• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

8-Kern-Dosenoeffner

Schraubenverwechsler(in)
PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

Liebe Forum-Experten,
ich spiele zwar schon lange nicht mehr so viel wie früher – u.a. arbeitsbedingt – habe aber (hauptsächlich arbeitsbedingt ;) ) deutlich mehr Geld zur Verfügung als früher. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das Mehr an Geld in einen neuen Rechner zu stecken. Bin leider auch aus den News und dem Wissen in Sachen Hardware völlig raus. Ich hab mich aber schon ein bisschen durch die Beiträge von PcGamesHardware geklickt und hoffe hier im Forum auf nette Beratung/Hilfe.

Anlass ist, dass mein eigentlicher Spiele-Laptop, den ich aber Als Desktop-Replacement gebraucht habe (Setup:

Prozessor: Intel Mobile Core i7 3630QM / 6MB L3 Cache, 2.40GHz - 3.40GHz Turbo Modus
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 670MX, 1,5 GB GDDR5,
Speicher: 8 GB DDR3 SDRAM mit 1600 MHz)

langsam den Geist aufgibt. Die Scharniere zwischen Laptop und Display sind im Auseinanderbrechen begriffen und leider sind jetzt auch Akku und das Netzteil im Arsch. Da ich nicht sagen kann, was demnächst kaputt geht, überlege ich mir einen neuen (Desktop-)PC anzuschaffen, anstatt dort immer weiter zu „flicken“. Egal...

Ich spiele schon länger - seit Erscheinen - mit dem Gedanken, mir Witcher 3 zuzulegen und mal wieder, wie in alten Zeiten, ein richtig gutes Vollpreis-Rollenspiel zu zocken. Mein Traum ist dabei – das Ganze bei vollen Details (bei Full HD, von "mehr" bin ich budgetmäßig dann doch zu weit entfernt) zu spielen. Der Benchmark hier:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

suggeriert, dass ein vernünftiges Spielen in Full HD mit ner GeForce GTX 1060 gerade so (nicht?) möglich ist. Wenn ich Hairworks abschalten muss oder ähnliche kleine Details runterschrauben, damit es in jeder Situation perfekt spielbare Frames erzeugt, dann wäre das für mich auch noch in Ordnung.

Die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe, findet ihr hier:
Witcher 3 PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was ich an Hardware-Desktop-Komponenten noch rumfliegen habe, entstammt dem Desktop-Pc, der durch meinen Laptop abgelöst wurde. Davon kann ich immerhin die Festplatten (2 Samsung SATA-Festplatten mit insgesamt knapp 900 GB) benutzen. Das Netzteil würde ich auch gerne weiterverwenden, aber da weiß ich nicht, ob es noch passt – ist immerhin 10 Jahre alt. Ich brauche allerdings noch einen tauglichen Full-HD-Bildschirm. Der käme preislich also nochmal oben drauf. Habt ihr da Empfehlungen?

Hier aber nochmal die Frage-Liste:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal 1001 € (aber benchmark ist eher Witcher 3, wenn ich billiger wegkomme, wäre ich sehr happy)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, ich brauche einen Full-HD-Bildschirm, kein Extra-Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, Netzteil: Enermax Noisetaker II (485 Watt) von 2008
Und 4 Festplatten, 2 SATA-HDDs und 2 SSDs und ein externes DVD-Laufwerk

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Muss noch gekauft werden – wie gesagt, Full HD reicht

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Witcher 3 soll der Benchmark sein. Ansonsten spiel ich schon mal Cities Skylines (das brachte nach dem letzten Update meinen alten Laptop leider auch in die Knie) Für den Rest, den ich so spiele (Don’t Starve, Anno 1404 u.ä.) brauch ich keinen neuen Pc

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Habe noch 2 Samsung SATA-Festplatten und 2 SDDs – brauche nichts Zusätzliches.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, es sei denn es ist innerhalb weniger Minuten erledigt und idiotensicher.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN wäre nice.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bzgl. der Hardware Komponenten ein wenig Feedback geben könntet.

Noch'mal kurz zu meiner Intention: Ich würde mir den Pc kaufen, damit ich Witcher 3 „genießen“ kann – und damit ich auch in 2 Jahren noch (weniger anspruchsvolle) neue Spiele (Pendants zu Cities-Skylines) locker zocken kann. Da ich insgesamt aber nur noch relativ wenig spiele, und bei den Spielen viel Dont Starve und TwoPoint Hospital und ähnlicher Kleinkram dabei ist, würde ich die Leistung meines „Gaming-Monstrums“ (ja ich weiß: Soooo monströs sind die hier vorgeschlagenen Teile auch wieder nicht ...) absehbar nur bei einem Spiel voll ausnutzen. Aus dem Grund will ich keine unendliche Stange Geld, also keine 1.500 oder mehr Euro in die Hand nehmen. Für de facto ein Spiel (Witcher 3) lohnt es sich nicht. Dann bleibe ich doch bei weniger Details oder bei meinen Indie-Games und fahr von dem restlichen Geld in den Urlaub.

Herzliche Grüße und schon einmal vielen Dank (allein schon für's Lesen!)

Dosenoeffner
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

Habe mich mal weiter informiert. Da ich unbedingt einen neuen Bildschirm brauche - und ja gerade kein Geld zum Fenster rausschmeißen will, sollte es wohl eher eine Radeon sein (weil FreeSync im Monitor deutlich billiger ist als G-Sync).
Außerdem habe ich mich auf Grund von dem hier:

Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test - ComputerBase

überzeugen lassen, ein neues Netzteil zu besorgen.

Neuer Warenkorb also:
Witcher 3 AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bildschirm denke ich gerade an den hier:

MSI Optix MAG24C-3061 Full HD Monitor Curved 60cm (23,6") >>Displays<< online kaufen | OTTO

Was mich jetzt noch besonders interessiert:

Was gibt es bei der Mainboard-RAM-Kompatibilität zu beachten? Von "euch" empfohlen wird ja regelmäßig das ASRock B450M Pro4 und dazu der G.Skill RipJaws V. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese beiden sinnvoll zusammen passen.
Warum mATX und nicht ATX? (Nur wegen des Preises?) Ist das dann nicht zu beengt? Mein Desktop-Rechner hat ein Cube-Gehäuse und deshalb auch ein mATX Mainboard. Ich empfand des zwar immer als Schick und "cool" so ein kleines Ding zu haben, auf dem Mainboard war aber nicht wirklich viel Platz (Gut in Kombination mit dem winzigen Gehäuse war es natürlich beim Einbau besonders friemelig.

Ich liebäugel ja nun mit dem ... weil es WLAN onboard hat. - Ne zusätzliche Pci-WLAN-Karte kostet allerdings nur ca. 20 Euro. Bringt es dann überhaupt was, auf ein Mainboard mit onboard-WLAN zu setzen? (Mir fällt jetzt selbst kein guter Grund ein xD)
 
AW: PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

In das Gehäuse aus deiner Konfiguration passen maximal mATX Mainboards. Nimm' die Miditower Version:
Sharkoon S25-V ab €'*'40,88 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon M25-V ab €'*'39,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(unterscheiden sich nur optisch)

Beim Netzteil schmeiße ich mal das in die Runde:
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'63,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist ein bischen neuer, das be quiet! sollte aber auch problemlos gehen.

Das ASRock B450M Pro4 wird hier wegen der guten Preisleistung oft empfohlen. Das Gaming Pro Carbon AC ist aber aber auch sehr gut. Nicht, weil es WLAN+BT hat, sondern weil es gut ausgestattet ist und die Spannungswandler sogar für stärkeres Übertakten reichen. Wenn du ein etwas gehobeneres Mainboard haben willst wäre das meine erste Wahl. Dann vielleicht direkt noch mit einem starken Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,07 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

Ich würde keinen 6C/6T mehr nehmen...

Denn der 9700K und 9900K stehen vor der Tür und ich denke das sich in den nächsten 2 Jahren der Mainstream Anspruch für Games deutlich Richtung 8C/16T ändern wird.

AMD kommt nicht in Frage?

Hier wären in der gleichen Preisklasse auch 12T drin. Ryzen 5 1600X, 2600, 2600X

Die Leistung im Gaming liegen diese 3 Modelle auch in dem gleichen Leistungsspektrum, nur halt dank der zusätzlichen Threats wäre die CPU zukunftssicherer.
Wichtig ist ja das die 8 Threat Anforderungen mit abgedeckt sind.
 
AW: PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, es kristallisiert sich heraus, auf was es hinauslaufen wird.

In das Gehäuse aus deiner Konfiguration passen maximal mATX Mainboards. Nimm' die Miditower Version:
Sharkoon S25-V ab €'*'40,88 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon M25-V ab €'*'39,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(unterscheiden sich nur optisch)

Oh man - Ok, das hätte ich selbst herausfinden können. Aber danke für den Hinweis!

Das ASRock B450M Pro4 wird hier wegen der guten Preisleistung oft empfohlen. Das Gaming Pro Carbon AC ist aber aber auch sehr gut. Nicht, weil es WLAN+BT hat, sondern weil es gut ausgestattet ist und die Spannungswandler sogar für stärkeres Übertakten reichen. Wenn du ein etwas gehobeneres Mainboard haben willst wäre das meine erste Wahl. Dann vielleicht direkt noch mit einem starken Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,07 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, verstehe. Habe gerade von der Gigabyte-Steam-Gutschein-Aktion erfahren. Es kommen aber nur Mainboards mit X470 oder B450er Chipsatz in Frage, oder? Weil die sind bei Gigabyte recht teuer... (Erst Recht die Dinger mit WLAN - da dann wohl doch lieber ne Steckkarte für 20 Euro und auf den Gutschein verzichten) Mein Gedanke war nur: Wenn ich durch den Gutschein 40 Euro "geschenkt" bekomme, dann lohnt sich vielleicht auch ne Preisklasse höher.


Herzlichen Dank für die Liste. Insbes. der Monitor ist ja nochmal nen 50er günstiger, als das Modell, das ich rausgesucht hab.

Zu guter Letzt noch eine Frage:

Zur Performance bzgl. Witcher 3 - kann man da was sagen? Bin mitlerweile auf den Trichter gekommen, dass die ca. 35 fps, die in dem Benchmark (http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/) angegeben wurden doch recht wenig sind. Irgendwo (auf reddit oder so - bin per google dorthin gelangt) hab ich aber gelesen, dass Witcher 3 mit dem Ryzen 2600 und ner RX 580 jedenfalls ohne Hairworks stabil über 60 fps läuft. Das würde mir - in Angesicht des nötigen Aufpreises - durchaus genügen. Vorausgesetzt aber: Es stimmt :D
 
AW: PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

Ich habe eine rx480 und konnte witcher 3 ohne Probleme spielen. Natürlich nicht auf ultra aber who cares. Hairworks brauch ich auch nicht und hohe Settings reichen vollkommen aus.
 
AW: PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

Zur Performance bzgl. Witcher 3 - kann man da was sagen? Bin mitlerweile auf den Trichter gekommen, dass die ca. 35 fps, die in dem Benchmark (http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/) angegeben wurden doch recht wenig sind. Irgendwo (auf reddit oder so - bin per google dorthin gelangt) hab ich aber gelesen, dass Witcher 3 mit dem Ryzen 2600 und ner RX 580 jedenfalls ohne Hairworks stabil über 60 fps läuft. Das würde mir - in Angesicht des nötigen Aufpreises - durchaus genügen. Vorausgesetzt aber: Es stimmt :D

Der Pcgh Benchmark ist auch mit Hairworks.
 
AW: PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

@ RtZk, TrueRomance: Danke !

@TrueRomance: Hab mich (natürlich) auch in den anderen Threads hier umgeguckt und hab jetzt doch noch mal ne Frage zum Mainboard:
Ob jetzt
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) oder
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)

ist egal? Also, ich hab ja schon gelesen, dass das MSI Gaming Pro Carbon AC sehr gut sei (insbes für OC) - ich nehme an, das gleiche gilt für das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming?
Und die anderen beiden sind dann Geschmackssache?


Achso, doch noch eine Frage: Ich weiß, ihr habt auch keine Glaskugel -aber signifikante Preisänderung bei den von mir/euch ausgesuchten Komponenten sind in den nächsten 3 Wochen nicht zu erwarten, oder? Also Kaufzeitpunkt innerhalb dieser kurzen Zeitspanne ist egal

EDIT: Gehäuse! Bringt es irgendwas (Lautstärketechnisch) das Fractal Design Define C, schallgedämmt (Fractal Design Define C, schallgedämmt ab €'*'76,99 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) anstatt das Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG) zu nehmen? (Also ist das Case ohne Fenster leiser/besser gedämpft?) Fenster muss für mich nämlich nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Witcher 3 - Budget: Max 1001€ (inkl. neuer Bildschirm)

Ich würde das tomahawk oder Asrock k4 nehmen das k4 hat mehr USB Anschlüsse. Wenn der Preis fallen würde, dann nur wenige Euro. Schätze ich. Vielleicht wirds aber auch wieder teurer.
 
Zurück