Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

Also meine Gefühle sind sehr gemischt, was die Karte angeht.

Das Übertaktungspotential habe ich mit dem guten alten GPU-Tool ausgelotet.

Damit lotest du leider für die Tonne.
Die damit ermittelten Grenzen sind für fordernde DX10- und vor allem DX11-Klamotten völlig wertlos und sagen absolut nichts über die Stabilität aus.

Hallo zusammen,

habe mir gestern auch die: https://www.alternate.de/XFX/XFX+Rad...oduct/995276/? bestellt.
Soll lt. Kommentar auch die mit dem Tahiti LE sein, werde sie hoffenltlich heute noch bekommen.
Werde auch mal testen (wenn die Karte kommt), gibt aber 2 verschiedene Modelle!? (https://www.alternate.de/XFX/XFX+Rad...oduct/995279/?!)

Werde dann auch posten ob und wie sie läuft. Bis denn
wie mein vorredner schon sagte handelt es sich bei der einen karte um eine 7850 hab gestern auch eine bei mindfactory bestellt aber da wird sie mittlerweile auch eindeutig als xt version vertrieben. hoffe sie kommt heut noch dann schreibe ich noch ein paar zeilen über sie. is meine erste amd-karte vorher 7600gs, 7900gt 8800gt & bis vor kurzem ne 560gtx mal schauen wie sich amd so macht mit treibern usw. hoffe ich bekomme keine blusescreenprobleme etc.

Oha, sry, habs auch grad nochmal gesehen.
War wg. dem DOUBLE DISSIPATION wohl etwas verwirrt ^^.
Ist auf jeden Fall schon im DHL Fahrzeug, lol, sollte als heut Abend im Rechner drinne sein :daumen:.

Spielt einer von euch Battlefield 3 und könnte mal gucken, wie viele fps er auf Ultra-Settings hat und ob alles flüssig läuft? Bei aktiviertem VSYNC geht's ne Zeit lang, danach ruckelt es meiner Meinung nach etwas...

Mit welchem Programm kann ich die FPS über einen längeren Zeitraum protokollieren und möglichst als Diagramm oder Excel-Tabelle ausgeben lassen?

danke!

Spielt einer von euch Battlefield 3 und könnte mal gucken, wie viele fps er auf Ultra-Settings hat und ob alles flüssig läuft? Bei aktiviertem VSYNC geht's ne Zeit lang, danach ruckelt es meiner Meinung nach etwas...

Mit welchem Programm kann ich die FPS über einen längeren Zeitraum protokollieren und möglichst als Diagramm oder Excel-Tabelle ausgeben lassen?

danke!
Im MSI Afterburner gibt es unter Settings -> Überwachung -> Verlaufsprotokollierungseigenscahften (was ein Wort :D) eine Funktion, in der du mit loggen lassen kannst. Dort wird einiges in eine .txt geschriben, aber die avg FPS müssten da auch drinne sein ;)

ich spiele momentan nur battlefield 3;) mit meiner 560 gtx ( ohne ti) hab ich auf medium gespielt um durchgängig 60 fps zu haben. obs nun mit der 7870 auf ultra geht weiss ich noch nicht, hoffe die karte kommt heute noch. aber hoch anstatt ultra reicht mir auch schon. wie kommst du drauf das es anfängt zu ruckeln? ich dachte der doppelte vram bringt ne menge im vergleich zur 560er zumal die rohleistung ja uch so höher ist. ne alternative zu fraps kann ich dir grad nicht geben. wieviel fps peilst du denn an? bei mir is die untergrenze 60 fps.

Danke schon mal!

Das Problem ist, dass es auch "ruckelt", wenn es deutlich mehr als 60fps sind (medium / high)!
Aber ich logge das nachher mal und schaue mir die Ergebnisse an.

OT: Mein Hauptproblem ist, dass ich momentan viel lernen muss und dann abends auch nicht mehr den Kopf habe, noch viel herum zu experimentieren ^^

zumindest könntest Du Dir mit FRAPS die FPS während des Zockens anzeigen lassen.Wenns unter VSync anfängt zu wackeln könntest Du damit ausschliessen ob es daran liegtdas die FPS unter die Bildwiederholungsrate deines Monitors fällt. Es kann auch sein das die Temperaturen(können auch die RAM/Spannungswandler ) mit der Zeit zu hoch sind und die Karte automatisch langsam runtertaktet und damit evtl auch die FPS.

Das kannst du z.B. via Afterburner protokollieren lassen.

afterburner.JPG

Damit lotest du leider für die Tonne.
Die damit ermittelten Grenzen sind für fordernde DX10- und vor allem DX11-Klamotten völlig wertlos und sagen absolut nichts über die Stabilität aus.
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, welches Tool du statt dessen empfiehlst? :)
Am besten eines, das eine realistische Leistung abverlangt und die Karte nicht übertrieben grillt.

Zusätzlich hab ich noch 10x einen Metro 2033 Benchmark durchlaufen lassen, das war mit 1100 stabil. Aber wie gesagt, mir geht's ja darum einzelne Pixelfehler zu erkennen.

Das kannst du z.B. via Afterburner protokollieren lassen.

zumindest könntest Du Dir mit FRAPS die FPS während des Zockens anzeigen lassen.Wenns unter VSync anfängt zu wackeln könntest Du damit ausschliessen ob es daran liegtdas die FPS unter die Bildwiederholungsrate deines Monitors fällt. Es kann auch sein das die Temperaturen(können auch die RAM/Spannungswandler ) mit der Zeit zu hoch sind und die Karte automatisch langsam runtertaktet und damit evtl auch die FPS.

Danke euch beiden! Ich habe es mit Afterburner hinbekommen. Die Daten aus der HTML-Datei kann man auch schön in Excel kopieren, in Spalten aufteilen lassen und dann schöne Diagramme erstellen :daumen:

Da stehen v.a. dann ALLE Daten inkl. FPS, V, Clock etc. Dazu werde ich dann mal noch die Leistungaufnahme messen.

Werde das später mal angehen und ne schöne Tabelle dazu machen ;)

Werden mir bei vsync dann eigentlich immer 60 fps angezeigt, auch wenn eigentlich weniger berechnet wurden?

Nee, ich weiss bis heute nicht wozu dieses bitcoinmining gut ist, vllt kann mich ja jmd aufklären.

@bla: Teste einfach mit games, wenn du da nix auffälliges merken tust, ist es doch gut.
Diese ganzen Grilltests sind eh fürn A...^^
Was ich bei dieser Karte gut finde, dass der Treiber nicht crasht zB mit 1215 MHz bekomme ich Pixelfehler, nur die Karte rennt gnadenlos weiter (hab dann aber selber beendet).
Bei der 770 hat mich das irre gemacht mit minimalem oc kams direkt zum crash.
Falls iwer ein Strommessgerät hat und auch übertaktet, könnte mir ja mal ein gefallen tun wieviel Watt verbraten werden mit 1150 MHz @ 1,11V.

Bzgl des Stotterproblems könnt ihr ja mal testen im CCC oder Afterburner das Powerlimit von 10-20% zu stellen, dann taktet die Karte nicht hin und her.

Kurze Zwischenfrage: zum Voltage ändern muss ich zwangsläufig das BIOS flashen, oder?

Habe nen Messgerät, werde das später mal systematisch in Angriff nehmen :D Jetzt werde ich mich erst einmal der Geotechnik widmen °_o

TRIXX macht mir etwas Angst... da steht als Standard-Memory Clock "5000" °_o
Ist da der Faktor 4 mit drin und 5000 = 4 * 1250 ?

Den VDDC-Regler kann ich aber verschieben.

Wozu ist denn "Board Power Li" gut?

*edit* scheint so zu sein. Wenn ich es im Afterburner anpasse, stimmen die Werte in Trixx (inkl. dem Faktor 4) überein.

Mit dem Faktor x4 haste schon richtig erkannt, bei mir steht da 1500, wahrscheinlich wegen dem Biosflash.
Board Power Li ist Power Limit, das heisst die Karte kann falls mehr Strom/Spannung benötigt wird bis zu 20% mehr saugen. (Ist gut wenn der Takt nicht stabil gehalten wird und hin und her taktet, dann erhöht man da auf 20% und alles ist jut.

also trixx scheint nicht zu funktionieren... der zeigt zwar fleißig Werte an, aber ändern tut er nix. Das klappt nur mit Afterburner. Und da ist halt die Spannung gelockt.... :<

Zurück