Ist DVI 3D fähig?

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Ist DVI 3D fähig?

Also ganz einfache frage wie schon die überschrift sagt. Ist DVI anschluss 3d fähig das ich mir kein hdmi 1.4 kabel kaufen muss oder wird das nix ohne hdmi=?

AW: Ist DVI 3D fähig?

Generell sollte die Bandbreite von Dual-Link DVI für 120Hz ausreichen womit auch 3D in Shuttertechnik geht.
Da du keine genaueren Infos gibst kann man dir leider auch nicht genauer antworten.

Warum gibts dann 120Hz 3D-Monitore mit DVI-Anschluss? ;)

Hmm...^^

Hier im Forum gibts doch bestimmt den einen oder anderen, der gerade das mal testen kann.
dafür muss er ja nur ein Kabel tauschen...
Dann hätten wir 100%ige Gewissheit :D

PS: Wenn ich einen 120Hz-Monitor hätte, würde ich es mal kurz machen, aber geht leider net - hab ja keinen :ugly:

Joa, 120Hz is ja net gleich 3D aber bei Geizhals gibts en Monitor mit 3D und ohne HDMI, allerdings hat der nur 1680x1050

Für NV-Shuttertechnik ist das durchaus Gleiche.
HDMI 1.4a braucht es bei Fernsehern etc. weil dort die 3D Information an den Fernseher geleitet wird und erst der die Trennung für die verschieden polarisierten Zeilen/ die abwechselnd gezeigten Frames vornimmt.

An PC Systemen dagegen ist der Monitor an sich "dumm" und kann nicht zwischen 3D oder "nur" 120Hz unterscheiden. Dafür sollte daher DVI reichen.

3D über HDMI und über (Dual Link-) DVI funktionieren völlig anders... und Dual link DVI ist besser!

-Über HDMI 1.4a werden die 3D Bilder im Side-by-Side Verfahren übertragen- mit 24fps; für mehr reicht die Bandbreite nicht aus (zumindest bei FullHD), die 120Hz (oder mehr) werden vom TV/Monitor interpoliert

-Bei Dual Link DVI werden die Bilder abwechselnd mit echten 120Hz übertragen

Steht hier überhaupt fest, um welches 3D-Medium es hier geht (Games oder Filme)? ;)
Also -
HDMI - Filme, keine Spiele mit den üblichen Shutterbrillen
DVI - sowohl als auch.

Und kein echter Filmfan wird die Kino-Bildwechselfrequenz auf 120 Hz interpolieren (das macht die Software - die Monitore in der Regel nicht) lassen - das ist verpönt. Der Monitor sollte also auch 24(48)Hz-tauglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem derart teurem Monitor ist ein DualLink DVI Kabel meist dabei. Das gehört auch bei billigeren Monitoren schon zur Standardausstattung.

Ein Kumpel von mir hat diesen Acer Monitor (einer der ersten 3D fähigen) und der ist auch per DualLink angeschlossen.

Zurück