• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist die Zusammenstellung so okay?

Servus,

wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere die Fragen selbst, füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein, und beantworte sie so gut es geht.

Mit den bisherigen Angaben können wir die Zusammenstellung zwar bewerten, aber ohne zu wissen welche Auflösung dein Bildschirm hat, und welches Budget vorhanden ist, hilft das nur bedingt weiter.

Ich kann das aber gern mal durchgehen.

CPU:
Der aktuelle 6-Kerner von AMD ist der Ryzen 5 5600X, welcher im Moment aber etwas teuer ist.

Im Allgemeinen sollte man immer eine "boxed"-CPU kaufen, zum einen hat man da eine Herstellergarantie von drei Jahren, und zum anderen ist da ein Kühler dabei der grundsätzlich ausreicht.

Dies ist "chill_eule" im #7 zum Glück aufgefallen, ich hatte es ehrlich gesagt vergessen...

Es ist nicht möglich eine CPU dauerhaft ohne Kühler zu betreiben!

CPU-Kühler:
Wie geschrieben wäre der bei einer "boxed"-CPU mitgelieferte Kühler ausreichend, wenn es vom Budget her geht würde ich aber immer einen besseren, wie z.B. den Pure Rock 2 oder Brocken ECO Advanced dazu nehmen.

Mainboard:
Auch hier gibt es ein aktuelleres wie z.B. das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.

RAM:
Die G.Skill Aegis machen hier und da Probleme, und/oder erreichen nicht die angegebene Taktrate.
Deshalb würde ich die G.Skill RipJaws V kaufen, und direkt 32GB nehmen.

Speichermedien:
Da neben dem Betriebssystem und den sonstigen Programmen auf alle Fälle auch alle Spiele auf eine SSD sollten, würde ich eine mit mind. einem Terabyte kaufen, z.B. die Kingston KC2500 oder Western Digital Black SN750.

Eine Magnetfestplatte kauft man eigentlich nur noch für sehr selten genutzte Daten wie z.B. Bilder, Videos, Filme...

Grafikkarte:
Je höher die Auflösung des Monitors ist, desto stärker sollte die Grafikkarte sein.
Für FHD (1920x1080) passt die RX6600, oder die etwas stärkere RTX3060/RX6600XT recht gut, mehr geht natürlich immer.

Netzteil:
Zum System Power würde ich nur greifen wenn es um jeden Euro geht, ansonsten ist man bei der Kombination aus CPU und Grafikkarte mit z.B. dem Pure Power 11 500W, oder einem Netzteil mit 550 Watt gut beraten.

Gehäuse:
Das Inter-Tech C-3 Saphir limitiert in der max. Höhe vom CPU-Kühler, deshalb würde ich z.B. das Pure Base 500, und dazu einen Arctic P14 als zweiten Frontlüfter nehmen.
Falls du mal eine stärkere Grafikkarte in Betracht ziehst, würde ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX in Frage kommen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das System Power ist besser als sein Ruf und das 600W System Power reicht für eine RX6600 aus mMn.
Man muss halt wissen, was man dem NT zumuten kann und wie man seine Grafikkarte damit am besten betreibt; Stichworte: undervolting, powerlimit und FPS-Limiter.

Der größte Knackpunkt (neben dem fehlenden, ausgefüllten Fragebogen) ist bei der Zusammenstellung eigentlich die TRAY-Variante der CPU und dem dadurch komplett fehlenden CPU-Kühler
1634425379298.png

:ugly:

Zurück