• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Indoor Golf-Simulator

MaxiL96

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Beamer
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
24" Touch Screen LCD Full HD ProLite - iiyama
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Liebe PCGH-Freunde!

Es ist wieder mal so weit und ich würde gerne eure Expertenmeinung bzw. Hilfe benötigen. Ich bin dabei mir einen Indoor Golfsimulator zu bauen und hab bereits mit verschiedensten Firmen bezüglich der Simulator Software Kontakt gehabt. Alle wollen dir natürlichen ihren maßgeschneiderten Gaming PC verkaufen, der viel zu teuer ist. Deshalb hab ich mir gedacht ich schaue mich mal selbst um.

Folgende Specs benötigt der PC um den Simulator zu betreiben:

• Motherboard: 1151 MSI Z390-A PRO
  • CPU: 1151 INTEL Core i7-9700K 8x3,6GHz 12MB 95W Coffee Lake-R
  • Cooling System: Alseye Water Max 120
  • Speicher/RAM: DDR4 16GB / 3200 TEAM Elite
  • SSD Driver: M.2 2280 SSD PCIe3.0 500GB Kingston NV1 SNVS/1000G (bis zu 2.100/1.700 MB/s)
  • HD Drive: HD 3,5" SATAIII 2TB WD20EZRZ/WD20EZAZ
  • DVD: RW SATA black (24x) LG GH24NSD1
  • Graphicscard: PCIe 8GB RTX3060-Ti
  • Case/Gehäuse: ATX IT-5905 mit Alu-Maserung o.N.
  • Netzteil/Power: ATX Corsair CV650 (80Plus) CP-9020236-EU / CP-9020211-EU
  • WIFI: WLAN PCIe 1300Mbit DMG-33 WiFi5
  • Software pre installed: MS Win10 Pro 32/64-bit Multi

Wäre von euch jemand so nett und würde sich das mal anschauen und mir bitte so einen PC zusammenstellen, der diesen Anforderungen entspricht. Sind aktuell nicht fertig zusammengebaute PCs günstiger?

Vielen lieben Dank.

Gruß Maxi

Servus RyzA! Danke für die schnelle Antwort. Laut Hersteller ist eine i7 CPU notwendig. um den Sim reibungslos zu betreiben, oder ist der Ultra 5 sowieso besser?

Danke!

Hallo!

Guck dir mal bitte diese Config an:

Ergänzung zur Config:
Der 245KF kostet aktuell gleich viel:

Servus RyzA! Danke für die schnelle Antwort. Laut Hersteller ist eine i7 CPU notwendig. um den Sim reibungslos zu betreiben, oder ist der Ultra 5 sowieso besser?

Danke!
Der Ultra ist um Längen besser. Weil der viel neuer ist.
Ergänzung zur Config:
Der 245KF kostet aktuell gleich viel:
Ja ganz cool. Allerdings hat der keine IGP. Falls mal die Grafikkarte kaputt geht kann man damit den PC weiter nutzen.

Hi,
ich würde das so machen, die M2 kann man splitten 500 GB fürs Betriebssystem, der Rest für spiele oder sonstiges.
Für knapp 1100 € mein Vorschlag.

Gibt es auch richtige Systemanforderungen vom Software-Hersteller?
Das da oben ist ja ein recht beliebiger Rechner.

Besonders die benötigte Grafikkarte ist interessant weil Golf stelle ich mir erstmal nicht soo fordernd vor.
Diese Anforderung sind auf der Hersteller Homepage für 4K Auflösung zu finden:

• CPU: Intel i7 or higher, 10th generation or faster
  • RAM: 16 GB or more
  • GPU: NVIDIA RTX 30 series or faster
  • GPU Memory: 16 GB or more
  • Hard Drive: 200 GB or more of available space (to store golf courses from third-party software)
  • Dedicated Ethernet ports: 2 or more (one required for launch monitor, one optional for hard-wired internet)
  • Internet download speed: 25 Mbps or higher ** (to quickly download golf courses from third-party software)
Danke dir!

LG

Zurück