• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung okay?

Badabuuummm

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Wissende,

zunächst wie gewünscht der FRAGEBOGEN :D

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2600k 1070 32GB RAM

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p 60hz.
Soll perspektivisch mal ersetzt werden. Genau Spezifikationen dazu sind nicht vorhanden. Was ist da so der Standard 144 Hz?
Allerdings wäre das dann gut möglich 4k. VR vorstellbar, evtl. nächstes Jahr.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

am besten schon vor 3 Jahren. Haupthindernis war bisher die fehlende Zeit/Lust sich mit der Materie auseinander zu setzen. Aber genau das habe ich nun mit diesem Thread vor :)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Geld bzw. mehr Bitcoin. Ja alles andere sollte sich davon finanzieren lassen, danke!

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja definitiv

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

700-1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

MTG Arena, Mechwarrior5, alles was mit Warhammer40k zu tun hat.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Siehe Punkt 5

Ursprüngliche Nachricht:

es ist eine ganze Weile her, dass ich einen neuen PC zusammengebaut habe. Mein aktueller Rechner 2600k darf in Rente^^
Nun habe ich mich seitdem nicht mehr mit der Hardware beschäftigt.

Aktuell gibt es die folgende Zusammenstellung aufgrund der bereits geposteten Hinweise und Empfehlungen.

Ich möchte hier betonen, dass diese Liste keinerlei Anspruch auf Sinnhaftigkeit hat, sondern ehr als Frage zu verstehen ist.

Intel Core i7 10700 8x 2.90GHz So.1200 TRAY € 294,49*

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit € 109,48*

MSI Z490-A Pro Sockel 1200 (Retail) € 131,66*

Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm € 31,01*

be quiet! Pure Base 500 schwarz € 57,07*

750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ € 128,43*

Gesamt

€ 752,14​

Ich habe nun schon mitbekommen, dass AMD die wohl Preis effizientere Lösung darstellen würde, allerdings sprechen meine Erfahrungen aus mittlerweile fast 3 Jahrzehnten PC Bau nicht für AMD, aber ihr könnt mich auch einfach INTEL Fanboy schimpfen :)

Als Graka kommt derzeit eine 1070 zum Einsatz, die zunächst auch weiterhin genutzt wird. Ggf. tausche ich das dann zum gegebenen Zeitpunkt.

Was ist mir wichtig?
- Zukunftssicherheit, auch wenn ich den Rechner wohl nicht nochmal so lange wie den 2600k halten kann.
- Gute Leistung und dennoch keine lautes Gerät, hier habe ich insbesondere was das Gehäuse angeht keine Ahnung, auch bei dem Netzteil bin ich vollends überfragt.

Budget 700€ bis 1000€

Freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun schon mitbekommen, dass AMD die wohl Preiseffizientere Lösung darstellen würde, allerdings sprechen meine Erfahrungen aus mittlerweile fast 3 Jahrzehnten PC Bau nicht für AMD, aber ihr könnt mich auch einfach INTEL Fanboy schimpfen :)

Als Graka kommt derzeit eine 1070 zum Einsatz, die zunächst auch weiterhin genutzt wird. Ggf. tausche ich das dann zum gegebenen Zeitpunkt.

Was ist mir wichtig?
- Zukunftssicherheit, auch wenn ich den Rechner wohl nicht nochmal so lange wie den 2600k halten kann.
- Gute Leistung und dennoch keine lautes Gerät, hier habe ich insbesondere was das Gehäuse angeht keine Ahnung, auch bei dem Netzteil bin ich vollends überfragt.

Budget 700€ bis 1000€
360 Euro Cpu und dann einen der günstigsten Lüftkühler verbauen wollen, gleichzeitig soll es auch noch leise sein.

Vlt solltest du lieber den allgemeinen Fragebogen beantworten, es wäre auch noch interresant, welche Spiel du spielst und welche Grafikkarte du in Zukunft verbauen willst, ob du übertakten willst.

Wenn du 32GB Ram brauchst, dann nimm bitte 2*16 und nicht 4*8.

Beim CPU-Kühler besser jenen:

und in Sachen RAM:

die neuen Ryzen-CPU`s könntest du vor Bestellung noch abwarten, werden am 05.11 vorgestellt...

Gruß

Ganz ehrlich, wenn es unbedingt Intel sein muss, dann warte auf Rocket Lake.
Ich glaube nicht, dass hier ernsthaft noch jemand eine Empfehlung für Comet Lake ausspricht während in 4 Tagen Zen 3 rauskommt, was im Single Core (in Spielen) auf dem Niveau der schnelleren Comet Lake ist und massiv schneller im Multicore ist (vorausgesetzt AMD’s Benchmarks stimmen) und dabei die modernere Plattform bietet.

Also ich verstehe den TE... bin ähnlich lange im Buisness. Und ähnlicher Meinung.

Aber es lässt sich nicht abstreiten das im Moment das Momentum auf AMDs seite steht.

Trotzdem finde ich macht man mit dem i7 10700k nichts falsch.
Warten könnte man immer.

Aber mal ehrlich mit ner 1070 sitzt du vermutlich eh im GPU limit.

Auch wenn du die gpu aufrüstet sitzt man meist noch im GPU Limit WQHD und 4K zumindest.

Da kann man mit nem 10700k noch einige Jahre mithalten.

Ich habe mur letztens nen 10900K gekauft. Ich mag einfach AMD nicht. Die habens bei mir verspielt.

Villeicht habe ich jeztzt in 4K halt 1-2 FPS weniger beim zocken in 4K.

Dafür keine Probleme meine RAM mit vorgesehenem Tackt laufen zu lassen etc. (Ja das ging bei meinen AMD Erfahrungen damals nicht).

Ich bin happy damit.
Auf comet lake warten wollte ich nicht. Da comet lake angeblich nur 8 Kerner bringt.

Danke für die Antworten!

Die Empfehlung des Lüfters und des RAMs werde ich beherzigen.
Und ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anstiften, leider immer noch das gleiche wie damals.

Ich zocke im Grunde meist Spiele wie MTG Arena oder auch mal Mechwarrior5. Habe auch kein Problem damit mal auf Medium zu spielen. Meine Hardcoregamer Zeiten sind schon lange vorbei^^
die 32 GB will ich haben, wegen Virtualisierung, kein reiner Gaming PC

Zum Thema Rocket Lake... ich gebe zu, ich habe absolut keine Ahnung von den jeweiligen Unterschieden, Namen und Veröffentlichungsdaten... Wann soll der erscheinen und mit welchem Preis ist zu rechnen? Da benötige ich ja wohl wieder eine neuere Generation von Mainboard, was vermeintlich teurer wird usw. Werde ich mit dem 10700 in 5 Jahren ähnlich zufrieden sein, wie damals mit dem 2600k? Wird es tatsächlich einen Unterschied zur neuen Generation machen?

Nochmal danke, und bitte nicht so hart ins Gefecht gehen ;)

Nachtrag:
Ist ein 750W Netzteil wirklich notwendig? Wenn ja welches, bzw. grundlegend eine Empfehlung wäre hilfreich.
Die Graka werde ich ersetzen, wenn es aus Performance Gründen notwendig wird. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich vor der 1070 ne 470 drin hatte. Um mal zu verdeutlichen, wie anspruchslos ich bin.

Nachtrag2: Ich habe nie übertaktet außer einmal die Geforce2mx :P
Ich habe das auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

im Moment haben wir wirklich die sehr angenehme Situation das sich AMD und Intel nicht wahnsinnig viel nehmen.

Es wäre aber trotzdem gut wenn du deinen Startbeitrag mit Hilfe des schon im #2 erwähnten Fragebogens, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist, überarbeitest, damit wir auch die letzten Informationen über z.B. die Auflösung deines Monitors, gewünschter Speicherplatz usw. bekommen, und die vor allem im ersten Beitrag!

Dies hilft jedem der neu in das Thema einsteigt.

"Rocket Lake" ist die nächste CPU-Generation von Intel, die soll möglicherweise Anfang März 2021 erscheinen, und auf den aktuellen Z490-Mainboards laufen *klick*.
Was neben PCIe 4.0 noch für Neuerungen kommen, wie es mit der Leistung aussieht, und was die CPUs kosten werden, kann man im Moment nicht sagen, da müsste man Intel fragen ;)!

Im Allgemeinen denke ich das man für einen Spiele-PC mit einer 8-Kern-CPU die nächsten Jahre gut aufgestellt ist, wie rasant die Mehrkernoptimierung voran schreitet, ist aber auch nicht vorhersehbar.

Gruß, Lordac

@Lordac

Habe den Startpost angepasst.

im Moment haben wir wirklich die sehr angenehme Situation das sich AMD und Intel nicht wahnsinnig viel nehmen.
Für die Aussage bin ich schon mal dankbar, dann wird die Wahl der CPU also nicht ganz verkehrt sein.

...Anfang März 2021 ...
Was neben PCIe 4.0 noch für Neuerungen kommen, wie es mit der Leistung aussieht, und was die CPUs kosten werden, kann man im Moment nicht sagen, da müsste man Intel fragen ;)!
Das liegt mir nicht nur zu weit in der Zukunft, sondern ist mir auch wage, aber danke für die Info!

Dann poste ich demnächst mal ein Update :)
"Rocket Lake" ist die nächste CPU-Generation von Intel, die soll möglicherweise Anfang März 2021 erscheinen, und auf den aktuellen Z490-Mainboards laufen *klick*.
Danke auch nochmal für den Link. Wie gesagt bin ich lange aus dem Geschäft, aber da die Fertigungstechnik weiterhin auf 14nm setzt, wird wohl kein allzu großer Performancegewinn zu erwarten sein.
PCIe 4 klingt schon interessanter, gibts hierzu bereits glaubhafte Erwartungen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei der Wahl der Grafikkarte und im Zuge dessen dem Netzteil, hängt natürlich stark damit zusammen wo du mit der Auflösung beim neuen Monitor hin willst, bzw. benötigt VR im Allgemeinen in der Tendenz eher mehr Grafikleistung.

Da musst du dann schauen wie du mit deinem Budget hin kommst.

Wenn es Intel sein soll, würde ich den Unterbau so gestalten:

CPU: i7-10700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Das Mainboard hab ich etwas teurer gewählt, weil ich ein bisserl an den besseren Spannungswandlern häng.

Wenn du die CPU mit der Intel-Spezifikation von 125W betreiben willst (die Einstellungen solltest du im BIOS/Uefi des Mainboards kontrollieren!), tut es meiner Meinung nach auch das günstigere MSI Z490-A Pro, falls du ihr gleich oder später "freien Lauf" lassen möchtest, macht ein Board mit besserer Spannungsversorgung in jedem Fall Sinn!

Bei der SSD bietet sich die günstige Kingston A2000 an, und beim Gehäuse kannst du dir mal das luftige Pure Base 500DX anschauen.

Mit dem teuren Mainboard liegen die Teile aber schon bei ~ 945,- Euro, da fehlt dann aber noch eine Grafikkarte und das Netzteil, nur damit du schon einmal eine Orientierung hast!

Je nachdem wie die neuen Ryzen-CPUs in neutralen Tests abschneiden, könnten die Intel-CPUs aber noch etwas im Preis fallen.

Gruß, Lordac

@Lordac

Danke für die Hinweise, ich schaue mir mal deine Zusammenstellung an. Ein bisschen fühle ich es wieder... die Jagd nach der besten Komponente :D
Update

Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF € 355,90*

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler € 68,80*

32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws € 147,00*

MSI Z490-A Pro Sockel 1200 (Retail) € 133,51*

€ 705,21​

Netzteil und Gehäuse fehlen noch!

und beim Gehäuse kannst du dir mal das luftige Pure Base 500DX anschauen.
Luftig solls ehr nicht sein. Dezent, geschlossen, leise, und unanfällig gegenüber Gamerstaub^^

Mit dem teuren Mainboard liegen die Teile aber schon bei ~ 945,- Euro, da fehlt dann aber noch eine Grafikkarte und das Netzteil, nur damit du schon einmal eine Orientierung hast!
Graka wird erstmal die vorhanden 1070 verwendet, eine Graka ist so sozusagen exclusive des Budgets.
Wenns am Ende ein bisschen mehr Geld ist, ist das auch okay, dafür habe ich zuviele Generationen übersprungen um jetzt knausrig zu werden.
falls du ihr gleich oder später "freien Lauf" lassen möchtest, macht ein Board mit besserer Spannungsversorgung in jedem Fall Sinn!
Ich nehme an, mit seinen Lauf lassen, ist übertakten gemeint... Nein das habe ich nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein luftiges Gehäuse hilft halt leistungsstarken Grafikkarten, wenn du das nicht möchtest, wäre das Pure Base 500 mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter eine Alternative.

Viele Mainboardhersteller haben im BIOS/Uefi schon so eingestellt das die TDP der CPU nicht begrenzt ist, deshalb solltest du das unbedingt kontrollieren!

Im erweiterten Sinne ist das übertakten, ohne aber das man etwas an den Einstellungen drehen muss.

Wen du das nicht möchtest, finde ich die Kombination aber ehrlich gesagt die falsche Wahl, weil du für die Option bezahlst, sie aber nicht nutzt.
Dies könnte sich zwar im Wiederverkauf positiv bemerkbar machen, aber der "Normalanwender" möchte damit ja eigentlich erreichen, die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

Da schlage ich dir alternativ folgendes vor:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Der Unterbau liegt bei ~ 583,- Euro, und man könnte sogar überlegen erst mal nur den Ryzen 5 3600 zu kaufen sofern der PC sofort her muss, und später auf den neuen Ryzen 7 5800X zu wechseln.

Den neuen 8-Kerner könntest du natürlich auch sofort kaufen, da würd ich aber immer abwarten bis sich der Preis eingependelt hat, und er neutral getestet ist.

Beim Netzteil kommt es wie geschrieben darauf an wo du später hin willst, bis zu einer RTX3070 oder RX6800 finde ich ein gutes mit 550 Watt ausreichend *klick* (sofern du den möglichen i7 begrenzt), darüber hinaus, wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, oder die TDP des i7 doch frei geben willst, würde ich auf 750/850 Watt gehen *klack*.

Die gewünschte SSD darfst du nicht vergessen!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Lordac aber AMD wirds nicht werden :)
okay heißt eine andere CPU, da ich ohnehin nicht übertakte? Was wäre denn in dem Preissegment bei Intel dann sinnvoll wenn nicht der 10700?

Servus,

es war mir nicht klar das AMD gar nicht geht, vor allem weil das Momentum klar bei Ihnen liegt, und man alte Erfahrungen ja nicht mit neuer Hardware vergleichen kann.

Aber das ich kein Problem und ich will keine Diskussion auslösen, hier der alternative Intel-Vorschlag:

CPU: i7-10700F oder i7-10700
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2
Mainboard: ASRock B460 Pro4
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

So liegt das im günstigsten Fall bei ~ 525,- Euro.

Bei der CPU musst du nur entscheiden ob du die integrierte Grafikeinheit möchtest, oder nicht.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Lordac aber AMD wirds nicht werden :)
okay heißt eine andere CPU, da ich ohnehin nicht übertakte? Was wäre denn in dem Preissegment bei Intel dann sinnvoll wenn nicht der 10700?
Ich möchte dir auch nicht auf die Füße treten, aber schau dir wirklich mal AMD an. Ich war auch immer bei Intel weil ich mit AMD auch nur schlechte Erfahrungen hatte... Hatte.
Jetzt habe ich einen 3700X verbaut, der fröhlich mit seinen 50Grad dahin rechnet und dabei vielleicht nur 50-60 Watt zieht. Während mein Freund einen heizkörper neben sich stehen hat, da er das Teil auf 5Ghz taktet und sich immer ärgert für die hohe Leistungsaufnahme und die hohen Temperaturen die er nicht unter 70Grad bekommt (Natrülich unter Last).
AMD hat sich gewandelt, es hat einige Jahre gebraucht und nun mit Ryzen und der Zen Architektur Trumpft es hart auf. Du bekommst bei AMD die bessere und zukunftssichere Plattform (meine hiermit PCIe 4.0), geringeren Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen und fast gleiche Leistung (Ryzen 3000) bis zu besserer Leistung (Ryzen 5000) wie Intel und das zum gleichen Preis. AMD hat sich stark gewandelt, wirklich! ;)

Wenn du auf Intel setzt, auch gut. Wollte nur sagen das du "mehr" fürs gleiche Geld bekommst. Wir können dich nur beraten, zwingen können wir dich natürlich nicht! ;)

Bitte nicht falsch verstehen, Intels CPUs sind gut, AMD ist aber preiswerter.

Grüße aus Italien. :)

@DarkG4m3r Danke für den Hinweis, und ja du hast absolut Recht, es wäre aller höchste Zeit sich mal mit der Materie zu beschäftigen. Problem ist für mich, das ich mittlerweile einfach nicht ausreichend Zeit habe. Und ich bin mir auch sicher das du in der Sache recht hast. Um dies aber für mich neu zu bewerten, müsste ich das wohl selbst recherchieren. Dieser Zeitaufwand wäre teurer als die Ersparnis. Und ich will auch dir nicht auf die Füße treten, aber wenn es einzig am Preis-Leistungs-Verhältnis läge... wenn dem so wäre, dann wäre es mir den Mehraufpreis wert, wenn du verstehst. Da höre ich halt auf meine Erfahrungen :)
Aber wie du schon sagst, die PCIe 4.0 Schnittstelle lässt mich aufhören. Gibt es denn dazu bereits Benchmarks die dort eine Richtung aufzeigen, oder sind die aktuellen Grakas noch nicht so weit? Wie ist da der Stand?
Dies könnte evtl. doch ein Grund sein sich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen. Aber dann möchte ich auch 40% mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Servus,

PCIe 4.0 ist für einen Spiele-PC nach wie als "nice to have" zu sehen, wie sich das in Zukunft ändert, muss sich zeigen.

Du kannst dir dazu ja mal folgendes Video anschauen, da wird allerdings nur auf die SSD eingegangen *klick*.

Um zu sehen wie die CPU im Vergleich abschneiden, schaust du dir einfach die Benchmarks der PCGH an, sobald die neuen Ryzen-CPUs eingepflegt sind, mehr muss man sich eigentlich nicht einlesen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück