• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser gaming-PC für 1.700€ in Ordnung?

AW: Ist dieser gaming-PC für 1.700€ in Ordnung?

Ja das weiß ich, aber mein System ausschließlich mit SSD's auszustatten wird mir zu teuer. Das wären nochmal 150€ extra.

Kann mir einer sagen, wofür es diese Unterteilung der Reiter auf der Seite gibt? Die Festplatten/SSD's hätte man doch zusammen unter einem Reiter auflisten können?!

Schiet, dann bin ich ja langsam wirklich... nicht mehr auf der Höhe der Zeit:D

Gruß

Also bei meinem letzten Hdd Spiele Test, gabs mit vielen Spielen echte Probleme. Nur uralte weniger anspruchsvolle oder super angepasste Spiele wie star wars bf 2017 liefen noch ordentlich. Mittlerweile bin ich ganz glücklich darüber, dass meine spiele auf der gedrosselten 970 evo schneller laufen als auf der 850Pro.

Also bei meinem letzten Hdd Spiele Test, gabs mit vielen Spielen echte Probleme. Nur uralte weniger anspruchsvolle oder super angepasste Spiele wie star wars bf 2017 liefen noch ordentlich. Mittlerweile bin ich ganz glücklich darüber, dass meine spiele auf der gedrosselten 970 evo schneller laufen als auf der 850Pro.
Kann ich mir schon vorstellen. Und spätestens beim kommenden neuen Unterbau wird meine olle 2TB-Spielebibliothek im HDD-Format durch ne SSD ersetzt. Ich hoffe daher auf weitere sinkende Preise...

@Boerdi1: warum die das so halten, musste dann wohl leider diesen Anbieter fragen;)

Gruß

Kann ich mir schon vorstellen. Und spätestens beim kommenden neuen Unterbau wird meine olle 2TB-Spielebibliothek im HDD-Format durch ne SSD ersetzt. Ich hoffe daher auf weitere sinkende Preise...

@Boerdi1: warum die das so halten, musste dann wohl leider diesen Anbieter fragen;)

Gruß

Leider hält Samsung die ssd Preise durch Verknappung künstlich hoch. Soweit fallen die Preise also nicht mehr.

Habe eben mit dem Anbieter telefoniert und er hatte mir gesagt, dass es technisch nicht anders möglich war.

Könnt ihr mir jetzt nochmal final und konkret sagen, wie ihr den Festplatteneinbau konfigurieren würdet?

Warum trennen die wohl M.2 und SATA-Geräte?
Nur ne große SSD ist mir zu teuer, deswegen wollte ich ne 250GB SSD für das Betriebssystem nehmen und ne normale 2TB Festplatte für Spiele, Programme etc.
Ihh, eine HDD und auch noch fest verbaut.

Wie auch bei der sonst obligatorischen 1 TB HDD, frage ich mich ja immer, um welche Datenmenge es wirklich geht.
Auf eine 500 GB SSD passen tatsächlich auch einige Spiele aber wenn es, um 1-2 TB zu füllen, immer 20-50 jederzeit verfügbare Spiele sein müssen... :ka: muss man halt mit einer lahmen und auch noch lauten HDD leben.

Die 500 GB SD gibt es zum Preis dieser Kombination und die 1 TB kostet halt 100 € mehr.
deswegen wollte ich ne 250GB SSD für das Betriebssystem nehmen
Und die restlichen 200 GB bleiben leer? :crazy:

Habe eben mit dem Anbieter telefoniert und er hatte mir gesagt, dass es technisch nicht anders möglich war.

Könnt ihr mir jetzt nochmal final und konkret sagen, wie ihr den Festplatteneinbau konfigurieren würdet?
Was meinst du? Wenn es bei dir nicht anders geht, 250GB SSD und 1-2TB HDD verbaun. Auf die SSD kommt das BS, die wichtigsten Progs und (je nach verfügbarem Platz) Lieblingsspiele. Den Rest wird/wurde normalerweise aufs "Datengrab" geschaufelt...

Ich weiß ja nicht, was genau du an Speicherplatz für welchen Bereich benötigst:ka:

Gruß

Servus,

welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Wenn er FHD (1920x1080) 60Hz hat und du in absehbarer Zeit keinen neuen kaufst, würde ich keine GTX 1080 (Ti) nehmen, auch wenn das Geld dafür vorhanden ist.

Letztlich kann man zwar nie genug Grafikleistung haben, aber ich orientiere ich in der Regel am Monitor und falls er oben genannte Daten hat, wäre ich bei einer GTX 1060, z.B. der Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Das ist jetzt schon wieder diese CSL Konfig, die extrem unflexibel ist. Du hast doch alles für mindfactory genannt bekommen. Machs da in nen Warenkorb + Zusammenbau und gut ist. :)
Seh ich ebenso, vorher natürlich die Teile über Geizhals suchen. Und in Sachen Zusammenbau:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

vielleicht findet sich ja einer dieser Hilfsbereiten in der Nähe. Oder du hast einen Kollegen/Verwandten/Bekannten/Kumpel, der so etwas schon einmal gemacht hat. Ist ähnlich wie Lego, fast nur Steckverbindungen, du sparst die Kohle für den Zusammenbau und lernst für`s nächste Mal dazu:daumen:

Gruß

@Lordac

Müsste FHD (1920x1080) 60Hz sein. Ganz normaler Standard Monitor. Wird sich sicherlich aber nochmal ändern.

@Gouvi

Was meinste mit CSl Konfiguration? Bin eher der bequeme Typ und froh, wenn mir der PC zusammengebaut geliefert wird.

Servus,
Müsste FHD (1920x1080) 60Hz sein. Ganz normaler Standard Monitor. Wird sich sicherlich aber nochmal ändern.
die Frage ist wann, wenn du in den nächsten Monaten (oder gleich!) auf WQHD, 4k/UHD wechselst (evtl. mit 144Hz) ist alles gut, ist der Kauf nicht absehbar würd ich die 1060 nehmen und das gesparte Geld zur Seite legen.

Wenn du den PC fertig zusammengebaut haben möchtest, erledigt das z.B. Mindfactory für 100,-€ für dich.
Der Vorteil ist das du dort eine viel größere Auswahl an Komponenten hast.

Gruß Lordac

Geil, ich hab auf der ersten Seite nach der Auflösung gefragt, jetzt wurde 4 seiten die Kohle verprasst und du erzählst uns "1080p, wird sich aber ändern"
Sorry, aber wozu die ganzen fetten Prozessoren und 1080ti's wenn ihr die Auflösung des Monitors nicht kennt. Das ist ja fast wie im Media Markt hier. Hauptsache fett Kohle verbrennen.

Wenn es ein neuer Monitor werden soll, sollte man schon mal wissen was für einer. Wie groß? Welche Auflösung? Refreshrate?
Wieviel Geld willst du dafür ausgeben?

Noch so viele offene Frage aber erstmal oben ins Regal greifen...

Geil, ich hab auf der ersten Seite nach der Auflösung gefragt, jetzt wurde 4 seiten die Kohle verprasst und du erzählst uns "1080p, wird sich aber ändern"
Sorry, aber wozu die ganzen fetten Prozessoren und 1080ti's wenn ihr die Auflösung des Monitors nicht kennt. Das ist ja fast wie im Media Markt hier. Hauptsache fett Kohle verbrennen.

Wenn es ein neuer Monitor werden soll, sollte man schon mal wissen was für einer. Wie groß? Welche Auflösung? Refreshrate?

Willst du etwa sagen, dass man eine 1080 TI in FullHD nicht ausreizen kann? Inzwischen sollte doch jeder die GTA V Screenshots kennen :ugly:

Ich bin ja schon auf 2600X und GTX 1080 runter...:D Man könnte jetzt natürlich drüber streiten, ob auch diese für FHD/WQHD overpowered ist.

Gruß

Willst du etwa sagen, dass man eine 1080 TI in FullHD nicht ausreizen kann? Inzwischen sollte doch jeder die GTA V Screenshots kennen :ugly:

Nein will ich nicht. Aber es ist und bleibt komplett bekloppt ne 1080ti für nen 1080p@60hz Monitor in den Rechner zu klöppeln.
Und ein Kaufberatung sollte meines Erachtens auch ein wenig realitätsnah sein.
Und ein PC Spieler sollte in der Lage sein eine Grafikkarte zu wechseln. Also brauch man Leistung nicht auf Vorrat kaufen.

Servus,
Willst du etwa sagen, dass man eine 1080 TI in FullHD nicht ausreizen kann?
du hast natürlich recht und ich schrieb ja auch das man im Prinzip nie genug Grafikleistung haben kann.

Wenn man danach geht, müsste man aber eigentlich an den restlichen Komponente so viel sparen wie (sinnvoll) möglich, und alles in die best mögliche Grafikkarte stecken, völlig unabhängig davon welcher Monitor genutzt wird.

Dann könnte man aber auch den Punkt "Monitor - Auflösung - Bildwiederholfrequenz" aus dem Fragenkatalog streichen, da er nicht mehr relevant ist.

Letztlich entscheidet eh der Themenersteller, wir können nur Ratschläge geben.

Gruß Lordac

Jungs, ich bin komplett unerfahren auf dem Gebiet, was Monitore etc. angeht. Was ich aber aus dem Gespräch rausnehme ist die Tatsache, dass der neue PC zu überqualifiziert für meinen jetzigen Bildschirm ist.
Was sollte der Neue können, damit die Leistung des Rechners am effektivsten genutzt werden kann?

btw:
Bin von dem ursprünglichen Lüfter "Sella" weg und werde mir den Mugen 5 bestellen.

Gamer PC L Ryzen 5 2600 mit GTX1080 und Code 93004

Zurück