überlegen, sondern sofort eine Intel-CPU holen. Da ich aber gezwungen bin, mir auch noch Mainboard und RAM hinzuzuholen stehe ich vor einer Entscheidung.

Schon klar. Rechnen :

AMD 790 Board : ca. 90,00 + Phenom II X4 945 : 140,00 = 230,00 €
Intel P55 Board : ca. 90,00 + Core i5 750 : 160,00 = 250,00 €

Für AMD sieht das nach einem "Hauchdünnen" Vorteil aus - aber am Preis kann man es nicht festmachen. Muss man würfeln.

Jepp - aber guck dir die popeligen Dinger mal an. Ein 785 oder 790 er sollte es schon sein.

Es muss dann auch einem 1156 er Board vergleichbar sein, und Billig-Schrott gibt es bei Intel kaum.

Für mich geht es in erster Linie nicht um den Preis sondern um den Umstand, dass ein AMD-System für mich überhaupt wieder in Frage kommen würde. Wüsste ich, dass ich mit meinem aktuellen Board eine 32nm-CPU von Intel kaufen könnte, würde ich doch gar nicht erst in die Situation geraten, mir Gedanken über die Anschaffung eines AMD-Systems machen zu müssen, weil ich mir ja nur eine CPU und kein neues Board extra dazu kaufen müsste.

Versteht mich bloss nicht falsch, ich bin weder Intel- noch AMD-Fanboy, ich wollte damit nur aufzeigen dass die Logik, Intel wäre nur daran interessiert, neue Technologie nur auf neuen Sockeln herauszubringen, hinkt. In einem Monopol würde das natürlich wunderbar funktionieren, weil möchte man diese neue Technologie besitzen, muss man sich zusätzlich zur neuen CPU auch ein neues Board besorgen. Aber glücklicherweise befinden wir (Nicht-Fanboys) uns in einem Wettbewerb.

Es hat technologische Gründe. SK775 ist als Plattform ausgereizt. Ein 400 MHz FSB Quad Pumped (FSB1600) wird von den wenigsten Boards unterstützt - und FSB und Speicherkontroller bleiben nunmal ein Flaschenhals.
Für Intel macht es verständlicherweise keinen Sinn, eine neue 32nm CPU zu entwickeln. Selbst ein einfacher "Shrink" einer vorhanden 45nm CPU auf 32nm ist nicht problemlos zu bewerkstelligen.
Man muss ein neues Package entwickeln, mit einem kleineren Kontaktgrid - und man wird Wärmeableitungsprobleme bekommen mit dem dann winzigen Die.
Wer garantiert auch - das der einzige Vorteil eines solchen Shrinks - nämlich eine kleinere Betriebsspannung und dadurch kleinere TDP von den vorhandenen Mainboards unterstützt wird ? Die Undervolting Experimente zeigen, das bei fast allen Boards unter 0,95 V nicht mehr viel geht.
Eine 32nm Core 2 Cpu könnte aber durchaus mit 0,7 V laufen.

Also - jeglicher Vorteil würde verpuffen - Keiner, auch du nicht, würde solch eine CPU in der Klasse ab 250 Euro (soviel würde ein theoretischer Q9850 bestimmt kosten) kaufen.

Daher die neue Technik. 1156 bietet einige Reserven um ein "Mainstream" System bis 2012 aktuell zu halten - Sockel 1366 bedient gleichermassen das Highend Segment.
Ab 2013 wird man mit "Sandy Bridge" eine neue Plattform etablieren, ob mit neuem Sockel - weiss man nicht - ist aber wahrscheinlich.

Mir ging es halt darum, ob ich den Pc mit dem Q8300 behalte, oder
den Pc mit dem i5 für 170€ mehr kaufe.
Beide haben ne schlechte Graka.

Ich halte es für sinnvoller den Pc zu behalten und ne gute Graka reinzumachen, als den i5 Pc zu kaufen, was nicht viel besser fürs Spielen ist,
und dann keine neue Graka mehr kaufen kann.

Oder?

:nicken:

Die Preisentwickelung gibt dir Recht - die 5870 sind bei : 399,- (lieferbar) und die 5850 bei :299,- (lieferbar) angekommen.

Bischen Geduld - oder bis NVidia mit den Neuen kommt ...

Ok vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd noch ein bisschen mit dem Pc spielen, und wenn es irgendwann eng wird, dann stehe ich vor einer neuen Entscheidung:
"Pc aufrüsten oder verkaufen?"

Dann werde ich sicherlich nochmal eure Hilfe gebrauchen. ;)

Bis dann ; ich werd mich melden.

Mfg x123x

Zurück