• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Konfiguration sinnvoll?

Zylote

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mal eine Meinung haben zu dieser Zusammenstellung, ich baue jetzt zum ersten Mal einen PC, soweit ich weiss ist aber alles kompatibel, sowohl Arbeitsspeicher und Prozessor, Netzteil, Mainboard und Gehäuse.
Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming und Multimedia verwenden. Ausserdem kommt noch eine 500 GB SSD dazu und ich warte noch mit dem Kauf einer GTX 1070.
Vor allem bei CPU und Mainboard war ich mir nicht ganz sicher, doch ich denke, dass ein i7 beim Gaming keinen Leistungszuwachs gibt, der den höheren Preis rechtfertigen würde. Von Mainboards habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung und das war einfach das, was die beste Bewertung hatte, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatte, und es war im Angebot, ausserdem meinte ein Freund, er sei sehr zufrieden damit. Beim Monitor bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ganz falsch ist der nicht, oder?

Imgur: The most awesome images on the Internet

Btw ist Tacens eine gute Marke, habe noch nie davon gehört?

Da passt einiges nicht.

Das Netzteil kannst du mal direkt in die nächste Mülltonne kippen
Besser ein Be quiet E10 400W

Die Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die ist beim Kühler schon dabei.
Der Kühler ist auch nicht unbedingt der beste, wenn du übertakten willst nimm besser den Alpenföhn Brocken 2.

Das Board ist nicht so gut, da würde ich das ASRock Z170 Extreme 4 nehmen.

Beim RAM solltest du DDR4-3200 kaufen, da Z170 davon profitiert.

Also: Mit einem 6600k schnellere RAMs(z.B.65033 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws). Ein leistungsfähigerer CPU-Kühler(z.B.EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler). Als Nt besser dieses:450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular brauchst Du nicht, die ist dabei. Noch eine SSD für den Leistungsschub(z.B.240GB ADATA Premier SP550 2.5'' (6.4cm) SATA, klar gibts bessere, aber die reicht vollkommen) Für was brauchst Du den Kabeladapter und das Spray?
Gruß T.

Edit: zu langsam

Wegen des Arbeitsspeichers, schnellerer wird nicht unterstützt laut Intel (Supported memory: DDR3L-1333, DDR3L-1600, DDR4-1866, DDR4-2133), darum habe ich auch einfach den genommen. Netzteil ist ok, merkwürdige Marke, die Preise waren auch komisch, ich dachte schon. Ich wollte eigentlich nicht viel übertakten aber trotzdem schaue ich auch mal wegen dem Kühler. SSD habe ich wie gesagt schon und all das kleine Zeug ist nicht für mich, also einfach ignorieren. Ich lebe in Spanien deshalb der Spanische Shop.

Na ja. 2x 6+2 Pin sind für ein 750 Watt Netzteil schon sehr mager. Normaler Weise sollte sowas 4x PCIe haben.
Ansonsten gibt es zu wenige Informationen. Nicht mal der Fertiger ist zu ermitteln.
Daher würde ich ein anderes Netzteil nehmen. Und wozu brauchst du 750 Watt?

2133 ist nur der maximale Takt den Intel zusichert, in der Praxis gehen normalerweise aber mehr, 3200 sind normal kein Problem, wenn nicht gerade ein Bord probleme macht

Intel garantiert die 2133MHz bei den RAMs, aber gehen i.d.R. auch mit mehr. Meine Ripjaws V laufen auf dem Asrock Z170 mit den angegebenen 3200 ohne Probleme. Irgendwie ist mir bei meinem vorherigen Post das WLP durchgerutscht. Sollte heißen:WLP brauchst Du nicht. Sorry.
Dann vergiß das mit der SSD. Aber das von myst02 oder von mir empfohlene NT reicht völlig(außer Du planst SLI/CF).
Gruß T.

Ich will noch eine GTX 1070 anschliessen und in Zukunft vielleicht noch mehr, wer weiss, eigentlich sollten 600W trotzdem genug sein, aber das 750W hat gerade mal 4€ mehr gekostet (wtf). Habe es jetzt aber sowieso geändert. Wegen der RAM, ich dachte die ist heute nicht mehr so der Flaschenhals, denktst du man kommt auch mit 2400 hin, auf 3200 ist dann schon noch ein Batzen mehr, wert?

2666MHz sollten immer problemlos laufen. Darüber sind die Leistungsunterschiede dann einfach zu gering.

Ich will noch eine GTX 1070 anschliessen und in Zukunft vielleicht noch mehr, wer weiss, eigentlich sollten 600W trotzdem genug sein, aber das 750W hat gerade mal 4€ mehr gekostet (wtf). Habe es jetzt aber sowieso geändert. Wegen der RAM, ich dachte die ist heute nicht mehr so der Flaschenhals, denktst du man kommt auch mit 2400 hin, auf 3200 ist dann schon noch ein Batzen mehr, wert?
Die Preisunterschiede zw. 2400er und 2666/3000/3200 sind ja nicht mehr sooo groß(2400>3200 Diff. von €21,-) Klar reichen auch 2400er, drüber(wenns läuft) ist halt nice to have.
Gruß T.

Zurück