• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX, 5070ti und 9800x3d

Kazajee

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
2x 2’5 Zoll SSD von Crucial (MX500) ca 2,5 TB würde ich falls möglich noch mit einbauen
Monitor(e)
2 x LG UltraGear 27GN950 3840x2160 144Hz
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN muss nicht sein, benutze Netzwerkkabel
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo ihr Lieben,
mein Pc aus 2018 ist in die Jahre gekommen, und ich würde gerne einen Neuen anschaffen.

Ich hätte da schon mal ein bisschen was rausgesucht, würde das evtl schon so passen? Ich hoffe das ist nicht totale Grütze, gibt es hier noch bessere Alternativen?

Derzeit spiele ich Valorant, Minecraft, Anno 770, Cyperpunk, Witcher 3...
Wäre schön, wenn ich das wieder für einige Jahre nutzen könnte, ohne weitere große Ausgaben. Budget liegt so um die 2300€.

Danke!

Hi, in deiner Liste fehlt noch das Netzteil?

Hier mein Vorschlag + Montage und Konfiguration (€ 0,00)

1776569439662.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Mühe, das Netzteil hab ich wohl komplett übersehen... Wäre mir dann beim Bau spätestens aufgefallen, aber auch deswegen bin ich ja hier :D

Servus,

dein Budget gibt nicht mehr her, trotzdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass für einen UHD-Monitor mehr Grafikleistung sinnvoll wäre.

Je nach Spiel und Anspruch kommt man natürlich auch mit einer RTX5070Ti klar, für mich ist dies jedoch eine WQHD-Karte.

Du kannst dir dazu gern die PCGH-Benchmarks anschauen, stell aber bitte den Index auf Ultra HD:
Wenn du auf Sicht im Leistungsbereich einer RTX5070Ti/RX9070XT bleiben möchtest, würde schon ein Netzteil mit 750 Watt reichen:
Solltest du irgendwann ein Top-Modell wie aktuell eine RTX5090 in Betracht ziehen (Platz im Gehäuse berücksichtigen!), wäre ich bei 1000, wenn nicht gar 1200 Watt:
Gruß,

Lordac

Naja. Ich spiele mit einer 9070XT ohne Probleme auf UHD, 32" und 144Hz.
Von daher würde ich mir nicht die teurere 5070Ti holen, wenn für winzigste Abstriche auch die Radeon genügt. Und vllt kommt man dann auch besser mit dem Budget hin.
Gruß T.

Ich hab mich nun noch einmal durch alles durchgeklickt, die konkrete Entscheidung, ob es erstmal die 9070Xt wird und ich später mit einer neueren Generation aufrüste, oder direkt ein "paar" € für eine 5080 (ist es dann egal, welche, oder gibt es da Favoriten?) dazu lege, steht noch aus. Habe mich daher für das 1200W Netzteil (in Hinblick einer Aufrüstung) entschieden und würde dennoch den 9800 X3D nehmen, dann kann ich den erstmal "vergessen" :D

Außerdem habe den RAM von technico übernommen und das Mainboard zum Asus TUF Gaming gewechselt (wäre zumindest bei der 9070xt mit im Budget

Könnte ich das, die Grafikkarte mal herausgenommen, so bestellen?

Ich danke euch!

Ich dachte eher an einen Puffer für die nächste Aufrüstung, sei es eine 5090 oder Nachfolgendes, sonst müsste ich das ja auch tauschen, weil die Leistung ggf zu niedrig ist?

Ich dachte eher an einen Puffer für die nächste Aufrüstung, sei es eine 5090 oder Nachfolgendes, sonst müsste ich das ja auch tauschen, weil die Leistung ggf zu niedrig ist?
Willst Du im Ernst für eine 6090 €3000,- hinblättern???
Selbst eine 6080 wird mit einem 750/850W-NT problemlos laufen. Und eine mögliche 6070Ti erst recht.
Gruß T.

Servus,
...ob es erstmal die RX9070XT wird...
aus Preis-/Leistungssicht ist das eine gute Karte, ein paar Punkte macht Nvidia aber besser/anders.
...oder direkt ein "paar" € für eine 5080 (ist es dann egal, welche, oder gibt es da Favoriten?) dazu lege, steht noch aus.
Bei Nvidia sind in der Regel die MSI Gaming Trio-Modelle eine gute Wahl, wenn auch oft teurer:
Palit find ich aber auch nicht schlecht:
Habe mich daher für das 1200W Netzteil (in Hinblick einer Aufrüstung) entschieden...
Ich dachte an einen Puffer für die nächste Aufrüstung, sei es eine 5090 oder Nachfolgendes, sonst müsste ich das ja auch tauschen, weil die Leistung ggf. zu niedrig ist?
Wenn du dir sicher bist das du die Leistung möchtest, und bereit bist das Geld dafür auszugeben, bist du mit 1200 Watt sehr gut aufgestellt!
...und würde dennoch den 9800X3D nehmen, dann kann ich den erstmal "vergessen" :D
Wenn du an der CPU nichts mehr ändern möchtest, find ich den Ryzen 7 9800X3D eine sehr gute Wahl!

Alternativ könnte man auch erst mal auf eine günstigere CPU setzen, und am Ende der Laufzeit auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU wechseln, dies aber nur als Hinweis!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Du machst die schritte falsch da steht Komplettsystem und du gehst auf Einzelteile?

1776671959120.png

1776672250414.png

Typischer Bedienfehler, der Unterschied.

1776672455211.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück