Ist das Zalman ZM-MC1 empfehlenswert ? Oder doch was besseres ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass ich kein Headset mehr kaufe, sondern ein KH mit Ansteckmikro...
Nun, als KH möchte ich mir ein Beyerdynamic DT990 kaufen... Nur welches Ansteckmikro ? Mir wurde ein paar mal schon das Zalman ZM-MC1 empfohlen... Allerdings hab ich darüber schon ein paar mal gelesen, dass die Sprachqualität nicht wirklich gut ist und das Mikro ziemlich empfindlich ist... Andere widerum sagen, dass es ein Top Mikrofon ist...

Was sagt ihr dazu ?
Hab momentan ein PC 360... Das Ansteckmikro sollte schon mindestens so gut sein wie das des PC 360

Was versprichst du dir denn vom DT990 gegenüber dem PC360?
Wozu nutzt du denn dein Headset/Kopfhörer (bitte mit %-Angaben).

Man liest ja hier im Forum immer häufiger, man solle sich ein Ansteckmicro und Hifi-Kopfhörer zum zocken kaufen... Das Marketing von Beyer greift im pcgh-Forum ja wirklich um sich. :lol:

Naja mein PC 360 ist kaputt... Zumindest funktioniert die Mutefunktion nicht und das Mikro summt und rauscht desöfteren was meinen Gesprächspartnern ein bisschen auf die nerven geht... Ich wollte eigentlich ein neues PC 360, aber iwie hat Sennheiser Produktionsprobleme oder Lieferprobleme... Keine ahnung.. Jedenfalls hat Amazon keins mehr und verschiedene andere Händler auch nicht... Deswegen wollte ich eigentlich erst ein neues Headset, aber mir wurde er KH + Ansteckmikro empfohlen... Dann bin ich bei Beyerdynamic und Zalman gelandet, da die ein wesentlich besseres P/L Verhältnis haben sollen als das PC 360...

Garantieanspruch hast du wohl keinen mehr?

Doch, aber die bekommen kein PC 360 mehr.. Deswegen würde Amazon mir mein Geld zurück geben bzw. ich darf mir was neues aussuchen für den selben preis wie mein PC 360 und wenn es mehr kostet, muss ich den Rest nachzahlen

Was wäre denn dein maximales Budget für alles?
Und verwendest du eine SoKa?

160€
Ich benutze nur die Onboard Soundkarte, allerdings hatte ich vor, mir eine zu kaufen ( aber die ist nicht mit im budget )

Man liest ja hier im Forum immer häufiger, man solle sich ein Ansteckmicro und Hifi-Kopfhörer zum zocken kaufen... Das Marketing von Beyer greift im pcgh-Forum ja wirklich um sich. :lol:

Ich habe auch das PC360 von nem Freund und kann sagen dases nicht mit meinem Superlux HD581 (den ich zum Hören benutze) mithalten kann und der kostet knapp ~30€.

Zurück zum Topic, das Zalmanmikro reicht völlig für Gespräche im Ts oder Skype aus, ne bessere Alternative wäre n Modmic,
die bringen auch bald ne neue Version mit Mutefunktion raus, allerdings muss man die Dinger Impotieren was die Geschichte wieder etwas teurer macht.

Naja das Modmic ist mir dann doch etwas zu teuer... Also nich vom Preis selbst, aber die Versandkosten und der Zoll hauen das ganze doch ganz schön hoch... Und die Lieferzeiten sind auch bestimmt ziemlich lang... Wenn's das Teil in deutschland gäbe, wäre es sofort gekauft

Also ich finde, dass das Zalman zwar seinen Zweck erfüllt, der Gesprächspartner aber teilweise recht dumpf rüberkommt - als würde er in eine Blechdose sprechen. Wir haben es die Tage getestet und da war ein Tischmikro ein ganzes Stück besser als das MC1, was Rauschen und Spachqualität betrifft. Das ModMic ist dagegen wirklich top und bringt die Stimme des Gegenüber sehr klar und sauber rüber, ohne sie dumpf wirken zu lassen. Was ich damit sagen will ist, wenn man nicht nur verstanden werden soll sondern auch einigermaßen gut und authentisch dabei klingen soll, dann ist das MC1 wahrscheinlich nicht so das Wahre.

Kann man das Modmic nicht irgendwo anders kaufen ? Oder gibt's das wirklich nur in amerika ?

Oder gibt's vielleicht sowas ähnliches wie das Modmic nur von einer anderen Marke hier in Deutschland ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade selbst mit Antlion in Kontakt stehe, weil ich bedauerlicherweise seit einiger Zeit auf mein ModMic warte, kann ich dir sagen dass die dran sind, bald auch über einen deutschen Versandhändler ihr Produkt an den Mann zu bringen. Wie lange das allerdings noch dauern wird... :ka:

Ansonsten könnte dieses hier noch was sein, zumindest wird es wohl besser sein als das Zalman: Sony ECMCS3.CE7 Stereo-Mikrofon für Diktiergeräte schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente

Denke die sind aktuell noch zu viel mit der Fertigstellung des neuen Modmic's beschäftigt und werden sich danach erst um kümmern auch Global bei anderen Händlern zu verkaufen. Allerdings kannst du dir auch einfach das Zalman kaufen, wenn's dir nicht gefällt kannst du's, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, 14 Tage nach Erhalt der Ware grundlos zurückschicken.

Also ich besitze das selbe Setup wie du (nur hab ich den DT 770) und hab mir das Zalman ZM-MC1 geholt.

1. (Allgemein) kann ich nur sagen 2 Kabel sind echt nervig mit der Zeit (kommt halt immer drauf an wo sie liegen) ... darum hol dir dazu noch Klettband das du dann um die Kabel wickeln kannst um möglichst viel Kabelwirrwarr zu entgehen.

2. Das Mikro is eigentlich recht in Ordnung die meisten verstehen mich aber man merkt deutlich das es so gut wie jedes Hintergrundgeräusch durchlässt (haste also nen lauten PC hörens die Leute :)) ...

Aber ich werd mir defenitiv das Modmic holen, hat mich restlos überzeugt. Und 7USD Frachtkosten sind nicht die Welt ... soviel zahlt man in DE auch bei einigen Händlern.

Modmic wenn du warten kannst.

Das mim Zoll ist so ne Sache. Ich musste nichts zahlen, Sendung ging so durch, und ich hatte 2 zur selben Zeit bestellt.

Die 2 Kabel, anfangs mit Kabelbinder probiert, aber das war irgendwie Murks.
Hastn hochwertigen Kopfhoerer mit so nem Mikrofon dran und das ist mit Kabelbinder zusammengewurschtelt.
Aber Nils war die Rettung. Hatte nen Sata Sleeve druebergezogen, ist jetzt ne saubere Sache die mir gut gefaellt.
Hab nur bei dem einen Kopfhoerer den Schrumpfschlauch etwas lang gelassen, was aber nicht weiter stoert.

Also du wuerdest fuer das gleiche Geld lieber schlechtere Qualitaet haben, nur weil es ein komplettes Headset mit eingebautem Mikrofon ist?
Haben doch genug Tests gezeigt, das selbst guenstige Kopfhoerer, Headsets oft ueberlegen sind.
Die Beyerdynamics sind halt beliebt bei den Usern, vielleicht treffen sie einfach auch den Geschmack.
Vielleicht gibts aber durchaus Leute die einfach auf Empfehlung kaufen ohne selbst probezuhoeren.
Da kann aber ein Hersteller nichts fuer.

Deine Aussage ist einfach unter aller Sau :daumen2:

Und wenn mna modmic jetzt mal außenvorlässt, welches mikrofon ist da für Gaming, TS³ und Skype geeignet ? Zalman ZM-MC1, König Ansteckmikrofon oder sowas ? Sollte möglichst kein Stereo mikrofon sein

Zurück