Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

Ja, das kann ich da zwar einstellen, aber es werden eben nur die drei genannten Stufen in GPU-Z angezeigt. Alles dazwischen wird nicht akzeptiert, ergo steht in TRIXX zwar 1150, in GPU-Z aber dann 1,256 oder 1,050... Daher kann ich das so leider nicht testen.

Habe genau guss Anleitung zum Flashen (#88) befolgt!

Hmm komisch, bei mir klappt das, hast du zufällig bei GPU Z auf max Wert anzeigen gestellt beim Reiter 2 und dort im Vorfeld mit 1256 mV laufen lassen?
Wenn du GPU Z vorher nicht neu startest, wird auch immer die 1,256 als max dort stehen, falls dies der Fall bei dir ist.
Hast sicherlich die 4.6 Version von Trixx nehme ich an https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/ und klickst auch auf apply^^
Ach noch ne Sache du musst schauen das Trixx das übernimmt, wenn du nur die zahlen manuell eingibst dann übernimmt der dies nicht, nutz mal diese +- Tasten und danach stell auf Wunschwert und anschliessend auf apply.

Habe alles schon so gemacht, wie du es auch beschrieben hast... es ändert sich halt einfach nichts ;)
(Ich studiere quasi im Nebenfach Informatik, bin da also nicht gänzlich unbedarft :D)

Später teste ich nochmal das BIOS mit 1100MHz Core-Takt. Vielleicht hilft das ja weiter :D

*edit* Nun klappts... frag mich nicht, wieso... :ka: werde heute Nachmittag / Abend mal rumtesten :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
mal ne dumme frage ...wenn man dise karte besitz und da der chip tahiti drauf ist, bedeutet es dann das es eine 7950 ist ?
oder nur so schnell wie die 7950?
und soll man dann die treiber für 7870 oder für 7950 laden :-)

grüsse

achso :-D

ist denn die kartze jetzt ein guter kauf oder nicht ...
habe schon viel gelesen aber versteh das hin und her nicht, der eine hat problem damit, der andere ist glücklich damit...

ich möchte natürlich auch geld sparen hatte letzte woche noch eine für 160,-(mindfactory) ergattert aber noch nicht geld überwiesen da ich mir nicht sicher bin denn ich wollte ne karte die nicht so heiß wird und wenn sie extrem viel strom verbrauch wäre auch doof .
aber der strom,verbruch kann doch nicht so viel mehr sein oder doch ? hatte wo gelesen das sollte im jahr nur um die 10 euro ausmachen?
wie hoch geht den die temp der karte beim spielen?

tante edit: wenn ihr sagt die ist so toll....dann überweise ich sofort das geld...aber wenn nicht dann lieber nicht ;-)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Nachteile (deutlich höherer Stromverbrauch und i.d.R. hohe Temperaturen und Lautstärke, etwas geringere Leistung im Vergleich zur 7950, 1GiB weniger VRAM) verschmerzen kannst, dann ja; mit etwas Glück und Undervolting kann man dem etwas entgegenwirken.

Wenn nicht, dann lieber eine HD 7870 GE, HD 7950, GTX 660 Ti oder eine GTX 760. Allerdings sollte die Karte auch zum Restsystem und dem Einsatzzweck passen, dafür würde ich eine separate Beratung erstellen.;)

wow! deutlich hoher stromverbrauch? idr hohe temperaturen?
dann ist sie doch nicht sooo toll :-(
jetzt bin ich ganz durcheinander.
seperate beratung ?

grüsse

Jop, z.B. hier: Klickmich einen Thread erstellen, wo du die Daten deines Systems und die Verwendung angibst, wie CPU, RAM, Netzteil (genaue Bezeichnung, nicht nur die Wattzahl) Monitorauflösung und gewünschte Details in den zu spielenden Spielen (Beispiele nennen). Dann kann man dir eine auf dich zugeschnittene Karte empfehlen, die gut zu deinem System und deinen Wünschen passt.:)

Also nochmal.

Die Karte zum Preis von 160€ ist das beste was man bekommen kann. Mit den Standarttaktraten bringt sie Pauschal gesagt die Leistung einer 7950.

Bei AMD bekommst erst wieder etwas vergleichbares ab 210€ aber einwenig langsamer und mit Ausnahme der Saphire lauterer Kühlung.

Im Vergleich mit Nvidia Karten liegt sie grob geschätzt zwischen einer 660ti und der 760 mit klarer Tendenz zur letzteren.

Die Karte hatt einen ChiptaktTakt von 1000Mhz und XFX hatt die Standartspannung sehr hoch angelegt, dadurch wird die Karte sehr heiss und verbraucht mehr Strom. (genaue Verbrauchsangaben poste ich mein messgerät endlich kommt.)

Aber dies lässt sich mit einem Biosmod verbessern, dann hatt man 1. wieder gute Temperaturen (und Lautstärke), und 2. im Normalfall zusätzlich ein gutes Übertaktungspotential extra.

Wann sollte man vom Kauf abraten?

Wenn du
1. ein sehr schwaches Netzteil hast, oder ein schwaches "Chinaböller" Nt besitzt.
2. Ein schlecht belüftetes Gehäuse hast

Wann kann man die Karte empfehlen?

Wenn du
1. ein Markennetzeil ab ca. 430W besitzt, oder nen Chinaböller ab ca.550W
2. Dein Gehäuse gut belüftet ist.

Wann "musst" du dir die Karte kaufen? :)

Wenn du keine Angst hast und dich mit Hardware gut auskennst um das Bios der Karte zu flashen und Feintuning zu betreiben.
denn dann gibt es imho nichts vergleichbares für 160€ .

Gruß

P.S. falls diese Karte nix für dich sein sollte würde dir bestimmt ein Forenmitglied danken wenn du ihm dann die Bestellung abtrittst.

Zuletzt bearbeitet:
also ob das Nt ein schinaböller :-D ist ...weis ich nicht ...aber ich dachte ist ein gutes :-)
bios flash dingins....kann ich evt, aber will nicht unbedingt ,ich dachte die fehler wären behoben und muss man nicht machen!
ob mein gehäuse gut belüftet ist weis ich nicht ,weis nur wenn die lüfter an der seite ausstelle hat meine 5850 8 grad mehr.
übertakten wollte ich nicht wollte nur was gutes für wenig geld :-)

ps das mit dem abtreten geht natürlich auch :-)

Wie gesagt. die Karte ist Sprichwörtlich ein "Biest".

Sehr leistungsstark, aber mit großem Hunger und hitzigem Temperament.

Wenn sie dir zu Wild ist (heiss,laut), musst du sie zähmen (Biosmod).

Oder etwas ruhigeres holen. (ala 7870GE oder 660ti).

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Bei deinem Profil machst du auch mit einer normalen 7870 nichts falsch und es ist einfacher für dich.

Gruß

Ich zitiere mal folgendes:

Man sollte auch bedenken das bei derartigem OC die VRM (spannungsregler) so richtig heiß werden, die GPU ist auch hier dann eher mit einer Herdplatte zu vergleichen. Sollte man sich entschließen zur besseren Kühlung die Lüfter manuell auf 100% zu drehen, kann man auch gleich den Staubsauger anwerfen ohne das man diesen noch höhrt ........ Der Serienlüfter wird dann so richtig laut.!

Daher habe ich mir einen Arctic Accelero Twinturbo II montiert, der komplett ohne Modifikationen passt!
Wichtig ist auch das man das Wärmeleitpad unter dem VRM Kühler entfernt und die VRM hauchdünn mit Wärmeleitpaste betupft. Das bringt alleine bringt bei mit fast 20° Unterschied, das Pad scheint die VRM mehr zu isolieren als die Wärme adäquat an den viel zu kleinen Kühlkörper weiterzuleiten.

Ich habe mit meiner Thaiti-LE Karte keine Temps & Laustärke Probleme

Das ganze Drumherum ist bei der Karte auch echt verwirrend.

keine Ahnung was XFX da geritten hatt, da muss imho einer in den Abteilungen Design/Marketing Kekse mit ganz bösartigen Drogen verteilt haben.

ungefähr 40Grad im Leerlauf. als es so heiss war 43grad.
beim Spielen so ca.75, und beim testen mit Furmark oder Bitcoinminen ca.82.
ohne Mod waren es unter Last ca. 10Grad mehr.

Als Gehäuselüfter hab ich nur einen 180er in der Seitenwand und den 120er im Netzteil für die Abluft.

Zurück