Badabuuummm
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Wissende,
zunächst wie gewünscht der FRAGEBOGEN
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2600k 1070 32GB RAM
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 60hz.
Soll perspektivisch mal ersetzt werden. Genau Spezifikationen dazu sind nicht vorhanden. Was ist da so der Standard 144 Hz?
Allerdings wäre das dann gut möglich 4k. VR vorstellbar, evtl. nächstes Jahr.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
am besten schon vor 3 Jahren. Haupthindernis war bisher die fehlende Zeit/Lust sich mit der Materie auseinander zu setzen. Aber genau das habe ich nun mit diesem Thread vor
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Geld bzw. mehr Bitcoin. Ja alles andere sollte sich davon finanzieren lassen, danke!
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja definitiv
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700-1000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
MTG Arena, Mechwarrior5, alles was mit Warhammer40k zu tun hat.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Siehe Punkt 5
Ursprüngliche Nachricht:
es ist eine ganze Weile her, dass ich einen neuen PC zusammengebaut habe. Mein aktueller Rechner 2600k darf in Rente^^
Nun habe ich mich seitdem nicht mehr mit der Hardware beschäftigt.
Aktuell gibt es die folgende Zusammenstellung aufgrund der bereits geposteten Hinweise und Empfehlungen.
Ich möchte hier betonen, dass diese Liste keinerlei Anspruch auf Sinnhaftigkeit hat, sondern ehr als Frage zu verstehen ist.
Intel Core i7 10700 8x 2.90GHz So.1200 TRAY € 294,49*
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit € 109,48*
MSI Z490-A Pro Sockel 1200 (Retail) € 131,66*
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm € 31,01*
be quiet! Pure Base 500 schwarz € 57,07*
750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ € 128,43*
Gesamt
Ich habe nun schon mitbekommen, dass AMD die wohl Preis effizientere Lösung darstellen würde, allerdings sprechen meine Erfahrungen aus mittlerweile fast 3 Jahrzehnten PC Bau nicht für AMD, aber ihr könnt mich auch einfach INTEL Fanboy schimpfen
Als Graka kommt derzeit eine 1070 zum Einsatz, die zunächst auch weiterhin genutzt wird. Ggf. tausche ich das dann zum gegebenen Zeitpunkt.
Was ist mir wichtig?
- Zukunftssicherheit, auch wenn ich den Rechner wohl nicht nochmal so lange wie den 2600k halten kann.
- Gute Leistung und dennoch keine lautes Gerät, hier habe ich insbesondere was das Gehäuse angeht keine Ahnung, auch bei dem Netzteil bin ich vollends überfragt.
Budget 700€ bis 1000€
Freue mich auf eure Antworten.
zunächst wie gewünscht der FRAGEBOGEN

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2600k 1070 32GB RAM
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 60hz.
Soll perspektivisch mal ersetzt werden. Genau Spezifikationen dazu sind nicht vorhanden. Was ist da so der Standard 144 Hz?
Allerdings wäre das dann gut möglich 4k. VR vorstellbar, evtl. nächstes Jahr.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
am besten schon vor 3 Jahren. Haupthindernis war bisher die fehlende Zeit/Lust sich mit der Materie auseinander zu setzen. Aber genau das habe ich nun mit diesem Thread vor

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Geld bzw. mehr Bitcoin. Ja alles andere sollte sich davon finanzieren lassen, danke!
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja definitiv
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700-1000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
MTG Arena, Mechwarrior5, alles was mit Warhammer40k zu tun hat.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Siehe Punkt 5
Ursprüngliche Nachricht:
es ist eine ganze Weile her, dass ich einen neuen PC zusammengebaut habe. Mein aktueller Rechner 2600k darf in Rente^^
Nun habe ich mich seitdem nicht mehr mit der Hardware beschäftigt.
Aktuell gibt es die folgende Zusammenstellung aufgrund der bereits geposteten Hinweise und Empfehlungen.
Ich möchte hier betonen, dass diese Liste keinerlei Anspruch auf Sinnhaftigkeit hat, sondern ehr als Frage zu verstehen ist.
Intel Core i7 10700 8x 2.90GHz So.1200 TRAY € 294,49*
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit € 109,48*
MSI Z490-A Pro Sockel 1200 (Retail) € 131,66*
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm € 31,01*
be quiet! Pure Base 500 schwarz € 57,07*
750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ € 128,43*
Gesamt
€ 752,14
Ich habe nun schon mitbekommen, dass AMD die wohl Preis effizientere Lösung darstellen würde, allerdings sprechen meine Erfahrungen aus mittlerweile fast 3 Jahrzehnten PC Bau nicht für AMD, aber ihr könnt mich auch einfach INTEL Fanboy schimpfen

Als Graka kommt derzeit eine 1070 zum Einsatz, die zunächst auch weiterhin genutzt wird. Ggf. tausche ich das dann zum gegebenen Zeitpunkt.
Was ist mir wichtig?
- Zukunftssicherheit, auch wenn ich den Rechner wohl nicht nochmal so lange wie den 2600k halten kann.
- Gute Leistung und dennoch keine lautes Gerät, hier habe ich insbesondere was das Gehäuse angeht keine Ahnung, auch bei dem Netzteil bin ich vollends überfragt.
Budget 700€ bis 1000€
Freue mich auf eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
!