• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist der alte PC noch sinnvoll?

EasyRide69

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Vorab... meine PC-kenntnisse sind nicht die Besten:ka:.
Da mein derzeitiges Laptop (Samsung SA 11,Core 2 Duo T5750,2x 2GHz mit XP & NVIDIA GeForce 9200 GS) ,mit dem neuen FullHDcamcorder, bei der Videobearbeitung völlig überfordert ist,suche ich nach ner Standrechnerlösung.
Hab von nem Kollegen seinen alten Rechner angeboten bekommen:
MainBord : Asus P5N-E SLI
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR2
Prozessor : Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz (4C 2.64GHz/2.4GHz 9% OC,2x 4MB L2)
Speichercontroller:nVidia C55 Host Bridge 4x 293MHz (1.17GHz)FSB,8GB DIMM DDR2 2x 438MHz(878MHz)
Graka: ATI Radeon HD 4800 Series (800 SM4.1 625MHz,512MB DDR3 2GHz 256-bit,PCIe 2.00 x16)
Gafikprozessor: OpenCL GP-Prozessor ATI Radeon HD 4800 Series (800SP 10C 625MHz/650MHz,256MB DDR3 2GHz 256-bit)
CPU Shader Prozessor ATI Radeon HD 4800 Series (800SP 625MHz/650MHz,512MB DDR3 2GHz 256-bit)
Festplatte : 500GB

Die Preisvorstellung des Kollegen liegen bei 400-500 Euro incl.22" Monitor(den ich nicht unbedingt brauche)!!!
Ich habe bei "Rhino" gesehen,das man für das Geld auch ein AMD 6 kern PC bekommen kann...
Was meint ihr ist der alte PC noch Wert?
Welche Hardwareteile würde zusammenpassen wenn ich mir bei Rhino oder Agando einen PC zusammenstelle? Max Buget : ca 500Euro
Kann mir jemand helfen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
400-500 ist ja echt mal ein netter "Freundschaftspreis". :D :ugly:
Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Selbst mit Monitor ist der Rechner keine 200€ mehr wert.

Was brauchst du denn alles für 500€? Oder anders formuliert was hast du noch liegen was verwendet werden könnte?

Nö das Geld ist ist er nich wert, bestenfalls um die 250 Taler incl. Monitor. Für OC ist das Board eher nervtötend, die Graka ist jenseits von Schweden. Was willst du denn damit genau alles machen?

Danke erstmal für die schnellen Antworten....
Nun,hauptsächlich will ich meine P-raum aufnahmen mit Magix nachbearbeiten ( Ton nachbessern,zurechtschneiden usw.) una wenns denn mal klappt das eine oder andere bei YouTube reinsetzen.Konzert-aufnahmen sind auch nicht selten.Und bisl spielen wie Medal of Honor,Call of Duty,usw. wäre auch noch toll. Teile die verwendet werden können habe ich leider nicht

Nun,hauptsächlich will ich meine P-raum aufnahmen mit Magix nachbearbeiten ( Ton nachbessern,zurechtschneiden usw.) una wenns denn mal klappt das eine oder andere bei YouTube reinsetzen.Konzert-aufnahmen sind auch nicht selten.Und bisl spielen wie Medal of Honor,Call of Duty,usw. wäre auch noch toll. Teile die verwendet werden können habe ich leider nicht

von der preisvorstellung deines bekannten mal weg. was hast du dir denn für ein limit gesetzt?

Steht im Startpost. Maximal 500€.

Für den Betrag ist es nicht leicht einen guten Rechner hinzubekommen mit dem du auch spielen kannst.
Welchen Monitor hast du denn? Welche Auflösung?

Also ich geb den andere da recht...
500 ist viel zu viel!

Ich habe selbst den alten Rechner meines Bruders bekommen.
Für folgende Komponenten:
Q6600
8800 GTX
2*500 Gb Platten
Asus Xonar D1
Asus P5K Pro
BeQuiet System Power 550 Watt
und dazu einen 22" Monitor

Habe für alles zusammen 320 € bezahlt. (Und das war schon recht teuer...) Allerdings war das auch in dem Zeitraum wo man für eine Festplatte auch mal gut und gerne 150 € für 500 GB ausgegeben hat -.-

Also mal ehrlich ... wenn mir ein bekannter solch
einen "Freundschaftspreis" unterbreiten würde......
....... dann waren wir mal Freunde !

:D:ugly::what:

Mein Monitor ist ein Yuraku 19" TFT MA98D... aber ich dachte ich könnte meinen Samsung 46" LED nutzen.Die 500euro habe ich jetzt zur Verfügung,weiß aber nicht in welche Richtung ich mich bewegen muß um wenigstens schonmal ne Basis zu haben.Die ich dann später, wenn möglich selbst, noch weiter aufrüsten kann...:(

Mein Monitor ist ein Yuraku 19" TFT MA98D... aber ich dachte ich könnte meinen Samsung 46" LED nutzen.Die 500euro habe ich jetzt zur Verfügung,weiß aber nicht in welche Richtung ich mich bewegen muß um wenigstens schonmal ne Basis zu haben.Die ich dann später, wenn möglich selbst, noch weiter aufrüsten kann...:(

ich hab meine pc auch noch an einen ue46d6200. das funktioniert schon sehr gut miteinander und wie man meiner sig. entnehmen kann, bin ich grafisch nicht auf der überholspur.

edit: wenn du 70 euro mehr hinblätterst, dann kannst dir auch den Intel Xeon E3-1225 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Mindfactory.de - Hardware, reinbauen. dann bist du, was die cpu angeht, schon mal sehr weit vorne... ich meine, dass das mb, was ich rausgesucht hatte, auch externes usb3 und internes sata3 hat, was dann einer späteren ssd keine hindernisse bereiten sollte und durch die usb-schnitstelle auch in dieser hinsicht zukunftssicher sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch alles schonmal gut aus...werde auch den Intel Xeon nehmen,aber was fürn Kühler paßt den auf den xeon? Muß ich da auf etwas bestimmtes achten?Hab selbst noch keinen kompletten PC zusammengebaut,nur schonmal dabei zugesehen...beim prozzessor wechsel

Du kannst den Boxedkühler nehmen, OC ist eh unmöglich. Wenn es etwas besseres sein soll würde ich zu dem EKL Sella greifen

Zurück