ist der Euro noch zu Retten ?

soll der Euro bleiben ?

• Der Euro soll bleiben, und um jeden Preis gerettet werden.

Stimmen: 26 36,1%
  • weg mit dem Euro, und zurück zur DM, was gehen uns die Schulden anderer an.

Stimmen: 35 48,6%
  • mir egal.

Stimmen: 11 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Und auch dazu hätte ich gerne Beweise für deine Behauptungen.

-----

Als Moderator sehe ich es sehr ungerne, wenn Diskussionen mit unbelegten Behauptungen kaputt geschrieben werden. Also entweder bringst du nachvollziehbare Beweise in Form von Links oder anderen Quellen oder du bleibst der Diskussion fern.

Was viele hier nicht bedenken sind die Spekulanten. Viele kleine Währungen werden zum Spielball, weil sie sich viel zu leicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen. Dem € ist das bis heute nicht passiert. Erst durch die Finanzkrise und durch ein paar Länder, die entweder Täuschung hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit begangen haben (Griechenland) oder erst gar nicht in die Währungsunion hätten aufgenommen werden dürfen, dennoch aber aus historischen Gründen dort gelandet sind (Italien, Spanien, Portugal), ist der € in Bedrägnis geraten. Hätte man diese Länder erst gar nicht mit ins Boot geholt, wären wie jetzt nicht da, wo wir sind.
Jup da haste recht. Griechenland, Italien, Portugal und auch Spanien hätten NIE den Euro bekommen dürfen, und schon garnicht zu den Umrechnungskursen, die sie bekommen haben :daumen2:

Die D-Mark war halt im Gegensatz zu den anderen Währungen auch ne sehr stabiele und Starke Währung, weil die ZB halt SEHR auf die DM geschaut hat. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, das die EZB sich sehr stark an die ZB bei uns anlähnt und auch in Frankfurt sitzt.

Deutschland profitiert natürlich durch den Euro, weil wir die Wahren leichter absetzen könne. Allerdings bin ich der Auffassung, das wir die Wahren auch ohne Euro abgesetzt hätten, weil Deutschland einfach gute Wahre produziert, der Weltweit gefragt ist. MADE IN GERMANY! ist nicht ohne Grund ein Qualitätsmerkmal. Ich kenn einige Leute aus dem Maschienenbau die auch ins Ausland gehen wegen Produktionsanlagen, und die sagen halt immer wieder, die anderen Maschienen sind auch net unbedingt schlecht, aber wenn man unsere Anschaut, dann stellste das Ding hin und es macht genau das was es soll und kann noch zich andere Sachen dazu und das alles mit hoher Qualität. Sprich bei ner Anlage aus Deutschland brauchste eine Maschiene für ne Produkt und bei einer ausm anderen Land halt zwei, drei oder noch mehr. (z.B. Biegen von Blechen etc.)

Aber gut, jetzt ist es halt passiert. Dumm nur, dass ein Ausschluss nicht möglich ist. Das wäre die einfachste Methode die Währung zu retten. Eine Rückkehr zur DM wäre der falsche Weg. In ein paar Jahren dürfen wir uns dann beklagen, dass die DM nichts mehr wert ist, weil durch Spekulanten korrumpiert.
"jetzt ist es halt passiert" find ich ne schlechte Einstellung. Raus mit denen aber schnell, weil die ziehen alle anderen Länder nach! Genau darauf haben doch die Spekulanten gewartet. Jetzt können ses noch doller treiben, weil wenns in die Hose geht, irgendwer wird schon bürgen, und wer ist mal wieder der Zahlmeister? DEUSCHLAND!

Wie immer nimmt sich Deutschland, wegen seiner Schuld ausm 2 WK zurück und muckt nicht auf oder whot ever, auf jedenfall sollten unsere Politiker mal stärke beweisen unds Maul aufreisen und denen das Messer auf die Brust setzen.

WARUM sollen wir für die bürgen, wenn eh klar ist, dass das nix weren kann und wir auf jedenfall was zahlen werden. Sollen se halt im Ausgleich uns nen Teil ihres Landes abtreten oder whot ever, das kann man dann ja an paar Millionäre verkaufen und so die Belastungen für uns wieder drücken.

Wie dem auch sei, man sollte sie rausschmeisen, UND vorallem endlich damit aufhören JEDEN Deppen zu schützen. Wir leben in ner MArktwirtschaft, da muss man auch die Konsequenzen tragen, wenn man scheise baut. Firmen mit Subventionen am leben zu halten war, ist und wird auch immer nen Fehler bleiben, weil sie einfach nicht konkurrenzfähig sind. Wären sies, wären sie ja nicht in so einer Situation.

Lasst die scheis Banken pleite gehen. Lieber hab ich jetzt paar Arbeitslose mehr und paar Millionäre die ihre Ersparnisse verlieren, als denen den Arsch zu retten, dafür aber auf Jahrzehnte die Allgemeinheit zu belasten. Wir kommen doch selbst wohl nie wieder von unseren Schulden runter, auch ohne die Bürgschaften. Wer meint Risiko eingehen zu müssen, der soll das Risiko auch tragen, und nicht der einzelne Bürger für ihn. Denn sonst wird er es immer bunter treiben, wies genau jetzt auch der Fall ist.

Ich sag immer: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

immerhin Zahlen wir die zeche, und den Griechen gehts besser als uns, zumindest den Bürgern und Rentnern, die haben die Fetten Gehälter und Renten, und hier wird gespart, und da wirr alle Euro haben, haben die wirklich mehr in der Tasche!
Und uns wirds weggekürzt, ich würde es lieber unseren Arbeitslosen geben, aber da wird gespart ums biegen und Brechen, und die Griechen geben unser Geld locker aus .
Kinderzuschüsse werden gestrichen oder gekürzt, und Büchergelder werden eingführt, Studieren wird immer teuter, aber Milliarden ins Ausland Pumpen.

Aber dann so frech sein, und es erst einen Tag nach der Wahl rausposaunen, das war doch abgesprochen !

Sorry aber wen hier etwas / jemand nicht mehr zu retten ist, mit sicherheit nicht der EURO sondern die HEULSÜSEN was jetzt nach so lange jahre jammern und das, danach bei der einführung sich einige bereitz um 5 Uhr Morgens vor den banken stellten um ja die ersten zu sein was den Euro in der hand haben, anschliesend sogar auf der strasse GEJUBELT haben das die DM endlich weg ist :daumen2: :ugly:

Nun, stellt euch mal selber die frage WER hier eigentlich nicht mehr zu retten ist :schief: :lol: :lol: :lol: :lol:

warum sollte der euro nicht mehr zu retten sein? der euro ist eine starke währung, im moment noch stärker als der dollar. und bevor der weltfinanzmarkt zusammenbricht, weil der euro untergeht wird etwas unternommen werden, weil sonst gleich die nächste weltwirtschaftskrise ins haus steht und diese welt sich das nun mal nicht leisten kann.

btw: ich wär auch dafür, dass griechenland und co aus der eu ausgeschlossen werden bzw. keine neuen staaten mehr aufgenommen werden, bevor sich deren mentalität nicht geändert hat. und damit meine ich nicht nur die mentalität der politiker.

ABER und das muss unbedingt gesagt werden, es wären einfach zu viele auszuschließende länder. england z.b. ist auch sehr hoch verschuldet und die ganzen südstaaten sowieso.

aber solange dagegen nichts unternommen wird, deutschland sich immer noch mit dem zweiten wk erpressen und weichmachen lässt und die deutschen politiker unsere steuern anderen ländern in den arsch blasen, muss sich absolut keiner darüber wundern, dass unsere schulden stetig wachsen und es uns bald genau so geht wie den griechen. nur wer hilft uns dann?

[X] Der Euro soll bleiben, und um jeden Preis gerettet werden.

Die DM is wohl noch viel anfälliger für Spekulation und gesund sind die deutschen Finanzen wohl auch lange nicht mehr. Ich wäre einfach für härtere Auflagen, quasi eine EU als elitären Club. Die Griechen könnte man kurzerhand rauskicken, sollen sie doch machen was sie wollen... aber nicht mein Geld entwerten!

Na klar ist das hart, aber so wie es jetzt ist, kann es nicht sein. Kicken wir sie halt. Und wenn sie verrecken, aus Fehlern lernt man eben. Stecken wir denen jetzt noch mehr Geld zu, ist der Lerneffekt: "Die sind abhängig von uns, wir können so weitermachen, über unsere Verhältnisse leben... wenn es nicht klappt, ziehen wir sie halt auch mit runter". Solche Erpressung kann nicht sein. Und der Spaß hört auf, wenn wir beim eigenen Geld sind, welches durch Fremdverschulden entwertet wird.

[X] Der Euro soll bleiben, und um jeden Preis gerettet werden.

Der Euro ist meiner Meinung nach das einzige, was die EU überhaupt zusammenhält, denn auf den EU-Vertrag würde eh jeder spucken, wenn es hart auf hart kommt ...

Deswegen würde ich auch keine Länder aus der Euro-Zone rausschmeißen, sondern lieber "korruptionsverdächtige" Staaten durch Europol stärker überwachen lassen und zur Not auch mal einen Präsidenten vor Gericht bringen.

MfG, boss3D

@boss3D
Das mit dem Überwachen kannst du vergessen. Siehe Griechenland. Hier läuft fast alles über Schmiergelder, nicht nur im großen Stil sondern auch im kleinen. Mieteinnahmen gehen unter der Hand durch und Bar, die werden nicht versteuert und vieles andere. Es ist die gesamte Mentalität des Volkes und weniger der Regierung. In Griechenland ist die Regierung so oder so nur eine oberflächliche Macht, das Volk macht im Grunde so oder so was es will. Das hat über Jahunderte auch gut funktioniert, nur gemessen an der heutigen Zeit und dem Beitritt zur EU geht das einfach nicht mehr.
Die Griechen geben ja offen zu das Schmiergelder überall fließen und fühlen sich nicht mal schuldig dabei.

Hätte man reguläre Steuereinnahmen, sprich, alles richtig versteuert, und damit sind grade die kleinen Bürger gemeint, hätte Griechenland gar kein Problem. Italien ist da auch nicht besser. Das ist alles zu viel als das hier jemand von heute auf morgen einfach rein geht und sagt "Schluss damit". Das wird nicht funktionieren. Man muss ja nur mal sehen wie die Griechen derzeit auf alles reagieren. Die schuld wird ja auch uns Deutschen in die Schuhe geschoben. Ja wunderbar.

[...]
btw: ich wär auch dafür, dass griechenland und co aus der eu ausgeschlossen werden bzw. keine neuen staaten mehr aufgenommen werden, bevor sich deren mentalität nicht geändert hat. und damit meine ich nicht nur die mentalität der politiker. [...]

Estland kann zum kommenden Jahreswechsel das 17. Mitglied der Eurozone werden. Das baltische Land habe Inflation und Schulden im Griff und erfülle alle Beitrittskriterien, teilte die EU-Kommission mit. Die EU-Behörde stellte ihr Zeugnis zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus, denn der Euro wird wegen riesiger Schuldenberge in einigen Mitgliedsländern von einer beispiellosen Krise erschüttert.

Quelle: Bild.de (jaja, ich weiß:ugly:)

[...]
ABER und das muss unbedingt gesagt werden, es wären einfach zu viele auszuschließende länder. england z.b. ist auch sehr hoch verschuldet und die ganzen südstaaten sowieso.[...]
England will den Euro ja auch garnicht! ;)

@boss3D
Das mit dem Überwachen kannst du vergessen. Siehe Griechenland. Hier läuft fast alles über Schmiergelder, nicht nur im großen Stil sondern auch im kleinen. Mieteinnahmen gehen unter der Hand durch und Bar, die werden nicht versteuert und vieles andere. Es ist die gesamte Mentalität des Volkes und weniger der Regierung. In Griechenland ist die Regierung so oder so nur eine oberflächliche Macht, das Volk macht im Grunde so oder so was es will.
Deswegen soll ja auch zumindest die Regierung von einer überstaatlichen Behörde wie Europol überwacht werden, da dann das Korruptionsrisiko relativ gering sein dürfte.
Was das Volk angeht, müssten eben griechische Behörden hinschauen statt wegschauen und das könnte man, denke ich, ebenfalls erreichen, wenn beispielsweise mal die ganze griechische Polizei von Europol kontrolliert und ausgesiebt werden würde. Wenn die ersten Köpfe staatstragender Persönlichkeiten rollen, würde man schon sehen, wie es mit der Mentalität des Volkes steht ...

MfG, boss3D

Man kann Länder wie Griechenland nicht einfach aus der Währungsunion rausschmeißen, da das nich vorgesehen war. Das is das ganze was mich nervt. Man verlässt sich zu viel aufeinander und macht damit die EU zu einer Schicksalsgemeinschaft. Ich will den euro behalten, aber nicht um jeden Preis und das was jetzt abgeht is für uns Deutsche einfach nich akzeptabel, da wir von allen Staaten als größte Wirtschaftsmacht am meisten zahlen. KLar profitieren wir auch zum teil davon, aber nich wirklich in Relation. Bei der Frage Hilfen für die Griechen oder nich sind uns im prinzip die Hände gebunden. Hätten wir nein gesagt würden wir mit in den Abgrund laufen, da die EU ohne Deutschland nich genug Gelder zusammenbekommt und das alles nur weil man zu eifrig war und nicht zu Ende gedacht hat bei einer Möglichkeit, Länder auszuschließen.

MFG Zockerm.

[X] weg mit dem euro....

Wenn ich schulden habe, zahlt die auch kein anderer. Warum da dann unser Geld den Griechen in den A***** schieben?

Was glaubt ihr eigentlich wäre die DM heute noch wert? Bisschen Naiv zu glauben das die DM heute noch den Wert von damals hätte, nicht mal im Ansatz. Der Euro hat sich zu einer Weltwährung gemausert die mit dem Yen und Dollar gleich steht, die DM hätte auf dem Weltmarkt mittlerweile nichts mehr zu sagen.

Da würde ich gern mal stichfeste beweise sehen, dass die DM nichts mehr wert wäre...
Deine Beweislosen Behauptungen hören sich für mich eher nach Stammtischrunde an :D
Weil, wenn du mal genau hinguckst ist Deutschland die Stärkste Kraft im Euroraum, warum sollte also die DM schlechter dastehen?
Brauchst doch nur mal schauen, wie viel "schlechte" Länder mit dabei sind, ich glaube nicht, dass die soviel zum Wert des Euros beigetragen haben...
Und wenn man Vergleichsweise mal den Kanadischen Dollar, die Schweizer Franken, die Australischen Dollar usw. anschaut kann ich auch nichts von einem rießen Wertverfall erkennen und die waren durchaus Vergleichbar mit der DM.

mfg

Bärenmarke

in meinem Anhang findest du den Heute Aktuellen Umrechnungskurs, und du würdest für einen € immerhin 2DM Bekommen, inkl der Kaufkraft von 2DM!

Diese Aussage würde auf den Zeitpunkt von vor gut 10 Jahren passen, doch heute kannst du solche Vergleiche nicht mehr anstellen.
Letztlich muss man den heutigen Wert über eine Zeitreihe von ca. 10 Jahren inflationsbereinigt darstellen. So kommst du ungefähr auf eine eine Kaufkraft von ca. 0,80 Euro gegenüber einem Euro zur Währungsunion.
Insofern kannst du eine heutige Tüte Gummibärchen für 2,50 Euro nicht mit einer Kaufkraft von 5 DM vergleichen.
Sicherlich könntest du jetzt entgegenstellen, dass Inflation doch den realen Wert mindern würde. Doch dagegen steht, dass letztlich Inflation ein gezieltes geldpolitisches Instrument aller Notenbanken ist, um ein stetiges Wirtschaftswachstum zu erreichen. Werte von ca. 2-3 % sind daher durchaus vertretbar. Im Gegenzug ist eine Deflation für eine Volkswirtschaft dauerhaft schädlich.

KLar profitieren wir auch zum teil davon, aber nich wirklich in Relation. Bei der Frage Hilfen für die Griechen oder nich sind uns im prinzip die Hände gebunden. Hätten wir nein gesagt würden wir mit in den Abgrund laufen, da die EU ohne Deutschland nich genug Gelder zusammenbekommt und das alles nur weil man zu eifrig war und nicht zu Ende gedacht hat bei einer Möglichkeit, Länder auszuschließen.

MFG Zockerm.

Da muss ich dir widersprechen. WIR also du und ich etc. wir profitieren eigentlich überhaupt nicht davon das den Griechen geholfen wird, weil WIR zahlen mit unseren Steuergeldern die Zäche.

Wirklich profitieren tun nur nen paar hundert oder tausend Reiche/Bänker die sich verzockt haben und jetzt im Prinzip es einfach verk***t haben. Denen nun aber der Arsch gerettet wird. DIE profitieren ungemein, und das zum kotzen.

Wer Risiken eingeht soll auch selbige tragen, wenn er sich verzockt Punkt aus Ende!:motz:

Ich glaube das der Euro sich noch gut Ein Jahr hält und dann gibts ne Währungsreform, das hat nichts mit dem Euro zu tun sondern so wie viele schon gesagt haben mit der Politik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück