Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

hab ein bissl schiss davor das bios zu flashen:rollen: habs bisher nur aufm mainboard gemacht & auch keine ersatzkarte hier wenn was schief geht:(.
muss mich da mal schlau lesen wie das genau gemacht wird...nun läuft der rechner grad wieder nachdem das netzteil der übeltäter war der zu blackscreens führte. aber ich will ja nicht das die ständig im takt springt wegen der hohen vcore...hm komm wohl net drum rum das zu machen. könnt ihr mir ein link zum passenden bios schicken & vllt. einen mit eienr ausführlichen erklärung? danke!

der kühler? :http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-s1-plus-a725065.html der is noch auf der 8800gt aber die benutzt ein freund von mir :( der is natürlich billiger als der folgende & da passen 2 120er drauf aber die müsste ich auch noch extra kaufen da komm ich ja "fast" auf den preis des folgenden links;)

oder der?:http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Afterburner nehmen. Da stellste alles ein und startest den mit Windows.
Von trixx halte ich nicht mehr so viel.

Dann wie ist denn dein Airflow im System ?
Weil viele Lüfter im Gehäuse heisst ja nicht auch sofort das alles Kühl ist.
Muss alles zusammen passen.
Bei mir Drehen die auch recht langsam, und ich habe den Dicken im Seitenteil so das er rauszieht. Und das tut der Richtig. :ugly:

Anhänge

• Lüfter.png
    Lüfter.png
    24,3 KB · Aufrufe: 131
also vorne pusten 2 140er rein ( die laufen auf 12v & "pusten" recht gut die standart fractal dinger die beim gehäuse dabei waren ich glaube diese http://http://geizhals.de/fractal-design-silent-r2-140mm-fd-fan-ssr2-140-a813674.html)
hinten auch so einer raus & oben im case sind 2 120er (alte scythe vom mugen 1 da hab ich mir nen neuen mit pwm geholt für) ausserdem hab ich die lüfterfilter an der oberseite rausgenommen für besseren airflow. das netzteil is unten im case & hat ein eigenen kreislauf
http://http://geizhals.de/fractal-design-silent-r2-140mm-fd-fan-ssr2-140-a813674.html

Der Kühler der XFX ist im Prinzip gut.
Nur reicht er für eine Werksübertaktete Tahiti mit 1.2V nicht mehr aus.

Nur Wärmeleitpaste auswechseln bringt bei der Karte 0 Nix Nada.

Hier eine kleine Anleitung wie man sein Bios "upgradet"

1. Erstmal machen wir ein Backup (Gpu-z ist dafür recht geschickt).
2. Wir erstellen uns einen Bootbaren DOS-Usb-Stick ( How to format a USB memory key )
3. Wir erstellen einen leicht einzugebenen Ordner auf dem Stick.
4. Wir suchen uns das gewünschte Bios aus und kopieren es in diesen Ordner. (nochmals Danke an sakultthefirst)
5. wir entpacken atiflash und kopieren es in diesen Ordner.
6. wir bennenen unser backup, und kopieren es in o.g. Ordner
7. wir kontrollieren per GPU-Z ob wir wirklich eine tahiti 7870 haben. gpu-z.gif
8. wir entfernen unseren Displaytreiber. ( Im Gerätemanager geht das am schnellsten )
9. wir booten in den Stick
10. wir wechseln per cd XXXXX in den erstellten Ordner.
11. atiflash.exe -p -f 0 NAMEDERZUFLASHENDENDATEI.bin // 0 Steht für den Display adapter. (How To Use ATIFLASH - techPowerUp! Forums) noch mehr lesestoff
12. warten, Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, nach ende Rechner neu starten.

Anm. 1 Wenn alles gut gegangen ist und der Treiber sich neu installiert hatt sollte man bei gpu-Z eine Idle Spannung von 0.8V und eine Lastspannung von 1.05V sehen.
Anm. 2 Aufpassen ob Trixx im Hintergrund läuft. Ab jetzt kann man auch mit Trixx die Spannungen einstellen und wenn da etwas voreingestellt ist wird ebendieser Wert angezeigt.

Ihr macht das auf eigene Gefahr! Ich bin nicht für evtl Schäden an eurer Hardware verantwortlich.

Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also das tutorial von mickey gefiel mir da besser:schief: seh ich das richtig das ich kein anderes bios brauche sondern mein gespeichertes nach meinen wünschen konfigurieren kann??

& gibt es keine andre möglichkeit die vcorespannung zu regulieren ausser dem flash? weil afterburner oder trixx übernehmen ja die einstellungen nicht also is da scheinbar ein lock drin.

danke für den link!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man das gemoddete Bios geflasht hatt kann man über Trixx die Lastspannung einstellen.

Das orginale Bios ist gelockt.

Keiner weiss genau warum der Biosmod das einstellen der Spannung per Softwaretool ermöglicht. Aber was solls, seien wir froh das es so funktioniert.

@guss danke für den Hinweis, hätte ich das nicht überlesen wäre mir die Tipperei erspart geblieben.

Nochmal kurz dazu:

Wenn Du wirklich auch nach einem Reboot nix mehr auf dem Schhirm siehst, ist das dann wohl der Tod der Karte. Die kannst Du dann nur noch einschicken. Wenn Du aber die gleiche Karte hast, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Aber eine Garantie, dass es funktioniert wird Dir niemand geben können. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheke :D

Genau das ist ja die Frage: Wie reagieren die Firmen, wenn man das BIOS verändert hat? Nicht über- sondern untertaktet hat. Die gucken sich das BIOS doch bestimmt an, und ich habe auch bei dem tollen Preis in der nächsten Zeit keine Lust auf Garantieverlust.

Also muss ich sehen, dass ich die Lüfter etwas schneller kriege, am besten automatisch. Da muss ich noch ein wenig stöbern wie das geht. Allerdings habe ich festgestellt, dass mir der Lüfter schon bei 50% schwer auf die Nerven geht :schief:

Muhaha habe mich jetzt selber mal in die Materie eingelesen und das Bios nach meinen Wünschen verändert.

Voila ich Präsentiere *tromelwirbel*

Anhang anzeigen meinbios.7z

hab die Lastspannung auf insgesamt 1.00V bei 1000Mhz/1250Mhz absenken können. Der "Umwelt" und unseren Geldbeuteln zuliebe :)
Jetzt ist auch beim Spielen der Lüfter nahezu unhörbar.

!!!! Warnung: Dieses Bios ist stark undervolted und damit nicht für alle Karten geeignet !!! Benutzung auf eigene Gefahr

Grüße

edit: Habt ihr irgendwelche sinnvollen Wunschkonfigurationen? na dann her damit, werde sie nach Möglichkeit umsetzen.

edit2:
Nochmal kurz dazu:

Genau das ist ja die Frage: Wie reagieren die Firmen, wenn man das BIOS verändert hat? Nicht über- sondern untertaktet hat. Die gucken sich das BIOS doch bestimmt an, und ich habe auch bei dem tollen Preis in der nächsten Zeit keine Lust auf Garantieverlust.

Also muss ich sehen, dass ich die Lüfter etwas schneller kriege, am besten automatisch. Da muss ich noch ein wenig stöbern wie das geht. Allerdings habe ich festgestellt, dass mir der Lüfter schon bei 50% schwer auf die Nerven geht :schief:

Eine hundertprozentige Sicherheit das es klappt kann dir keiner Gewähren. aber es funktioniert inzwischen sehr gut, und sollte der Supergau eintreten kann man sein Backup im Notfall mit einer 2. Karte (muss nicht die gleiche sein) oder "Blind" wiederaufspielen. dann klappt es auch im Normalfall mit der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm hast Du denn die Bios Datei angepaßt? Dazu habe ich irgendwie nichts gefunden und habe dann die vorhandene genutzt.

Mit welchem Programm hast Du denn die Bios Datei angepaßt? Dazu habe ich irgendwie nichts gefunden und habe dann die vorhandene genutzt.

Das würde mich auch interessieren... hast du es mit nem HEX-Editor händisch gemacht, oder gibt's da mittlerweile Tools? :)

*edit* Vielleicht kommt demnächst mal eine Wunschkonfig rüber ^^ :)

Supi maikeru, nur eine Sache die ich anmerken wollte ist, wenn man schon einen Tahiti Chip hat auf der 7870, dann ist es doch eine Schande, die 24/7 auf dem stocktakt laufen zu lassen oder?^^
Man hätte ja dann gleich eine mit pitcairn kaufen können :D
Würde gerne wissen, wv meine verbraucht, denn meine läuft 24/7 auf 1150/1500 MHz @ 1,11V.

Ach was ich noch anmerken wollte, mir war es immer schleierhaft, dass obwohl ich 1500 MHz einstellte bei Trixx, ich ingame immer nur 1361 MHz zu lesen bekam mit dem OSD vom Afterburner.
Erst mit 1538 MHz eingestellt bei Trixx, erreicht man auch ingame 1502 MHz.

@Duvar: Ich könnte deine Werte einstellen, aber da du sicherlich andere CPU / MB / ... hast, wäre das wohl wenig aussagekräftig, oder?

@Duvar mit 1GHZ Chiptakt ist die Karte schon fast schneller als eine 7950 ohne boost, und man kann die meißten spiele schon auf max spielen. für den Rest kann man sich ja ein softwareprofil anlegen und nach Bedarf zuschalten.

also die Änderungen die ich einstellte betreffen nur den boost modus.

Wenn ich das richtig verstanden habe hatt die Karte verschiedene Taktungen die sie noch bedarf anlegt.

also idle, 2 zwischenstufen, stromsparendes 3d und boost

Theoretisch könnte man mit diesen states interessante Dinge anstellen.

wenn z.B. jemand einen Anwendungsfall für den ulv3dmode findet z.B.

die spannung wird je nach asic wert angelegt, dort gibt es dann sozusagen einen "Link" zu einer Tabelle die ich noch nicht entschlüsselt habe. Darum habe ich hier anstatt des links die Anzulegende Spannung manuell eingetragen.

!!!ihr könntet mir helfen indem ihr mir euer orginalbios, euren Asicwert und Eure angelegte original Spannung unter Last Posted(einfach mit Trixx auf default klicken). Hier können mir auch alle helfen die noch keinen Biosmod aufgespielt haben.!!!

Vielen Dank im Vorraus

edit: morgen kommt hoffentlich mein verbrauchsmesser dann kann man alles belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch mal gut an. Ich hab ein i5 3570k der @ stock läuft seit paar Tagen.
Die Intel CPU s saugen alle nicht so viel Strom und der Unterschied spielt für mich keine Rolle.
Meine Karte hat einen ASIC von 73,7 und läuft @ stock mit 1219 mV.
Das Bios müsste doch gleich sein bei den xfx dd Karten.

langsam ergibt der ganze Zahlensalat auch Sinn....

wie es scheint hatt der gute sakul auch den Vram untertaktet.

bin mir zwar noch nicht 100% sicher aber das würde die merkwürdigen "Ruckler" die im Thread weiter vorn erwähnt wurden erklären.

gibs denn eine biosdatei ( für die 7870 xt von xfx, aktuelles bios bei mir : (113-787ACXF-30))zum flashen unter windows wo nur die vcore einstellungen geändert wurden? den rest kann ich mir ja selber machen...will nicht mit dem takt & mem flashen wenns net stabil läuft mit der geringeren spannung.

/ habe nun von mindfactory die unique-id für das never settle paket bekommen & mir wird gesagt die is ungültig? was soll denn der scheiss???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück