• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser PC so baubar und was könnte man noch austauschen ?

ALX19

Schraubenverwechsler(in)
Ist dieser PC so baubar und was könnte man noch austauschen ?

Hallo, ich hab mir jetzt diesen PC zusammengestellt und möchte nochmal sicher gehen das alles miteinander kompatibel ist oder ob man noch was austauschen sollte.

budget liegt bei ~ 1200€

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (updated)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist dieser PC so baubar und was könnte man noch austauschen ?

Da sind einige Komponenten verbesserungswürdig, unter anderem das Netzteil. Wir können Dir am besten helfen, wenn Du zuvor die goldenen Fragen beantwortest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bis auf dem kühler brauchbar
also den durch nen EKL Ben nevis wechseln fertig
Was das Netzteil angeht das reicht völlig aus Und hat alle Sicherheitsschaltungen
bei der CPu ist etwas kurzsichtige entscheidung, bald sind quads einfach am ende auch OC
Min hätte es ein i7 qaud sein müssen 4+4
Aber ich weiß dafür das man nur ht dazu bekommt das ist keine 100€ wert

hallo, danke für die Antwort

1.Der Preis solle bei ~ 1200 Euro liegen

2.Nein, Peripherie ist vorhanden ich möchte nur einen neuen PC

3.Wird mein erster Eigenbau

4.Ich möchte keine Teile aus meinem alten PC übernehmen da der schon ziemlich alt ist und ein fertig PC war

5.BenQ XL2411Z /1920 x 1080 / 144hz

6.Zocke grade nur ARK: Survival Evolved, aber sonst meistens sehr leistungsintensive Spiele

7.Eine SSD brauche ich auf jeden Fall um dort meine Spiele drauf zu laden, und dann wollte ich noch eine HDD für den Rest kaufen die 1TB brauche ich eigentlich nicht aber die Preisunterschiede sind bei HDDs sowieso nicht so groß also dachte ich 1TB ist schon ok

8.Ich habe nicht vor zu übertakten

9.Eigentlich nicht, Lautstärke spielt keine Rolle da ich sowieso Kopfhörer benutze

Das NT ist auch nicht so toll.
Ich würde da mehr investieren und das BeQuiet E10 400W nehmen.

Beim RAM kriegt man für dasselbe Geld auch den G.Skill Ripjaws V mit 3000MHz.
Da also eher den schnelleren nehmen.

MSI Boards würde ich bei Skylake nicht unbedingt empfehlen (Probleme mit BIOS, RAM etc).
Das AsRock Z170 Pro4 bietet da mMn einen guten Kompromiss aus Preis& Leistung.

Das NT ist auch nicht so toll.
Ich würde da mehr investieren und das BeQuiet E10 400W nehmen.

Beim RAM kriegt man für dasselbe Geld auch den G.Skill Ripjaws V mit 3000MHz.
Da also eher den schnelleren nehmen.

MSI Boards würde ich bei Skylake nicht unbedingt empfehlen (Probleme mit BIOS, RAM etc).
Das AsRock Z170 Pro4 bietet da mMn einen guten Kompromiss aus Preis& Leistung.

Hallo, Danke für die Antwort

Das Mainboard und RAM habe ich ausgetauscht bin mir aber beim Netzteil nicht sicher ob 400W wirklich reicht soll ich nicht lieber BeQuiet E10 500W nehmen?

Du kannst auch das 500er Modell nehmen, ist dein Geld.

1. CPU:
Bei 1200,-€ schmeiße ich mal wieder den Gedanken in die Runde, einen i7-6700K in Erwägung zu ziehen, der bei
allen modernen Spielen mit Nutzung von 8 Threats erhebliche Vorteile bringt (PCGH Messung in BF1: + 30%).
Denkt man 4-6 Jahre weiter, ist das gut angelegtes Geld. Es gab ihn die Tage für 300,-€, die Preise schwanken,
da lohnt es ein wenig zu schauen.

2. Grafikkarte:
Das guten Kühlers wegen lohnt eines dieser Modelle, ich würde die günstigte nehmen und selber übertakten.
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070, Lüftergröße: ab 100mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Netzteil:
Zum Netzteil würde ich wegen der Option, massiv zu übertakten und zusätzliche Karten einzustecken, zu
min. 450W raten, am günstigsten geht das mit so etwas:
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. RAM:
gibt es billiger und schneller:
80,-€ 2400er zum Sparen: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
85,-€ 2666er als Kompromiss : Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
90,-€ 3000er für die Leistung: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5. HDD

Muss es wirklich eine 75,-€ 1TB HDD sein, dafür gibt es auch 3TB. Ruhig bekommt man sie durch Entkopplung.
Einfach mit Schaumstoff in einen 5 1/4" Schacht klemmen.

6. CPU Kuhler:
Darf ruhig etwas mehr sein, ich test gerade dieses Ding. Ganz toll, man sollte nur die Lüfter manuell etwas
in der Drehzahl begrenzen, dann sind sie unhörbar und es kühlt weiterhin sehr gut ohne so einen riesen Trum
im Rechner zu haben, wie es andere Doppelturm-Kühler mit 140mm Lüfter sind
https://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=at&hloc=de
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück