• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ist die CPU abegeraucht?

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich habe die letzte Tagen an der FSB rumgeschraubt Um diesen E2140 noch weiter zu tretten auf 3,4 GHZ nach dem zich mögliche fehlermeldungen kammen von kaputten festplatten, Speicher die nur noch pc 6400 sind viren warnungen ! lassen sich jetzt nur noch stabiele tacktraten von knapp 400 MHz fahren vor her waren es bis zu 420 ?


sowas


Gruß Aerron
 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn 400 MHz FSB geht mit der CPU - was immer noch einen sehr guten Wert darstellt - dann ist alles ok..soweit ;)
 

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So ähnlich war es bei mir auch. Nach einigem Übertakten und Benchen lief die CPU nicht mehr mit so hohen Taktraten, wie am Anfang. Ich vermute es hat etwas mit der "Alterung" der CPU zu tun. Das selbe kommt manchmal vor, wenn man seine CPU längere Zeit übertaktet laufen lässt. Nach einigen Wochen bzw. Monaten benötigt man mehr Spannung um die CPU mit dem gleichen Takt stabil laufen zu lassen.
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
So ähnlich war es bei mir auch. Nach einigem Übertakten und Benchen lief die CPU nicht mehr mit so hohen Taktraten, wie am Anfang. Ich vermute es hat etwas mit der "Alterung" der CPU zu tun. Das selbe kommt manchmal vor, wenn man seine CPU längere Zeit übertaktet laufen lässt. Nach einigen Wochen bzw. Monaten benötigt man mehr Spannung um die CPU mit dem gleichen Takt stabil laufen zu lassen.

Jep, die Leckstöme werden größer. Man kann es mit mehr Spannung versuchen, allerdings viel hilft nicht immer viel
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Wirklich "abgeraucht" (gottseidank) nicht
Aber du hast die CPU halt schon hart rangenommen
Nun "rächt" sie sich
Bleib auf den stabilen/sicheren 400 FSB
Lass wirklich alle Test`s laufen - und reichlich um dich zu versichern, dass so alles stabil bleibt
Ich finde, dass 3200MHz für einen E2140 doch nicht wirklich schlecht sind
420 FSB (3360MHz) sind fein, und auch durchaus zu erreichen wenn der Prozi mitmacht und Kühlung // RAM etc. mitspielen
Je nach MoBo könnten die Probleme aber auch von da kommen - denn nicht nur der Prozi wird heiss....

Ganz abgesehen davon - irgendwann holst du mit "noch mehr" nicht mehr viel mehr heraus (Skalierung)
 
Oben Unten