Ist dasTapeout von Nvidias Kepler-Chip vollbracht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ist dasTapeout von Nvidias Kepler-Chip vollbracht? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ist dasTapeout von Nvidias Kepler-Chip vollbracht?

Bin mal sehr auf die Leistung gespannt. Müsste ja fast mit der CUDA-Leistung skalieren, welche ja laut Grafik ca. 2-3 mal so schnell ist wie Fermi.

Wird ein interessantes Battle zwischen AMD und Nvidia, wobei Keppler glaube ich keine komplett neue Architektur ist?!

na ja ich bin gespannt 2-3 Schneller ..... ich behaubte einfach mal das es zur zeit keinen Markt gibt für 2-3 schnellere GPU ,man bekommt gerade mal eine 580 GTX halbwegs ausgelastet mit 3 Spielen die auf dem Markt sind. Die Leute die SLI Haben mit 580 GTX oder 570, 560 ti oder 470 gtx macht es erst recht keinen sinn.
Nur die Server Sparte Tesla wird ganz stark von dem neuen Chip profitieren

2-3 mal schneller bezieht sich nicht auf den allgemeinen Speed, sondern ist nur ein Perf/W Rating bei doppelter Genauigkeit.
Die Grafik stammt ja von der hauseigenen GPGPU Konferenz, und für GPGPU ist doppelter Genauigkeit wichtig.
Wie schnell das Design in Spielen (einfache Genauigkeit) wird, steht da nicht.

Man sollte aber schon grob mit einer 28nm GPU, denn Speed einer MGPU GTX 590 erreichen.

na ja ich bin gespannt 2-3 Schneller ..... ich behaubte einfach mal das es zur zeit keinen Markt gibt für 2-3 schnellere GPU ,man bekommt gerade mal eine 580 GTX halbwegs ausgelastet mit 3 Spielen die auf dem Markt sind. Die Leute die SLI Haben mit 580 GTX oder 570, 560 ti oder 470 gtx macht es erst recht keinen sinn.
Nur die Server Sparte Tesla wird ganz stark von dem neuen Chip profitieren

Meister lies bitte richtig. Da steht ...Performance pro Watt ... und nicht, das die Leistung um das 2-3 fache steigt. Durch solche lese fehler entstehen Gerüchte. :schief:

Meine Vorhersage für die neuen Generationen von AMD und NV......................Sie werden schneller als die jetzige Generation....:daumen:

Bin mal sehr auf die Leistung gespannt. Müsste ja fast mit der CUDA-Leistung skalieren, welche ja laut Grafik ca. 2-3 mal so schnell ist wie Fermi.

Wird ein interessantes Battle zwischen AMD und Nvidia, wobei Keppler glaube ich keine komplett neue Architektur ist?!

Soweit ich das in Erinnerung habe, war Fermi die neue Architektur (4xx und 5xx Reihe, wovon es wohl nur eine gegeben hätte, wenn die 4xxer Serie nicht so 'schief' gegangen wäre) und Keppler wird nur ein Shrink davon auf 28nm. Natürlich wird es Optimierungen geben, aber ich glaube die Architektur bleibt im Groben dieselbe.

na ja ich bin gespannt 2-3 Schneller ..... ich behaubte einfach mal das es zur zeit keinen Markt gibt für 2-3 schnellere GPU ,man bekommt gerade mal eine 580 GTX halbwegs ausgelastet mit 3 Spielen die auf dem Markt sind.
Das ist eine Frage der Settings. Mit SGSSAA und/oder in 25x16 erreicht auch eine GTX 580 regelmäßig niedrige Fps.

Meister lies bitte richtig. Da steht ...Performance pro Watt ... und nicht, das die Leistung um das 2-3 fache steigt. Durch solche lese fehler entstehen Gerüchte. :schief:

:D Naja wenn sie dann 300 Watt schluckt wie die GTX5xx dann passt es doch mit der 3-fachen Leistung :ugly: . An sich denke ich aber das Amd wieder deutlich früher als Nvidia das rundere Angebot liefert. Nvidia dafür am Ende aber wieder die bessere Leistung.

Die 99,9% der User nicht braucht, außer so Leute wie unser Marc :D. Mir zumindest wird der "langsame" Southern Island bestimmt reichen bei meinem Full-HD Monitor ;-).

Wer was nicht braucht... Was ich immer gerne an dieser Stelle anführe: Du benutzt doch sicherlich noch eine 20MB RLL/MFM-HDD? Mehr braucht doch kein Mensch... Denk doch mal ein bischen weiter. Mein heutiger Hauptrechner hat rund 838.000mal soviel RAM wie mein allererster Rechner (programmierbare Taschenrechner nicht mitgezählt). Mit dem ersten Rechner konnte ich Briefe schreiben und das ein oder andere Spielchen spielen. Genau wie heute. Nur wiederhaben will ich das Teil nicht.

Ist das Tapeout von Nvidias Kepler-Chip vollbracht?

Oje... Ich seh schon wieder unzählige panische Aufrüstparanoide am Horizont. :ugly: "SOLL ICH MIR EINE GTX 580 KAUFEN?!?! ODER SOLL ICH WARTEN?" -"JAAAA! JAJA! AUF JEDEN FALL! WARTE LIEBER AUF KEPLER!!!! VERSUCHS NOCH EINE WEILE AUSZUHALTEN MIT DEINER 6600GT!?! KEPLER WIRD SO UND SO SCHNELL LABER FASEL BLUBBER BLA..."

*seufz*

Ohh das wird hoffentlich wieder ein spannender Herbst :)

Würde mich freuen, wenn AMD das Texturfiltern besser hinbekommt und die TDP senken kann + die Tesselationleistung weiter steigern.
Ich hoffe von NV, dass sie es schaffen 3D surround auch mit einem Single GPU zu realisieren und natürlich die TDP weiter senken.

Meine Vorhersage für die neuen Generationen von AMD und NV......................Sie werden schneller als die jetzige Generation....:daumen:
Ist zwar richtig, dass die Leistung pro Watt völlig was anderes ist als die reine Leistungssteigerung, aber vielleicht hat auch Kepler wieder eine TDP von 300 dann würde das mit der Leistungssteigerung um den Faktor 2 doch ungefähr stimmen :)
Aber es ist ja nicht ganz unrealistisch um den Faktor 2 zuzulegen, immerhin ist Fermi bald 2 Jahre alt und ein neuer Prozess ermöglicht doppelt so viele Transistoren
Die 99,9% der User nicht braucht, außer so Leute wie unser Marc :D. Mir zumindest wird der "langsame" Southern Island bestimmt reichen bei meinem Full-HD Monitor ;-).

Als AMD Fan muss man sich sowas ja einreden ;)

Gekauft wird bei mir was am Kauftag das beste Preisleistungsverhältnis hat. Da fließen auch OpenGL, Linux,OpenCL, PhysX, Cuda, Bildqualität mit ein und nicht nur der längere Balken auf einer Performancechart (niemand merkt 15% mehr oder weniger Leistung wirklich).

Aber es ist irgendwo interessant zu sehen, wie sehr sich die Entwicklung über die Jahre verlangsamt hat. Während früher Jedes Jahr gewechselt werden musste, hielt etwa meine 8800GTX 3 Jahre und meine 5850 hält auch schon 2 und gehört immer noch zu den schnellsten Karten. Überhaupt wo die Physikalische Leistungsgrenze (TDP) in einem vernünftigen Rahmen längst erreicht ist, ist ein großer Leistungssprung ja immer nur gemeinsam mit einem neuen Fertigungsverfahren möglich, also eh nur ca alle 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Egal Wer Schneller ist. Fan Boys kaufen Fan artikel. mir ist es egal von welchem Hersteller die Karte kommt. hauptsachen sie hat genug Dampf. Ich werde mir dann eine der ersten Refresh modelle holen...

Oje... Ich seh schon wieder unzählige panische Aufrüstparanoide am Horizont. :ugly: "SOLL ICH MIR EINE GTX 580 KAUFEN?!?! ODER SOLL ICH WARTEN?" -"JAAAA! JAJA! AUF JEDEN FALL! WARTE LIEBER AUF KEPLER!!!! VERSUCHS NOCH EINE WEILE AUSZUHALTEN MIT DEINER 6600GT!?! KEPLER WIRD SO UND SO SCHNELL LABER FASEL BLUBBER BLA..."

*seufz*

You made my day! :ugly:

Ohh das wird hoffentlich wieder ein spannender Herbst :)

Das wird eher ein spannender Frühling 2012...

Ich habe gehört, die Karte hat grob erläutert VRAM und eine GPU. Angeblich gibt's sogar Spannungswandler :P

*seufz*

so siehts aus:lol:

aber je früher eine neue graka rauskommt umsobesser:):)

*seufz*
You made my day! :ugly:

Signed ³ :daumen:

-----------

Bin gespannt! Ich werde so wie so nicht das Referenzmodel kaufen, ich werde erst auf die eigene Entwicklungen von MSI, Asus & Co warten.

Zurück